News Steve Ballmer über Vista, Konsolen und Apple

Beim Appstore für das Iphone, macht es apple, es gibt weitaus mehr Software dafür als du über den Appstore laden kannst.
 
Und es werden regelmäßig Anwendungen von Apple aus dem AppStore verbrannt - nach dem Vertrag für AppStore-Entwicklung darf Apple Programme schon allein deshalb rausschmeißen, weil ihre Funktionalität bereits von anderen Programmen abgedeckt wird. Dh. Wettbewerb wird hier absolut verhindert.

Ich halte das nicht für rechtens, der Punkt ist nur, dass bisher der Marktschaden zu gering ist, als dass sich der Kostenaufwand fürs Kartellamt für eine Klage durch das Kartellamt lohnen würde. Die Rekordstrafe in der EU gegen Microsoft kam auch in einem Strafverfahren zustande, in dem nicht der Staat, sondern andere juristische Personen klagten. Alle kommerziellen Kläger, wie zuletzt Sun Microsystems und RealNetworks, wurden zwar vor dem letzten Verhandlungstermin von Microsoft mit Vergleichszahlungen abgefunden (worauf sie sich von der Klage zurückzogen), aber mindestens die FSF blieb Kläger bis zum Schluss.

Insofern müsste vielleicht mal jemand gegen Apple klagen - macht aber niemand, weil sich niemand mit genügend Rückhalt in seinem Geschäft hinreichend durch Apple gestört fühlt, um eine Klage durchzufechten. (abgesehen von Psystar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben