Stereosystem fürs Wohnzimmer

hm den Kenwood SR-701 gibts nirgendswo mehr iwie.
ich werde bei gelegenheit mal meine beiden verstärker vergleichen bzgl. kopfhörerausgang.
Meine Ultrasone KH sind niederohmig, das ist wohl nen Vorteil.

mich wundert aber überhaupt, dass es Unterschiede gibt, normalerweise müsste doch jeder Verstärker jeden Kopfhörer, besonders niederohmige optimal bespeisen können

Ich kann die großen KH sogar an meinen super kleinen flachen samsung YP-R0 anschließen und habe richtig lauten druckvollen Klang. und da sind nicht mal ansatzweise so große spulen etc wie in nem 20 kg verstärker verbaut.

Oh, mein Fehler, die Bezeichnung lautet KA-701. Aber auch der ist nur schwer zu bekommen, da er Anfang der 80er gebaut wurde und es nicht mehr viele intakte von denen gibt.
Der KA-701 hat an sich keinen separaten KHV sondern speist den Kopförerausgang über die Leistungsentstufe, was in einer brachialen Kraft resultiert. Man hört richtig, dass die Schaltung "mühelos" den Kopfhörer ansteuert.
Viele Verstärker haben zwar einen Kopfhörerausgang, dieser hat aber nicht immer primäres Augenmerk, und so wird die Schaltung oft stiefmütterlich umgesetzt, um dieses Feature eben zu haben, damit man damit werben kann.

Zuletzt bearbeitet:
achso, verstehe...
schade dass die neuen den ausgang nciht auch über die leistungsendstufe speisen..
mal schauen, danke für die info!
werd ich bei meiner suche berücksichtigen :)

Also falls du irgendwo einen alten Kenwood KA-X... abstauben kannst, solltest du es auf jeden Fall tun. Meiner hat mich 60€ gekostet, hatte aber auch ein wenig Zuwendung nötig. Gut erhaltene Modelle sollte es um die 100€ geben, und das ist angesichts deren Qualität Preis/Leistungstechnisch ungeschlagen.
Den Kopfhörerausgang des NAD 326BEE habe ich gerade getestet, und das Ergebnis ist ernüchternd, kein Vergleich zum KA-701.

okey danke! vielen dank für die info!
ich begeb mich auf die suche :)

und selbst wenn die geräte so alt sind, funktionieren die tadellos?
altern die ganzen spulen / kondensatoren etc nicht mit der zeit? so dass der klang etc einfach shclechter wird mit der zeit? kenn mich da nicht so sehr aus

Natürlich altern die Geräte, und haben deshalb teilweise Probleme an den Schaltern/Potis. Aber Probleme sind fast ausschließlich Bedienungsbedingt, also sollte man zu einem Exemplar greifen, das gut behandelt wurde (Liebhaber, Nichtraucherhaushalt, 1. Hand etc...), dann hat man bei guter Handhabung ein zuverlässiges Gerät. Man beachte, dass diese Geräte bereits 30 Jahre funktioniert haben. Heutige Geräte haben eine weitaus kürzere Lebensdauer.

danke! ja gute behandlung ist schon wichtig.

Und mit der Lebensdauer stimmt auch, am kürzesten leben meine Handies, nach 1-2 jahren sind die kaputt trotz super Umgang.

Gerade heutzutage könnten die durch den Materialfortschritt / Geräte produzieren, die 1000 jahre halten, aber sie machen genau das gegenteil, damit die Konsumenten schön alle paar Jahre alles neu kaufen müssen.
Genauso mit den Rasierklingen. Eine richtig qualitativ hochwertige Rasierklinge müsste man NIE schärfen und wäre nach 100 Jahren bei täglicher Benutzung immer noch exakt so scharf wie am 1. Tag (habe ich mal in einer Zeitschrift gelesen). Nur Geldmacherei, aber ist ja logisch, die müssen halt ihr Geld verdienen.

So, ich habe mich nochmal etwas umgeschaut.
Da eigentlich alle Geräte, die ich an den Receiver anschließen möchte, sich via cinch anschließen lassen und ich Radio auch über Satellit hören kann, wäre ein Stereoverstärker vielleicht doch die bessere Wahl. Ich habe mich einfachmal ein wenig umgehört und bin auf den Yamaha A-S 300 und den Denon PMA 520 AE gestoßen. Preislich liegen die ja ganz gut, meine ich zumindest. Liege ich denn richtig, dass man an den Denon keinen Sub anschließen kann?

Was die Boxen angeht..ich werde mir mal die Heco Metas 700 bei Media Markt anhören, die stehen da glaube ich rum. Die Canton 490 ebenfalls. Ratet ihr mir von letzteren eigentlich ab?

Ansonsten wurde mir noch woanders zu den Wharfedale Diamond 10.4 geraten. HAt jemand erfahrung mit denen? Im MM wird man die vermutlich nicht finden...

Zurück
Oben