Ist RAM wirklich zu langsam?

xq0

Cadet 1st Year
Ich habe im Internet gelesen, das 4000 MT/s bedeutet:

Ein einzelner 64-Bit-Speicherkanal transportiert bei 4000 MT/s rund 32 Gigabyte pro Sekunde.
Im schnellen Dual-Channel-Betrieb verdoppelt sich dieser Wert sogar auf theoretische 64 GB/s.

Bedeutet das, das mein PC theoretisch die 128GB DDR5 RAM (4x 32GB UDIMMS DDR5-4800, auf 4000 gedrosselt) in von 2 Sekunden vollschreiben könnte? Das finde ich schon ziemlich schnell. Wozu wollen dann alle 6000er oder 8000er RAM? Nur um nochmal 50-100% schneller zu sein? Es leuchtet mir ein, das die Industrie natürlich möchte, das man immer größeren und schnelleren Speicher kauft, doch oftmals kommt mir das ziemlich utopisch vor.

Grüße, würde mich auch über die Gedanken derer freuen, die auf den superschnellen Speicher stehen. Vielleicht verstehe ich es dann besser.

Über die RAM-Geschwindigkeit lässt sich ein System nochmal durchschnittlich um 5-10% beschleunigen. Es kommt aber nicht nur auf den Durchsatz an, auch auf die CL Werte (möglichst unter 32 bei DDR5). Mit 6000 hat man mit guten CLs die 5-10% drin, und 8000 alleine hilft nicht, wenn die CL langsam (= höher) sind.

DualChannel ist oft sinnvoll. Aber die großen Leistungsverbesserungen gehen für Gaming-PCs durch Grafikkarten und CPUs und für bestimmte Apps je nach App durch Grafikkarte und/oder CPU.

Erstmal, willkommen im Forum

Bei Vollbestückung wirst du vermutlich nie an die Hohen Taktraten rankommen. Außerdem gehts da weniger um alles vollschreiben sondern vielmehr um "Wie schnell kann ich einzelne Daten auslesen und Ändern"

es gibt schon einen gewissen vorteil von schnellen Taktraten, aber da sollte man sich jetzt nicht verrückt machen lassen. Außerdem bei einem Vermögen an RAM wie du ihn in deinem PC hast, würde ich bei der Aktuellen Weltmarktlage gar nix daran ändern und vermutlich ist es sogar unmöglich daran etwas zu ändern, solange du alle 4 Ramslots benutzt, alles über deinem RAM takt ist technisch gesehen overclocking.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
64 GB/s mag dir schnell vorkommen. Gegenüber den Bandbreiten innerhalb einer CPU ist das aber immer noch langsam. Bedenke dass die CPU Milliarden von Berechnungen pro Sekunde ausführen kann und dafür eben Daten braucht.

Cache LevelSizePer-Core BWAll-Core Aggregate
L1 Data48 KB/core (768 KB total)~650 GB/s>10,000 GB/s
L21 MB/core (16 MB total)~300+ GB/s-
L332 MB/CCD (64 MB total)-~1,400 GB/s (per CCD)
DRAM (DDR5-6000)--~96 GB/s (theoretical)
https://journal.panda.institute/memory-bandwidth#the-humbling-finale-cpu-cache-speeds

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Alexander2, conf_t und 5 andere
Schneller RAM bringt teils massiv CPU Leistung. Vor allem bei AMD nin X3D CPUs.
Die CPU muss einfach sehr sehr schnell Daten in den RAM schreiben und auch wieder lesen können.

Danke für die schnellen Antworten. Meiner hat CL40, und ist vollbestückt, 2 Riegel aus der Zeit wo der Speicher noch billig war (2x32 GB für 200 Euro) und 2 identische Riegel wo sie schon teuer waren (2x32 GB für 500 Euro). Über Cache hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber eure Übersicht nach, sieht das schon viiiel schneller aus.

Kommt ja auch ein wenig darauf an was du vor hast. Einfach nur so tagtäglich etwas im Internet surfen, etwas Officeanwendungen und Streamen, da merkst du sicher keinen Unterschied, wenn du 16 GB langsamen RAM hast oder 128 GB schnellen RAM.
Wenn du nur einmal Daten in den RAM laden müßtest, dann wäre es auch egal ob es jetzt 2 oder drei Sekunden dauert. Aber die Daten ändern sich ja. Es kommen immer neue dazu.
Keine Ahnung was du dir für Gedanken machst oder wozu du so viel RAM meinst zu benötigen. Deine Situation wird es nicht ändern. Pauschal würde ich dir sagen, mach dir nicht zu viele Gedanken :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Nilson und Kuristina
Ob dein ram schnell oder langsam ist, kommt drauf an wofür du ihn brauchst. Bei großen LLMs braucht man in Betrieb mehrere TB/s
Bei minesweeper eher nur ein paar kb/s

Was hast du denn mit den 128gb vor ?

Das Thema RAM wird aufgebauscht, normalerweise sind das Leistungsplus nicht der Rede wert. Wir reden hier meist von weniger % mehr Leistung, man merkt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo, oiisamiio und Aduasen
Ja, das Thema ist sehr aufgebauscht, und heutzutage bringt sowas auch nicht mehr viel.
Allerdings ist Vollbestückung eigentlich schon immer suboptimal gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und JohnWayne78
seyfhor schrieb:
Kommt ja auch ein wenig darauf an was du vor hast. Einfach nur so tagtäglich etwas im Internet surfen, etwas Officeanwendungen und Streamen, da merkst du sicher keinen Unterschied, wenn du 16 GB langsamen RAM hast oder 128 GB schnellen RAM.
Wenn du nur einmal Daten in den RAM laden müßtest, dann wäre es auch egal ob es jetzt 2 oder drei Sekunden dauert. Aber die Daten ändern sich ja. Es kommen immer neue dazu.
Keine Ahnung was du dir für Gedanken machst oder wozu du so viel RAM meinst zu benötigen. Deine Situation wird es nicht ändern. Pauschal würde ich dir sagen, mach dir nicht zu viele Gedanken :daumen:
Eigentlich wollte ich nur mal einen PC bauen, mit Erweiterungsmöglichkeiten, einfach nur so zum Spaß. Spielen tue ich "TransportFever 2" in FullHD. Dafür ist mein PC schon zu leistungsfähig. Ich fand es immer Schade, das die, die einen PC bauen, es von vornerein einschränken, wegen Geld oder Platz. Ich hatte ein größeres Netzteil und ein größeres Mainboard und wenn ich dann mal ein paar Monate später wieder Geld hatte, konnte ich es erweitern. Ich brauche auch nicht soviel RAM. Als ich 64GB hatte, waren 10% in Benutzung und nun mit 128GB nur noch 5%. Ich habe schon versucht mit Videobearbeitung oder "TransportFever 2", größte Landkarte, über 20 Städte, jede Menge LKWs, Schiffe, Flugzeuge u.s.w. an meine PC-Leistungsgrenze zu stoßen, ist mir aber noch nicht gelungen. Aber Spaß hat das selberbauen gemacht. Bin aber kein Experte darin. Hatte bestimmt 50 Youtube-Videos angeguckt über CPU, Mainboard, Netzteil, Kühlung u.s.w. und was man alles falsch machen kann. Und dann nach und nach alles zusammengekauft und zusammengebastelt - und - hat funktioniert.

Es gibt aber immer noch Dinge, wie die anfangs gestellte Frage, die ich nicht so ganz verstanden hatte. Danke für die Antworten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Das entscheidende Kriterium bei RAM ist letzlich nicht, wie schnell Daten dort von der SSD/HDD reingeschrieben werden (da limitiert eh der Datenträger), sondern wie schnell die CPU auf diesen Speicher zugreifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TorenAltair
Kurz (naja):
Wenn Du keine speziellen Aufgaben, die viel RAM benötigen (KI, CAD mit riesen Projekten, Videobearbeitung in 4k, etc.) machst, brauchst Du keine 128 GB RAM, selbst 64 GB sind mehr als ausreichend.
Selbst mit 32 GB ist Videobearbeitung gut möglich.
Solltest Du die zusätzlich gekauften 64 GB noch im Zeitraum des Widerrufsrechts zurückgeben können, mache dies. Der Speicher hat nach den bisher genannten Infos aus meiner Perspektive keinen Mehrwert für Dich.
Zur Geschwindigkeit würde schon genug gesagt.
Was hast Du für eine CPU, GPU, Netzteil? was machst Du konkret mit dem Rechner. Eventuell lohnt es sich für Dich eher, die 64 GB zu verkaufen und anderweitig zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Welche Software und welche Games hast Du installiert, die eine solche Menge an RAM nutzen können?
Was hast Du denn eigentlich für eine CPU und GPU in Deinem PC eingebaut?
Können die denn überhaupt etwas mit diesem großen Speicher anfangen?

Speicher auf Vorrat kaufen ist manchmal gut, Speicher auf Vorrat einbauen, muss nicht immer gut sein.

Edit: Das Spiel "Transport Fever 2" von 2019 und in Full HD ist wirklich das Spiel, wozu dieser PC gebaut wurde?

1783847482851.png

Dieses Spiel lässt sich mit der iGPU in einem Intel Ultra 7/9 und 16 GB RAM bereits annehmbar spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Spiele angeht kann man mit schnellerem RAM durchaus 20-30% mehr 1% Low FPS gegenüber einfachen JEDEC-Profilen rausholen. Diese Mehrperformance ist aber teilweise situativ und natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich hoch (oder auch gar nicht vorhanden). Natürlich spielt auch die Rest-Hardware und Settings eine große Rolle. Und: Man sollte das natürlich auch mit seinen eigenen Anforderungen abgleichen. Wenn man Games spielt, die dann von 300FPS auf 350FPS 1% Lows steigen, kann man sich halt wirklich fragen, ob das jetzt überhaupt relevant war. Wenn man allerdings eine 1% Low Steigerung von 30FPS auf 40FPS schafft (z.B. durch schnelleren RAM + manuellem Tuning), finde ich das durchaus eine Überlegung wert.

Letztendlich muss das jeder selber entscheiden, ob er dafür mehr Geld (->schnellere Stock MT/s und Timings) und/oder mehr Zeit (->manuelles RAM-Tuning) hineinstecken will.

xq0 schrieb:
Ich fand es immer Schade, das die, die einen PC bauen, es von vornerein einschränken, wegen Geld oder Platz.

Wenn man weiß wofür man den PC nutzt und was er dafür leisten muss braucht man.

1. Nicht unnötig viel Geld ausgeben
2. Nicht alle paar Monate updaten
3. Nicht updaten ohne dafür keinen Mehrwert zu kreieren.

Du hast jetzt eine tolle Kiste für ein Spiel was 7 Jahre alt ist und kaum mehr wie 2 Threads auslastet.

Oder sagen wir mal so auf einem i7 4770k als Optimal angegeben wurde einer 13 Jahre alten CPU.

Nennt sich Overkill oder Geld zum Fenster rauswerfen.. aber jedem das seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und Kuristina
SuperHeinz schrieb:
Das Spiel "Transport Fever 2" von 2019 und in Full HD ist wirklich das Spiel, wozu dieser PC gebaut wurde?
Lass dich da mal nicht von den offiziellen Systemanforderungen täuschen. Die orientieren sich eher am Vanilla Spiel und durchschnittliche Spieler.

Das Spiel kann aber, ähnlich wie die Anno-Spiele, durchaus mehr RAM vertragen, wenn man es intensiver auf den größten Karten und mit Mods spielt. Gerade bei Mods gibt es da ein endloses Angebot im Steam Workshop mit neuen Fahrzeugen, Gebäuden/Bahnhöfen usw. Ob es aber direkt 128 GB sein müssen, ist trotzdem fraglich.

Der entscheidende Punkt bei den meisten Sachen ist die Latenz, so auch beim RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sapphire Forum
Zurück
Oben