Stimmt das wirklich?

Vll. wars ja n Schulprojekt :D :D :D
 
Tja, wenn sich unter der Anschrift eine Schule befindet, dann haben die vielleicht in Informatik nur ein Übungsprojekt verwirklicht und ein Scherzbold hat das ins Netz gestellt, ohne dass überhaupt je die Absicht bestand, den Shop auch wirklich zu betreiben !

Zu "Betrug" gehört auch immer eine Absicht ! Scherz wäre in diesem Falle dann eben auch kein Betrug gewesen; die Vorverurteiler hier im Thread aber hätten sich mit ihren diesbzüglichen unbewiesenen Behauptungen und falshen Vermutungen alleine schon der falschen Verdächtigung, Verleumdung und Üblen Nachrede strafbar gemacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ein ALlgemeiner Hinweis:
Wenn ihr hier so offen von Betrug eines Shops/Händlers redet, ohne auch nur einen handfesten Beweis zu haben, bringt ihr nicht nur euch in eine schwierige Lage, sondern das gesamte Forum.
Es wurden schon Foren geschlossen wegen solche Verleudmungen. Und der Betreiber dieser Seite werden es sich sicher nicht leisten können zig zehntausende Euro in einen Rechtsstreit zu stecken.
Wem es interessiert: Schaut mal beim DSLR-Forum vorbei. Da gabs genau sone Geschichte, wo es richtig teuer wurde.

Ihr tut euch selbst keinen Gefallen wenn ihr direkt von Betrug sprecht. Das hier ist immer noch öffentlich.

Ansonsten hat sich das ja erledigt.
Das mit dem Schulprojekt kann gar nicht so verkehrt sein.
Ich würd aber eher auf nen Schüler der Schule tippen der die Adresse vielleicht genutzt hat.
Nur eine Vermutung und keine Behauptung! ;)
(Wem gehört denn die Domain?)
 
Hm, warum ereifern sich hier einige so. Dieser Laden wird bestimmt bald hoch genommen. Es hat bisher noch keiner Ware erhalten. So auch bei mir, am letzten Freitag soll meine bestellte Ware verschickt worden sein, ist aber noch nichts angekommen (und es wird auch nie was ankommen). Es gibt, abgesehen davon, auch einige die in Vorkasse getreten sind und alle kämpfen darum entweder die Ware zu erhalten oder ihr Geld zurück zu bekommen. Es gibt bisher noch keinen bekannten Fall ob jemand sein Geld bzw. die Ware zurück bekommen hat, was auch nicht passieren wird.

Was dazu kommt, das die Adresse ebenfalls ein Fake ist. Das Unternehmen gibt einfach eine Schule als Firmensitzadresse an. Da kann man nicht mal von einer Briefkasten Firma sprechen...

Fassen wir zusammen:
-Falsche Firmensitzadresse
-Falsche Steuernummer
-Gefälschtes Plug In
-Es gibt bisher keinen bekannten Fall wo jemand Ware von da bekommen hat
-Es gibt bisher keinen bekannten Fall das jemand sein Geld zurück bekommen hat

Soll man da noch Vorsichtig sein? Da ist ein Betrüger am Werk. Da geht es nur darum, Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und das auf illegaler Art und Weise.

Schaby
Ergänzung ()

Der Shop ist gesperrt: http://www.staudinger-it.de/index.php
 
- War die angegebene Adresse im Impressum dieselbe wie sie bei Denic.de steht?
(Werd sie hier aus rechtlichen Gründen nicht nennen! ;) )
- Hier wurde ein Link gepostet unter dem jemand seine Ware bekommen hat!
- Welches Plugin?

;)

Und immer noch vorsichtig mit Behauptungen. Auch wenns sicher offensichtlich ist und alle hier dasselbe denken. Öffentliches Anprangern ohne handfeste Beweise ist strafbar!!!
 
Ja, jemand hat gesagt das er seine Ware bekommen hat und hat als homepage die Shop-Adresse angegeben, dümmer gehts doch nicht mehr...
 
eulekerwe schrieb:
Tja, wenn sich unter der Anschrift eine Schule befindet, dann haben die vielleicht in Informatik nur ein Übungsprojekt verwirklicht und ein Scherzbold hat das ins Netz gestellt, ohne dass überhaupt je die Absicht bestand, den Shop auch wirklich zu betreiben !

Zu "Betrug" gehört auch immer eine Absicht ! Scherz wäre in diesem Falle dann eben auch kein Betrug gewesen; die Vorverurteiler hier im Thread aber hätten sich mit ihren diesbzüglichen unbewiesenen Behauptungen und falshen Vermutungen alleine schon der falschen Verdächtigung, Verleumdung und Üblen Nachrede strafbar gemacht !

