Stereo auf 5.1 als Doppel-Stereo ausgeben?

pacbase

Ensign
Hallo zusammen!

Ich betreibe meine Creative Lautsprecher mit Creative Dolby Digital / DTS Decoder über den Onboard Sound auf meinem Gigabyte P35-DS4 mit Coax Kabel. In den Settings am PC habe ich DTS eingestellt und der Decoder erkennt das auch und in den Soundchecks höre ich die Testsignale aus den richtigen Lautsprechern.

Nun möchte ich erreichen, dass Musik aus dem Windows Media Player (bin auch gewillt einen anderen Player zu nehmen, falls ihr für den die Lösung habt!) auf 4 (von mir aus auch 5 ^^) Lautsprechern ausgeben, indem auf den Surround LS der gleiche Ton wie auf den Front LS ausgegeben wird. Ist das irgendwie möglich? Die Pro Logic Tools die ich gefunden habe, haben die Soundqualität alle herabgesetzt und ich will ja auch nicht nur Sondereffekte aus den hinteren LS, sondern genau das gleiche wie vorne!

Wo stellst du denn die Lautsprecher separat unter Winamp ein?

also, ich hab bei meinem Logitech x530 nen Adapter dabeigehabt, der stereo cinch auf ein 5.1 System (inklusive Subwoofer und möglichem Dolby pro Logic II, also Raumklang) wandelt; hinten kommt das gleiche wie vorne (inklusive korrektem links/ rechts). Hat den Vorteil, dass das alles an der Sounkarte nur noch einen Kopfhöreranschluss braucht.

finde aber im internet gerade kein Beispiel ...

Wenn ich das Signal über ein Stereo Kabel an den Decoder geben würde könnte ich auch Dolby Pro Logic am Decoder wählen. Ich gehe jedoch digital über SPDIF Koaxial auf den Decoder, damit das 5.1 Signal bei DVD-Wiedergabe übertragen wird. Hierfür suche ich nun eine Softwarelösung.

Zurück
Oben