Stereosystem fürs Wohnzimmer

HendrikMue

Lieutenant
Einen schönen Abend Computerbaseler,

mein Vater wird in den nächsten Wochen ausziehen und nimmt dabei seine alte Anlage mit. Wir brauchen natürlich dementsprechend Ersatz und ich habe meine Mutter überzeugen können, ein wenig mehr Geld für etwas "vernünftiges" auszugeben. Das Budget liegt derzeit bei etwa 600-700€, jedoch eher ersteres. Ich gehe mal davon aus, dass der Betrag reicht, um ein soldies Stereosystem inkl. AV-Receiver (ist das eigentlich das gleiche wie ein Verstärker?) für einen nicht-audiophilen Zweiköpfigen Haushalt aufzustellen.

Mein Wissen in dem Bereich ist schon ziemlich eingerostet - das letzte mal habe ich mich vor zwei Jahren mit dem Thema auseinandergesetzt, jedoch ist mir das Wissen leider etwas entglitten. Dass Probehören natürlich sehr wichtig ist, ist mir klar, jedoch stellt sich mir die Frage: Was überhaupt Probehören? Ich habe jetzt nur die Canton GLE 490 (1. "Generation") im Kopf. Die gibt es derzeit für 235€/Stück bei Amazon (jedoch leider nicht in Mocca :freak:), das müsste mit AV-Receiver auch ungefähr unter den Hut passen, da wären die Nubert 481 vermutlich wieder zu teuer. Ich kann mich aber auch irren, was AV-Receiver angeht brauche ich ne Extra Beratung. Da kenne ich mich wirklich überhaupt nicht aus...

Die Lautsprecher werden - grob geschätzt - 50|50 für Musik & TV verwendet und stehen in einem knapp 40m²großen Wohnzimmer. Momentan sieht es bei und so aus - diese kleinen roten Vierecke sollen die Lautsprecher darstellen:

http://imageshack.us/photo/my-images/208/wohnzimmermomentan.png/

Der dicke Rote strich soll eine Tür darstellen, schräge Wände waren mit dem Programm nicht möglich. Alternativ könnte man auch umräumen, so dass sich folgende Konstellation ergibt:

http://imageshack.us/photo/my-images/21/wohnzimmermglichkeit.png/

Falls ihr nochetwas wissen müsst, lasst es mich wissen. Danke schonmal.

HendrikMue

Zuletzt bearbeitet:
@
Wäre das Teufel System vielleicht nach dem Umbau (2.Einrichtiungsplan) eine Lösung?

Da Du nur Stereo willst und keine Surroundanlage, müsstest Du nachdenken, ob ein AV-Receiver zwingend notwendig ist.

Gruß, Eisholz

Was soll denn daran angeschlossen werden?

Bei einem Stereosystem ist ein Stereo-Vollverstärker fast schon Pflicht.
Günstige AV-Receiver sind ohne aktiven Subwoofer kraftlos und nicht geeignet, um ein Stereopaar zu befeuern.
Wenn also kein HDMI etc benötigt wird und alle Audioquellen ein analoges Signal liefern, steht dem Vollverstärker nichts mehr im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
@DerKleine49

Nein, eher nicht. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass aus den "Brüllsäulen" ein bspw. Violinkonzert von Mendelsohn rüberkommt..darüber hinaus möchten wir schon länger was von haben. Und gute Standlautsprecher sollen ja - wenn man Glück hat - 20 Jahre+- halten. Bei den Teufeldingern kann ich mir das nicht vorstellen. Oder liege ich falsch?

@Eisholz

Was brauche ich denn stattdessen? Bei einem AV-Receiver dachte ich jetzt an dieses Ding, an dem man die Lautsprecher und die verschiedenen Quellen (TV, HTPC..) anschließt..

@ghecko

Stimmt, das habe ich vergessen. Also angeschlossen werden sollte: TV, DVD-Player (wird später von Blu-Ray abgelöst) und PC. Allerdings bin ich nicht jemand, der auf so etwas wie den Verstärkerklang viel Wert legt. Vor zwei Jahren habe ich mir mal zwei Lautsprecherpaare an jeweils einem AV-Receiver und eienm Stereovollverstärker anhören können und meine zu wissen, keinen nennenswerten unterschied festgestellt zu haben...