Dann das Geld anderer Leute einzusacken ist echt n toller Scherz. Wenn es denn nicht die Absicht des Schülers war das Geld zu behalten dann frag ich mich warum er nicht einfach mit den Kunden Kontakt aufgenommen hat bzw. sogar noch geschrieben hat, dass die Ware versendet wurde. Ist schon schwer da keine Absicht zu unterstellen.

Aber damit hier auch alles Rechtens ist:
Ich vermute das der Betreiber des Online-Shops www.staudinger-it.de komplett unschuldig ist. (Lies sich für die Geschädigten wahrscheinlich wie Hohn, aber muss ja so sein wie wir gelernt haben ...)

PS: Die üble Nachrede kannste aus deinem Post streichen. Kommst wohl selbst drauf warum ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ist, dass Geld überwiesen wurde, und dass keine Ware und auch das Geld nicht zurückkommt, dann besteht natürlich Betrugsverdacht !

Aber: dass es vollendeter Betrug wäre, darf man trotzdem nicht behaupten, solange die Sache nicht rechtskräftig erwiesen ist und man im Moment nicht einmal genau weiss, wer dahinter steht !
 
Diskussionen über Begriffe des deutschen Rechts sind nicht nur kompliziert sondern für ein Thread im Kaufberatungsboard auch ziemlich belanglos. Da allgemein von dem Shop abgeraten wurde und er ja auch nicht mehr existieren zu scheint, könnte man eigentlich meinen, dass sich das Thema erledigt hat.
 
Lizman schrieb:
Und immer noch vorsichtig mit Behauptungen. Auch wenns sicher offensichtlich ist und alle hier dasselbe denken. Öffentliches Anprangern ohne handfeste Beweise ist strafbar!!!

Hm, ja aber Geld für Ware kassieren die niemals versendet wird nicht? Eine falsche Adresse als Firmensitz angeben auch nicht? Ein Logo fälschen nicht?

Auch das ist alles Strafbar, aber nur wenn die Geschädigten oder andere "Anzeige " erstatten. Genauso ist es mit Rufmord etc. da muss der Gschädigte erstmal Klage einreichen.

eulekerwe schrieb:
Wenn es so ist, dass Geld überwiesen wurde, und dass keine Ware und auch das Geld nicht zurückkommt, dann besteht natürlich Betrugsverdacht !

Aber: dass es vollendeter Betrug wäre, darf man trotzdem nicht behaupten, solange die Sache nicht rechtskräftig erwiesen ist und man im Moment nicht einmal genau weiss, wer dahinter steht !

Hm, wann ist ein Betrug vollendet? Wenn es dem Betrüger gelingt, unerkannt zu entwischen? Wenn er verurteilt wurde?

Man ey, du schießt so dermaßen über das Ziel hinaus mit deinen ganzen Warnungen, dass, wenn du nicht schon seit 2008 hier regestiert wärest, denken könnte, mit dem Typen was zu tun zu haben!

Wenn du diese Seite http://gegen-abzocke.com/index2.php/03/kennt-jemand-staudinger-it-de/#comments mal genau studierts, sollte dir klar werden, das es mehr als nur einen Verdacht gibt, das es sich hierbei um Betrug handelt!

Es gibt so viele Dinge die Strafbar sind! Z.b. zu schnelles fahren mit dem Auto, in einem Ort an den Baum Pinkeln aber bezahlen tut man nur wenn man erwischt wird...

Schaby

Sorry an die anderen, dieses Thema hat hier wirklich nichts verloren.
 
Schaby schrieb:
Es gibt so viele Dinge die Strafbar sind! Z.b. zu schnelles fahren mit dem Auto, in einem Ort an den Baum Pinkeln aber bezahlen tut man nur wenn man erwischt wird...

Das sind doch aber Ordnungswidrigkeiten und keine Straftaten :lol:

:D
 
Wo wir schon dabei sind, sollten wir an dieser Stelle ausführlich die Definitionen von Ordnungswidrigkeit, Vergehen und Straftat erläutern. Und ich bin sicher eulekerwe steht uns dabei zur Seite.
 
Schaby schrieb:
Hm, wann ist ein Betrug vollendet? Wenn es dem Betrüger gelingt, unerkannt zu entwischen? Wenn er verurteilt wurde?

Man ey, du schießt so dermaßen über das Ziel hinaus mit deinen ganzen Warnungen, dass, wenn du nicht schon seit 2008 hier registriert wärest, denken könnte, mit dem Typen was zu tun zu haben!

Ich finde es allmählich nur noch traurig, dass Du das immer noch nicht verstehst ! So schwer zu kapieren ist es doch gar nicht, dass man jemanden erst dann als Betrüger bezeichnen darf, wenn er von einem Richter rechtskräftig verurteilt ist !

Und vollendeter Betrug ist es, wenn der Betrug gelungen ist, also jemand damit geschädigt wurde ! Ansonsten handelt es sich um versuchten Betrug ! Beides indes ist strafbar !

Selbst wenn es sich hier inzwischen nach unserer eigenen Einschätzung um versuchten Betrug handeln würde, oder wenn mittlerweile feststünde, dass für bezahltes Geld nichts geliefert wird, dürften wir dennoch erst dann von versuchtem oder vollendeten Betrug sprechen, sobald der Täter rechtskräftig verurteilt ist ! Ansonsten darf man allenfalls von einem entsprechenden Verdacht sprechen !

Klar, hört sich das wie Erbsenzählerei an, aber es ist doch wichtig, den Sachverhalt zu verstehen, denn wenn sich hier einer der falschen Verdächtigung schuldig macht und vielleicht selbst vor dem Kadi wiederfände, dann gälten für den eben diese Spielregeln des Rechts und dann schaute der wahrscheinlich ganz schön bescheuert seinen Richter an !


Ich wehre mich weiter gegen die Vorwürfe, ich wolle hier irgendetwas schönreden oder nicht zur Kenntnis nehmen; ich habe oben wiederholt betont, dass ich auch den Verdacht habe, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zu geht ! Nur was wirklich dahintersteckt, ist noch lange nicht klar !

Aber: Wer mutwillig ignoriert, dass man mit falschen Behauptungen auch vieles kaputt machen kann, ist einfach kein Realist ! Man stelle sich vor, dieser hier erwähnte Herr Staudinger wird im Internet durch die die entsprechenden Äußerungen als Betrüger gebrandmarkt ! Das verbreitet sich im Internet und ist kaum mehr wieder zu löschen !

Was aber, wenn dieser Herr Staudinger der Informatiklehrer an dieser Schule wäre und mit seinen Schülern diesen Online-Shop als Projekt entwickelt hätte; wenn weiterhin irgendeiner oder mehrere seiner Schüler ihm einen Streich spielen wollten und den Shop dann ohne Wissen dieses Herrn Staudinger spaßeshalber ins Netz gestellt hätte oder hätten ???

Du würdest Dich an Stelle des unschuldig Verdächtigten dann wohl artig dafür bedanken und hättest natürlich größtes Verständnis dafür, dass Du nun künftig als Betrüger durchs Internet geistern würdest, nur weil ein paar Ignoranten die Spielregeln der Rechtsstaatlichkeit leichtfertig und vorurteilbehaftet missachteten !


Nein, nein, und nochmals nein: die Unschuldsvermutung, die fast überall in der Welt gilt und ein völkerrechtlicher Grundsatz ist, hat schon eine ganz wichtige Bedeutung, auch wenn gewisse Kleinstgeister und Hauruckbolzen dafür kein Verständnis aufbringen können oder wollen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen deine Ausführungen zum deutschen Recht, ich finde es nur unpassend dieses Thema im Kaufberatungsboard zu diskutieren.
 
Es hat insofern schon hier was zu suchen, da durch solche "Bewertungen" eines Shops das ganze Forum betroffen sein kann bei einem Rechtsproblem! (Was schon sehr oft vorgekommen ist!)

Wer das ignoriert sollte von Moderatoren entsprechend noch mal einen Hinweis bekommen das nicht nur er sich damit strafbar macht, sondern zusätzlich auch die Betreiber dieser Plattform. (Die werden nämlich als erstes angeklagt, und sind gezwungen anschließend den betroffenen User anzuklagen. Ein sehr teurer Rechtsstreit entsteht so.)
 
Widerrechtliche Beiträge werden aber nicht im Board diskutiert sondern schlicht gemeldet.
 
ich kram den thread mal wieder hervor, weil es neues gibt.

ich nehme mal an, der shop gehört dazu.

http://forum.autosec4u.info/informationen/die-fake-shop-bande-t-747.html

scheint wohl methode zu sein, mit gefakten shops ungedarfte kunden abzuziehen.
und nicht nur hardware, sondern so ziemlich alles, was man gut verkaufen kann.

also immer schön aufpassen, wo man was bestellt. die welt ist schlecht.:freak:
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben