Steroboxen für TV

PabloEscobar

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
716
Hallo zusammen

Ich habe die Tage meinen neuen Fernseher bekommen Sony XR-75X94J und bin jetzt auf der suche nach zwei Boxen ( Lautsprecher ) für den Fernseher.
Ich erwarte da nicht allzu viel sollten aber ein bisschen mehr Volumen haben als die im TV sind. Sollten aber auch nicht zu groß sein

Bekommt man da was brauchbares bis ca 150€ ?
 
Edifier R1280 sind da eine Standardempfehlung für rund 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, PabloEscobar, BelaC und eine weitere Person
+1 für Edifier in der Preisklasse. Klingt auf jeden Fall besser als dein Fernseher. Kannst die noch Gedanken machen, ob 2.0 oder 2.1. Das Edifier C2XD wäre z. B. noch eine Option, wenn es ein System mit Subwoofer sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und PabloEscobar
Danke schonmal für die Empfehlungen. Doof frage aber was bringt der Subwoofer weil das System ja sogar günstiger als die beiden anderen sind ?

Edifier R 1780D
Edifier R1280

Und wie sehr unterscheiden sich diese beiden ?
 
Bzgl. Systeme mit Subwoofer: pauschal ausgedrückt haben so kleine 2.1 Systeme einfach mehr Bass, als Stereolautsprecher im selben Preisbereich. Dafür fehlt es ihnen meist in den mittleren Tonlagen. Auf Anwendungsgebiete übertragen: 2.1 ist eher was für Filme und Spiele mit fetten Explosionen. Im Gegensatz dazu ist 2.0 besser für Musik geeignet. Z. B. klingt auf einem 2.1 Systemen eine Gitarre gerne mal eher wie eine Ukulele.

Trotzdem kann man natürlich auch mit ganz normalen Stereolautsprechern ohne Subwoofer wunderbar Filme schauen und Spiele spielen. Und mit 2.1 Systemen kann man natürlich auch Musik hören. Es sind halt unterschiedliche Konzepte mir unterschieldichen Strärken und Schwächen. Aber alles ist um Welten besser wie das, was aus den allermeisten Fernsehern rauskommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Super danke euch :)

Mit den Boxen soll eig nur am TV Filme bzw Serien geguckt werden
 
PabloEscobar schrieb:
Edifier R 1780D
Edifier R1280

Und wie sehr unterscheiden sich diese beiden ?

Die Bauart:
  • 1-Wege: ein Breitbandlautsprecher
  • 2-Wege: ein Hochtonlautsprecher und ein Mittelton-/Basslautsprecher
  • 3-Wege: ein Hochtonlautsprecher, ein Mitteltonlautsprecher und Basslautsprecher

Ein Subwoofer ist vom Konstruktionsprinzip her für die Wiedergabe tiefer Frequenzen optimiert. Vorsicht ist beim Downfire-Prinzip (Lautsprechher unten) geboten, da kann es zu Problemen mit dem Nachbarn kommen - sicher gut bei Filmen, wie z.B. Jurassic Park wenn das Stampfen der Dinosaurier spürbar wird, doch nervig für den Nachbarn.

Es gibt eigentlich nur 5.1 und 7.1 - 2.1 gibt es nicht. Bei Stereo muss der (DAC mit) Verstärker oder der Aktiv-Lautsprecher einen Subwoofer-Ausgang haben und den entsprechenden Kanal bereitstellen; siehe auch
LEF-Kanal und Trennfrequenz | Heimkino Praxis.

1642949200025.png


HiFi-Lexikon: Mehr-Wege-Lautsprecher | fairaudio
In den meisten Lautsprechern kommen gleich mehrere Treiber zum Einsatz, die aufgrund ihrer Bauart jeweils auf einzelne Frequenzbereiche spezialisiert sind. Eine vorgeschaltete Frequenzweiche sorgt dafür, dass die spezialisierten Treiber dann auch elektrische Signale der entsprechenden Frequenz zugeführt bekommen.

HiFi-Lexikon: Frequenzbereiche (Bass-, Mittelton-, Hochtonbereich) | fairaudio
Der menschliche Hörbereich umfasst in etwa den Bereich von 20Hz bis 20.000Hz (wobei in höheren Lebensaltern die Obergrenze deutlich unter 10.000Hz fallen kann), was dem Umfang von etwa 10 Oktaven entspricht. Zum Vergleich: Der Bereich des Sehens erstreckt sich lediglich auf ungefähr eine Oktave.



  • Edifier C2XD 2.1

    Die zwei 2-Wege-Satelliten (9W) haben einen 78 mm Mittelton-Lautsprecher und 19 mm Hochtonlautsprecher. Der Subwoofer (35W) verfügt über einen 166 mm Basslautsprecher.
  • Edifier R1280DB

    Die zwei 2-wege Lautsprecher (21W RMS) haben einen 102 mm Mittel-/Basslautsprecher und 13 mm Hochtonlautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Ich würde den Aufpreis von der 1280 zur 1780 in Kauf nehmen: die 1780 hört sich für mich...wie soll ich das beschreiben...kraft-/druckvoller...und dabei noch ausgewogener an. Der Sonderpreis bei Mediamarkt...ist ein Top-Angebot.

Ansonsten die bereits genannte Magnat Active oder auch den Vorgänger (Multimonitor). Bei der Saxx AS30 (habe ich selbst seit 5 Jahren auf dem Schreibtisch) würde ich dir auf jeden Fall einen Subwoofer dazu empfehlen, da die AS30 ohne Sub zwar wunderbar präzise spielt, aber nicht für größere Pegel geeignet ist. Ein Sub kommt hier sehr gut dazu. Ich habe mir damals den Focal Cub 3 gebraucht für kleines Geld gekauft (war hier um die Ecke...). Eine Entscheidung, die ich nie bereut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar und Spellbound
Zurück
Oben