Was natürlich praktisch wäre, wenn man später noch einen Sub ins System integrieren könnte..

Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest einen Stereo-Vollverstärker oder einen Stereo-Receiver(zusätzlich mit internem Radio-Empfänger).
Wie aber ghecko schon schrieb, es kommt darauf an, über welche Anschlüsse Deine Geräte verfügen.

Gruß, Eisholz

So, da du von HTPC usw redest gehe ich davon aus, dass wir mit HDMI und anderen digitalen Quellen rechnen müssen.

In diesem Fall:
Jamo S 606
http://www.amazon.de/Jamo-3-Wege-Ba...echer-apple/dp/B000V1SGJ0/ref=cm_cr_pr_sims_t Holz
http://www.amazon.de/Jamo-3-Wege-Ba...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1346090762&sr=1-3 Grau

Kenwood RA-5000
http://www.amazon.de/Kenwood-RA-500...6I/ref=sr_1_63?ie=UTF8&qid=1346091154&sr=8-63
Vorteil hierbei: Du kannst alle deine Geräte hier direkt per HDMI anschließen.
Nachteil: Gegenüber bspw. dem A-S 300 klanglich kein Überflieger.

Wenn es möglich ist, aus allen Wiedergabgeräten analoges Stereo Cinch zu beziehen, dann diesen

Verstärker:
Yamaha A-S 300
http://www.amazon.de/Yamaha-A-S-300...NI/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1346091254&sr=8-12
Vorteil: Bretterkiste. Mit den Boxen zusammen macht das ordentlich Spaß.
Nachteil: Keinerlei digitale Eingänge!

Einen aktiven Subwoofer kannst du an beiden Verstärkern betreiben, beide haben entsprechende Sub Pre-Ausgänge.
Aber das ist sekundär, hör dir die Sache erst mal an. Gut möglich, dass dir der Tieftonbereich völlig ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
av-r = Schaltzentrale für alle Video und Audio quellen. Zusätzlich stecken noch 5 Verstärker drin.
Stereo Verstärker: Verstärker eben... zusätzlich Anschlüsse für rund 4-5 Stereo Quellen.
man sieht also sehr schnell, dass beide für ganz andere Einsatzzwecke gedacht sind.

es kommt nun drauf an was ihr wollt, denn beide fangen bei rund 200-250€ an.
der Stereo Verstärker klingt besser, dafür vereinfacht der AV-R das Umschalten/Steuern der Geräte.
wenn ihr viele (HDMI) Geräte habt, dann würde ich einen AV-R Kaufen.
wenn es sich nur um TV/Receiver/Spielekonsole handelt, dann würde ich einen Stereo Verstärker Kaufen.

ne Feine Kombination sind sicherlich die Canton GLE 470 und dazu der Denon PMA-520

Ich mache es bei mir z.B. so:
Meine beiden HDMI-Geräte(XBOX und HTPC) schließe ich direkt am LCD-TV an.
Da ich in der glücklichen Lage bin einen Cinch-Ausgang am TV zu haben, greife ich natürlich dort den Stereoton ab.
Allerdings hat heutzutage nicht jeder Fernseher einen Cinch-Ausgang. Das sollte man bedenken. Wie es bei Dir ist, weiß ich natürlich nicht.

Gruß, Eisholz

Frage an euch audiophilen:

bekommt man durch ein ordentliches 5.1 surroundsystem mit gutem subwoofer eig nciht sogar noch einen besseren klang (bei reiner stereomusik) hin als mit nem stereosystem /stereoverstärker?

ich habe nen 5.1 surroundsystem, onkyo-verstärker, vorne 2 grosse canton boxen, hinten 2 heco victa boxen und nen heco victa subwoofer, und habe die stereomusik nach hinten gespiegelt, aus jeder box kommt etwas, und der soundeindruck ist eig schon richtig gut, ich bin mittendrin....

was sagt ihr dazu?

Zitat: aus jeder box kommt etwas - etwas ist gut ,aber keine Musik bzw nicht so wie es aufgenommen wurde - sprich kein Stereo sondern ein Soundbrei mehr oder weniger ,ums mal drastisch auszudrücken.
Du hast die Bühne nach hinten gespiegelt -stehst also mit dem Rücken zur Bühne.
Mit ner guten Aufnahme ,ordentliches System vorausgesetzt- kann man die meisten Instrumente vorne orten und es baut sich auch vorne die "Bühne" auf -eben so wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Frage an euch audiophilen:

bekommt man durch ein ordentliches 5.1 surroundsystem mit gutem subwoofer eig nciht sogar noch einen besseren klang (bei reiner stereomusik) hin als mit nem stereosystem /stereoverstärker?

ich habe nen 5.1 surroundsystem, onkyo-verstärker, vorne 2 grosse canton boxen, hinten 2 heco victa boxen und nen heco victa subwoofer, und habe die stereomusik nach hinten gespiegelt, aus jeder box kommt etwas, und der soundeindruck ist eig schon richtig gut, ich bin mittendrin....

was sagt ihr dazu?
Das große Problem ist hierbei, das die Musik nach wie vor in 2 Kanälen vorliegt.

Gerade das tolle an einem guten Stereosystem ist nämlich, dass sich der Klang komplett von den Boxen löst und die Boxen an sich kaum noch zu orten sind. Die Bühne staffelt sich auf, alles sitzt an seinem Platz fest im Raum und du bist mittendrin. Das ist Authentizität.
Und ja, ich rede von Stereo.

Nimmt man nun dieses Stereosignal, zerschnibbelt es auf alle Boxen oder Spiegelt es (wie in deinem Fall), splittet alles unter einer gewissen Frequenz ab und schickt das an die Wummerbox (Tieftonbereich von Stereo zu Mono, hurra...) stellt sich folgender Effekt ein:
Die Musik kommt von überall. Aber nicht, weil die Aufnahme so hervorragend ist, sondern weil es schlicht und stumpf aus allen Richtungen kommt. Auf einmal befindet sich die Bühne vor dir, hinter dir, du kannst nichts mehr richtig orten und alles verschwimmt nur noch zu einem Soundbrei, der aus allen Richtungen auf dich zuplätschert.
Das ist Musik, wie du sie grob gesagt hörst.

Verstehe mich nicht falsch, Ich liebe Surroundanlagen ebenso wie Stereosysteme. Aber auch nur dann, wenn ich die Surroundanlage mit einem Mehrkanäligem Audiosignal füttern kann.
Metallica S&M, The Corrs, Phil Collins, all diese Sachen gibt es in Mehrkanälig aufgenommenen Versionen. Und da stellt sich dann selbiger Effekt ein wie bei der Stereoanlage, nur mit weniger Physikalischen Hindernissen. Entscheidend, was auf was gut klingt ist eben das Aufnahmeverfahren.

Stereo klingt am besten in Stereo.
Mehrkanal klingt am besten auf der Surroundanlage.

Zuletzt bearbeitet:
insbesondere da wohl die abstimmung zwischen canton und victa komplett unterschiedlich ausfällt

ghecko schrieb:
Nimmt man nun dieses Stereosignal, zerschnibbelt es auf alle Boxen oder Spiegelt es (wie in deinem Fall), splittet alles unter einer gewissen Frequenz ab und schickt das an die Wummerbox (Tieftonbereich von Stereo zu Mono, hurra...) stellt sich folgender Effekt ein:
Die Musik kommt von überall. Aber nicht, weil die Aufnahme so hervorragend ist, sondern weil es schlicht und stumpf aus allen Richtungen kommt. Auf einmal befindet sich die Bühne vor dir, hinter dir, du kannst nichts mehr richtig orten und alles verschwimmt nur noch zu einem Soundbrei, der aus allen Richtungen auf dich zuplätschert.
Das ist Musik, wie du sie grob gesagt hörst.

Wenn Du mal in den Genuss eines richtigen aktiven digitalen und auf den Raum eingemessenen Surroundsystems, z.B. von Boothroyd/Stuart Meridian kommen solltest, wirst Du wahrscheinlich genau wie ich feststellen, wie genial Surround auf höchstem Niveau klingen kann. Leider sind solche Systeme auch nahezu unbezahlbar.

Ansonsten bevorzuge ich allerdings auch die Stereowiedergabe, am liebsten mit analoger Quelle (Vinyl).

Aber zählt letztenlich nicht der subjektive Eindruck?
Ich habe stereo-songs mal nur über die beiden frond canton boxen ausgegeben, und dann die zwei hinteren dazu gepackt und alle 4 zusammen klang für mich einfach iwie, besser, sphärischer.... ka wie ich das ausdrücken soll. vllt liegts ja auch an der Raumgrösse, und wie weit ich von den Boxen wegsitze, oder es liegt am receiver, ich weiß es nicht.
und so sachen wie ihr nennt, metallica und phil collins etc höre ich nicht. ich höre überwiegend trance / techno und Soundtracks / Orchester (Hans Zimmer). Und das kommt meiner meinung nach über alle Boxen einfach nen stück besser rüber, das gewisse etwas was bei mir für gänsehaut sorgt. wie das original klingt / klingen soll, weiß ich ja eh nicht.

hmmmmmmmm

Eher an der Kombination AVR/Frontboxen. Mein Onkyo SR507 hat sich im Stereobetrieb auch keinen Blumenstrauß geholt. Wurden selbige Boxen an einem Kenwood KA-701 betrieben, hast du das System nicht wiedererkannt. AVR's, und vorallem die günstigen unterhalb 500€ verlassen sich voll und ganz auf ihre 5/7 Kanäle und vorallem den Subwoofer, um der Musik Volumen zu verleihen. Dabei sind wir aber von dem von mir oben beschriebenen Stereoeffekt meilenweit entfernt. Du bewertest dein System dahingehend als gut, weil du es noch nicht besser erlebt hast. Das ist wohl auch besser so, denn wenn man es anders erlebt hat, strebt man diesen Zustand immer wieder an, was zuweil sehr kostspielig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko

Ich habe auch den Onkyo 507....

ohje, hm dann liegt es echt daran dass ich keine aktuellen anderen verstärker richtig verglichen habe.
ich habe hier noch nen harman & kardon hk 620 stereo verstärker, den hab ich aber nur ganz kurz mit dem onkyo 507 verglichen und fand den onkyo sogar etwas besser / voluminöser etc., also mit stereo musik an meinen beiden front stereo Canton Ergo 82 DC -Boxen.

ich google mal nah deinem genannten Kenwood KA-701, mal schauen.

Das beschränkt sich nicht allein auf den Kenwood. Der NAD 326BEE macht ebenfalls eine weitaus bessere Figur als der SR507. Ich persönlich habe eben nur einen Fable für den Klang alter Verstärker.

Aber eben auch der Musikstil macht viel aus. Den "Stereoeffekt" hat man in der Regel bei ausgezeichneten, realen Aufnahmen. Entweder Live oder im Studio. Räumliche Einflüsse bei elektronischer Musik sind weit weniger komplex und lassen sich über 5 Boxen einfacher Räulich darstellen als über 2, zumal moderne Systeme eben oft genau auf diese Musikstile zugeschnitten sind.
Elektro bedient sich exzessiv dem Tiefbass und den oberen Mittel bzw Hochtonbereich. Dies lässt sich heute mit vglw. günstigen Anlagen relativ gut darstellen, da Subwoofer meist sowieso Aktiv sind und im Mitteltonbereich nicht viel passiert.
Hört man aber wie du auch mal Hans Zimmer oder andere Aufnahmen, in denen ein komplexes Orchester oder gar ein Piano eingreift, gerät man mit solch einer Konfiguration äußerst schnell an die Grenzen. Solche Musik, die das Frequenzband von Oben bis Unten komplett fordert musst du testen, denn dort machen sich die Unterschiede bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Okey der ist ja sogar relativ ok vom Preis.

Ich glaube ich muss mich mal damit mehr beschäftigen.

In paar Wochen ziehe ich um in eine kleine Wohnung, bis dahin muss ich mich vllt sogar eher darüber informieren, mit welchen Verstärker ich meine Ultrasone HFI-780 Kopfhörer speise.
Manchmal liest man ja, dass die Kopfhörerverstärker in den Verstärkern teilweise richtig mist sein soll. in der Wohnung werde ich denke ich mal überwiegend mit Kopfhörern hören / bzw. Filme gucken.

Zurück
Oben