Ist RAM wirklich zu langsam?

Ich glaube, der wichtigste Punkt bei der ursprünglichen Frage ist, dass man RAM nicht wie einen großen Tank betrachten sollte, den man einmal komplett füllt.

Die theoretischen 64 GB/s bedeuten nicht, dass 128 GB RAM in der Praxis einfach in etwa zwei Sekunden komplett beschrieben werden. Im normalen Betrieb werden ständig kleine Datenmengen gelesen und geschrieben. Dabei spielen neben der Bandbreite auch Zugriffszeiten, Timings und der Cache der CPU eine Rolle. Genau deshalb kann schneller RAM trotz einer schon sehr hohen theoretischen Bandbreite noch einen Unterschied machen.

Interessant finde ich auch den Punkt mit DDR5 8000 und CL42 gegenüber DDR5 6000 CL32. Der reine CL Wert sagt alleine wenig aus, weil er in Taktzyklen angegeben wird. Die tatsächliche Latenz muss man zusammen mit dem Speichertakt betrachten.

Für einen normalen Rechner würde ich deshalb nicht einfach möglichst hohe MT/s kaufen. Ein sinnvoller Mittelweg aus Kapazität, Latenz, Stabilität und Preis ist wahrscheinlich deutlich wichtiger als die höchste Zahl auf der Verpackung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben