Stimmen die Verbauchsdaten von Ryzen 7 2700(X) ?

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Nunja bei DEN Verbrauchdaten würde ich lieber einen "normalen" Ryzen 7 2700 OHNE X kaufen
oder empfehlen wollen.

So wies aussieht hat der doch glatt gegenüber der X-Variante 40 Watt weniger Stromverbauch. ^^
Natürlich "Rechenleistungsverluste" aber sollte man das SOOO bemerken können,
mir ist die kleinere Stromrechnung sehr viel wichtiger !?

Kommentare ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (40 Watt natürlich, sorry)
Der 2700 ist ja auch die effiziente Variante, der X hingegen die High Performance Variante.

Muss doch jeder selbst entscheiden können ob er die maximale Leistung will oder nicht.

Der Stromverbrauch ist absolut im Rahmen für einen 8-Kerner.

Im Gaming Loop bei Toms Hardware, hatte der Ryzen 2700x sogar einen geringeren Verbrauch als der 8700k.

Du sprichst von der TDP? Du weist das die TDP nicht direkt Stromverbrauch beschreibt?
Die 40W stören dich? Na dann hoffe ich das du nurnoch LEDs verwendest und es keine Halogenbirne mehr bei dir gibt.

Zuletzt bearbeitet:
105-65=40

@THEGhost31.08

Hier ist alles schon 2. Generation LED Leuchte angebracht . ^^

@emeraldmine: Und welche Programme / Spiele lässt Du auf der CPU laufen? Meistens ist es doch die Grafikkarte, die unter Volldampf steht und die CPU-Auslastung schwankt zwischen 20-70%, so ist es zumindest bei meinem System. Dementsprechend lohnt es sich bei den GPUs auf die TDP zu schauen und sich Gedanken zu machen. Die CPU ist eher nebensächlich.

Nah Volldampf auf GPU+CPU , wegen dem Science-Client der da läuft...BOINC..
und ja, der kann auch mal AVX(2) laufen.

Edit:

wenn man das Gleiche bei Intel sucht..."spart" nurn paar Euro Preisunterschied.
Ich vergleiche nochmal die Architekturen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-7-2700-vs-AMD-Ryzen-7-2700X/3240vs3238

Nunja bei DEN Verbrauchdaten würde ich lieber einen "normalen" Ryzen 7 2700 OHNE X kaufen
oder empfehlen wollen.

So wies aussieht hat der doch glatt gegenüber der X-Variante 40 Watt weniger Stromverbauch. ^^
Natürlich "Rechenleistungsverluste" aber sollte man das SOOO bemerken können,
mir ist die kleinere Stromrechnung sehr viel wichtiger !?

Kommentare ?

Grüße

Die 105 sind nur der Normfall wenn Du das teil in den OC Bereich hochschraubst sind sogar 140 möglich.
Wenn Du das Ram auch noch hochdrehst und ein paar Platten im System hast kann der Rechner beim Cinebench schonmal
250 Watt schlucken ohne dass die Grafikkarte nennenswert belastet wird :-)

Wenn Du ihn aber so wie einen 2700er betreibst bist Du auch bei den 65 unterwegs.
Der X ist halt die bessere Ausbeute die defakto schon "übertaktet" betrieben wird.
Runter mit der Kernspannung und der Basisfrequenz und dem maximalen Boost
und Du bist mit dem 2700x auf 2700 Niveau
leider auch was die Leistung angeht.

Btw. TDP sind nur die Verlustleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Also OC will mal nicht, Mir ist die längere Gewährleistung wichtiger.

@emeraldmine
Mit dieser Frage bist du im falschen Forum...

Wenn es dir dabei auf Leistung pro Watt angeht, dann den 2600, bzw. den 2700 und zusätzlich die Spannung absenken...
Wenn es nur um Leistung geht - Threadripper 1950X...

@ Robo32 , verstehe ich jetzt nicht, egal. Ne Ryzen-Kombi kommt mich auf ca. +/- 500€uro , im Augenblick zuviel, sehe kaum Einsparpotentzial, die GPU ist schon erneuert da spare ich schonmal ca. 90 Watt (GTX670->rx560), hat ja nur 120,-€ gekostet.

Aber 500,-€ ...

Was willst du denn erreichen?
Was bringt ein sparsames System bei Boinc wenn es deutlich langsamer ist?
Den Strom einer Graka könntest auch komplett sparen wenn du eine CPU mit Grafikeinheit nehmen würdest.

Jetzt hast mich allerdings auch neugierig gemacht: Wie passt das denn zusammen, also Preis vs. CPU-Power vs. GPU-Power vs. Effizienz vs. Kosten? Verdienst Du damit was oder ist das "Hobby"?

Der Energieverbrauch meines PC´s ?
Wird das hier jetzt so Unterhaltsam, wie mit meiner vegetarischen Schwester darüber zu diskutieren das Kühe und Schweine keine Lebensberechtigung hätten, wenn wir sie nicht essen würden? :)

Ich dacht Mir minimale Kosten auf maximale GFlops...ob CPU oder mit GPU. Und wenns klappt gleich Meltdown (1,2) und Spectre (1,2+X) gleich mit bereinigen.

Es gibt ein legales OC wo man die Gewährleistung nicht verliert (XFR und Precision Boost) und es gibt halt das OC wo man es verliert.
Also erstmal die Ryzen sind im Gegensatz zu vielen Intel Modellen komplett offen und die Heatspreader verlötet also müssen nicht decapped werden um die optimale Thermische Abfuhr zu bekommen. Weiters gibt es noch andere massive Verbrauchsquellen (Ram ist in etwa ähnlich schlimm wenn man ihn ausserhalb der Spezifikationen betreibt, da gehen schnell mal 50-80 Watt drauf wenn man von 1.2 auf 1.37V geht.

Alles lässt der Ryzen grundsätzlich zu, wenn man es halt an gewissen Parametern übertreibt kommt bei den x470 Bios Dingern die berechtigte Gewährleistungswarnung.

Ich hab noch keine Erfahrung mit dem Underclocking des Ryzen 2700x derzeit schraube ich noch an der Leistung herum und bin bei Cinebench derzeit bei Multicore 1828 und einem Single Core Wert der beim i7700k mit 4.4 GHz liegt. Hab aber noch Luft nach oben weil im Hintergrund noch ein Virenscanner läuft und ich keinen Overdrive Boost aktiviert habe, mich also noch im Rahmen der erlaubten Parameter bewege, und da bewege ich mich etwa bei 105TDP herum, beim boosten wirds mehr.
Real wenn ich idle ist es aber sehr sehr wenig und das ist der Normalzustand im Desktop und Home Server Betrieb, die 105 TDP sind nur wenn ich Benchmarks ala Prime 95 und CPU-Z antrete.

Ich kanns aber vom 1700 sagen, da hatte ich den Prozessorverbrauch etwa zwischen 10-15 Watt im Idle herunten mit Luft nach unten weil ich noch nicht undervoltet hab sondern die Spannung noch vom Prozessor regeln lassen lies. Wobei dann in der Steckdose trotzdem noch 50 Watt gezogen wurden.
Was war der Grund, Die Grafikkarte , die wegen des Windows UI gelegentlich zog, der Ram( war noch etwas overclocked und zog vermutlich auch noch etwas und der idle war halt so dass die Platten noch nicht schlafen gelegt waren (5 an der Zahl 2 SSDs und 3 HDDs)
Dazu kam dass der x370 Chipsatz noch nicht so stromsparend war wie der neuere x470.
Aber eins kann man von AMD nicht behaupten, dass sie die Thermische Belastung und das Stromsparen nicht in Griff hätten.
Hätte ich Cores dekativiert und die Leistung weiter runtergeschraubt wäre ich mit dem Prozessor vmtl unter 10 Watt Idle gekommen.
Noch nicht Notbook Prozessor Kategorie aber gut genug.

Wie gesagt das Urteil bezüglich Ryzen 2700x steht noch aus, aber meiner Erfahrung nach sollte ich ihn auf des Niveau des 2700 bekommen wenn ich ihn auf die Eckparameter des 2700 beschränke wenn ich mich mit den Cores und der Spannung herumspiele vmtl noch weiter runter.

Wenns um reines Stromsparen geht sollte man sich undervolting bzw. senken der P-States überlegen (P3 halbiert defakto fix den Takt) und das ganze headless betreiben oder eben sich mal den Ryzen 2200U bzw. 2400U ansehen, das sind defakto die APUs als ultra low voltage Version, die von haus aus "undervoltet" sind.
Passt übrigens alles von dem u Versionen bis zu den hohen x Versionen in dieselben Sockel und Boards. Dh man kann jederzeit rauf oder runter wie es einem beliebt sofern es die Spannungsregler des Boards aushalten. Die beiden APU Modelle sind übrigens extrem günstig, da sind andere Komponenten viel teurer, man muss allerdings bei Linux bei den APUs noch ein bischen aufpassen, die Grafikkerntreiber machen in Linux bei vielen Distros je nach Kernelversion noch Probleme.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Ich dacht Mir minimale Kosten auf maximale GFlops...ob CPU oder mit GPU. Und wenns klappt gleich Meltdown (1,2) und Spectre (1,2+X) gleich mit bereinigen.

Es gibt keinen Meltdown auf Ryzen und selbst die Spectres sind 100x weniger invasiv problematisch wie bei Intel und die Fixes erzeugen keinen Performanceverlust.

Derzeit und ich sage bewusst derzeit, schaut die Situaton auf AMD was diese Dinge angeht viel besser aus. War wirklich ein genialer Schachzug von Intel im Zuge von Meltdown immer AMD mitzuerwähnen ohne sie dezidiert anzupatzen. Die Presse hat das ohne viel nachzuforschen 1:1 abgedruckt, jetzt ist AMD genauso angepatzt wie Intel obwohl sie bei weitem weniger davon betroffen waren. Man siehts ja auch an den regelmässigen Kommentaren wo die Leute nachwievor glauben AMD hätte auch den Meltdown bug.

Man sahs ja auch an den Aktienkursen, erstmal gings kurz hoch danach kamen die ganzen Berichte und irgendwann war AMD wieder auf dem alten Kurs und dann kam der dubiose Versuch der Aktienmanipulation per idiotischer Sicherheitslücken ala wenn Du mal lokaler Admin bist ist die Kiste offen die zum Glück schief gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab' mal theoretisch Verglichen: ARM A53 Eightcore mit Ryzen 7 2700

Um die Rechenleistung eines Ryzen 7 2700 (16 Threads) zu errreichen bräuchte ich ca. 11 ARM A53 Eightcores (88 Threads).

Der Ryzen 7 2700 kostet ca. 290,- , die ARMs würden ca. 660,-€ kosten wollen. :freak:

Ryzen Verbrauch = 65 Watt , ARM Verbrauch = ca. 8 Watt * 11 = 88 Watt.

So ist klar, besser auf den Ryzen sparen , als weitere ARM Geräte auf "Halde" zu kaufen.

Zurück
Oben