C Steuer-ID

Wenn man den Bevölkerungsentwicklungstrends glauben darf, wird man in 1 - 2 Generation in Deutschland gerade noch 60 Millionen IDs benötigen. ;)
 
Na, aber zusätzlich zu den bisherigen.
 
Tote brauchen ja keine Steuer-ID mehr. Deshalb müssen die ihre ID gleich an der Himmelspforte zum späteren Recyclen abgeben.
 
Ich denk halt, 160 Mio. sind ja noch weniger, als man IPv4 Adressen hat, und die sind auch schon am Ausgehen und dürfen wiedervergeben werden.

Also ich schätz in ca. 80 Jahren sind die IDs alle und dann muss man was neues Einführen... schlaue Beamte, warum hätten se net mal Klotzen können mit 20 Stellen und mal mehr als einer Stelle Prüfsumme (wie wärs mir ner Par2 Prüfsumme, dann könnte man bei einer Falscheingabe bis zu "Anzahl der Prüfstellen" korrigieren).

EDIT:
r0b0t:
Na einmalig heist einmalig, wie bei einer Datenbank, da macht mach auch kein PK-Recycling.
Stell dir vor, jemand hat mit deiner Steuerid paar Mille hinterzogen und du wirst dann dafür zur Rechenschaft gezogen.
 
Also ich sehe beim Recycling der ID nach einer gewissen Zeit der Quarantäne kein Problem. Telefonnummern werden nach gewisser Zeit auch neu vergeben. Egal, ob der frühere Besitzer damit Unfug angestellt hat. Es muss ja nur sichergestellt sein, dass eine ID zu einem bestimmten Zeitpunkt nur genau einer Person zugeordnet ist. Eine Wohnung wird auch wieder vermietet, auch wenn der frühere Besitzer kriminell war. Ziehst du da ein, schon hast' die Wohnadresse eines Verbrechers.
 
die forderungen an die ids, die anzahl der gültigen ids so drastisch reduzieren, sorgen dafür, dass (zusätzlich zur letzten prüfziffer) leichte änderungen an der id durch z.b. verschreiben oder falsches lesen nicht - oder nur unwahrscheinlich - zu einer anderen gültigen id führen.

ob das gewählte system sinnvoll ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber die forderung, dass exakt eine ziffer (der ersten 10) doppelt vorkommt, lässt sich recht schnell auch ohne computer überprüfen.
 
Die ganze SteuerID-Sache ist ein Riesenreinfall. Sieht man daran, wie sie missbraucht wird und dass der
"Adressraum" viel zu klein ist. Außerdem ist aus Datenschutzsicht die ID eine Katastrophe. Schon allein
deswegen bin ich froh, dieses Tool gebastelt zu haben. Nur um das alles mal zeigen zu können.
 
Zurück
Oben