conglom-o
Vice Admiral
Kommt halt drauf an, was man unter massiv versteht...Sahit schrieb:Schneller RAM bringt teils massiv CPU Leistung. Vor allem bei AMD nin X3D CPUs.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommt halt drauf an, was man unter massiv versteht...Sahit schrieb:Schneller RAM bringt teils massiv CPU Leistung. Vor allem bei AMD nin X3D CPUs.
Liegt daran, dass bei vielen z.B. 5% viel klingt, weil sie sich das ganze nicht wirklich klar machen. Was bedeutet denn nun 5% bei z.B. einem Spiel, wo es den allermeisten darauf ankommt. Nehmen wir an man hat 30 fps und es ruckelt. 5% mehr sind dann 32 fps: es wird immer noch ruckeln. Hat man 80 fps. Dann sind es 84 fps. Macht das wirklich einen Unterschied? Selbst wenn man mal utopische 10% annehmen würde. 33 fps statt 30?conglom-o schrieb:massiv versteht
Ja kommt sicher drauf an. Man muss immer schauen. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe kann vor allem die 1% Low stark profitieren.conglom-o schrieb:Kommt halt drauf an, was man unter massiv versteht...
Prinzipiell richtig, aber auch leider ziemlich irreführend.shaadar schrieb:[...]Es kommt aber nicht nur auf den Durchsatz an, auch auf die CL Werte (möglichst unter 32 bei DDR5). Mit 6000 hat man mit guten CLs die 5-10% drin, und 8000 alleine hilft nicht, wenn die CL langsam (= höher) sind.[...]
| Takt in Mhz | CL | reale Latenz |
| 2400 | 26 | 10,83ns |
| 3000 | 32 | 10,67ns |
| 4000 | 42 | 10,50ns |
Ich spiele LS25 mit aktuell ~ 200 Mods bei 64 GB Ram, wobei ein Teil davon für die iGPU genutzt wird und das läuft da ganz vernünftig in höherer Auflösung als FullHD.mibbio schrieb:Ob es aber direkt 128 GB sein müssen, ist trotzdem fraglich.
Ne KI und CAD und sowas hab ich nicht. MSI Z790 Tomahawk Wifi Mainboard und I9-14900KF CPU mit 420mm AIO-Kühlung Silent Loop 3, RTX 4060 GPU reicht für FullHD locker, 850W Power Zone 2 obwohl mein PC (ohne Monitor) unter 100W zieht. Mein Monitor kann auch nicht mehr als 60Hz. Aber dafür ist er zukunftsicher und für evtl. Erweiterungen geeignet. Doch es hat total viel Spaß gemacht das zusammenzubasteln und ich hab darauf geachtet das er so leise ist wie möglich. Das "leise sein" war die Hauptvorgabe die ich mir gab. Hab auch kein Gehäuse sondern alles auf eine 50cm x 50cm Holzplatte geschraubt. Dann hat man mehr Platz. Ich versteh sowieso nicht warum alle immer die Komponenten in ein enges Gehäuse quetschen und sich dann wundern das sie mit der Kühlung Probleme haben.sloven schrieb:Kurz (naja):
Wenn Du keine speziellen Aufgaben, die viel RAM benötigen (KI, CAD mit riesen Projekten, Videobearbeitung in 4k, etc.) machst, brauchst Du keine 128 GB RAM, selbst 64 GB sind mehr als ausreichend.
Selbst mit 32 GB ist Videobearbeitung gut möglich.
Solltest Du die zusätzlich gekauften 64 GB noch im Zeitraum des Widerrufsrechts zurückgeben können, mache dies. Der Speicher hat nach den bisher genannten Infos aus meiner Perspektive keinen Mehrwert für Dich.
Zur Geschwindigkeit würde schon genug gesagt.
Was hast Du für eine CPU, GPU, Netzteil? was machst Du konkret mit dem Rechner. Eventuell lohnt es sich für Dich eher, die 64 GB zu verkaufen und anderweitig zu investieren.
apple's ram ist sogar teilweise mit 819 gb / s angebunden, bei LPDDR5X-8533.xq0 schrieb:Das finde ich schon ziemlich schnell. Wozu wollen dann alle 6000er oder 8000er RAM? Nur um nochmal 50-100% schneller zu sein?
Zukunftssicher ist der aber nicht.xq0 schrieb:ht. MSI Z790 Tomahawk Wifi Mainboard und I9-14900KF CPU
Davon sind aber auch nur 8 Performance-Kerne und die restlichen 16 sind schwächere Effizienzkerne (ohne HT). Die bringen zwar bei entsprechenden Multithread-Workloads durchaus einen Mehrwert, für die Spieleperformance spielen die aber eher ein untergeordnete Rolle.xq0 schrieb:Doch ich vermute mal das ich mit 24 Kernen bestimmt noch 5 Jahre gut von habe.
Und gerade bei Simulationen ist es leider bis heute üblich, das diese nur auf einem Kern laufen.xxMuahdibxx schrieb:Du hast jetzt eine tolle Kiste für ein Spiel was 7 Jahre alt ist und kaum mehr wie 2 Threads auslastet.
Vielleicht wirst du dich eines Tages wundern. Die Kisten sind schon so geplant dass der Luftzug alle Bauteile kühlen kann. Ohne, einfach so auf der Platte, könnte es einigen auf Dauer zu warm werden.xq0 schrieb:Hab auch kein Gehäuse sondern alles auf eine 50cm x 50cm Holzplatte geschraubt. Dann hat man mehr Platz. Ich versteh sowieso nicht warum alle immer die Komponenten in ein enges Gehäuse quetschen und sich dann wundern das sie mit der Kühlung Probleme haben.
Warum hast du das dann aber nicht gemacht?xq0 schrieb:Und ich hatte jede Menge Zeit mich über alles zu informieren.
xq0 schrieb:Hab auch kein Gehäuse sondern alles auf eine 50cm x 50cm Holzplatte geschraubt. Dann hat man mehr Platz. Ich versteh sowieso nicht warum alle immer die Komponenten in ein enges Gehäuse quetschen und sich dann wundern das sie mit der Kühlung Probleme haben.
Sicher, dass du kein Troll bist? 🤣xq0 schrieb:Hab auch kein Gehäuse sondern alles auf eine 50cm x 50cm Holzplatte geschraubt. Dann hat man mehr Platz. Ich versteh sowieso nicht warum alle immer die Komponenten in ein enges Gehäuse quetschen und sich dann wundern das sie mit der Kühlung Probleme haben.
Ein sinniges Gehäuse, grad bei deiner 4060, sollte keine Probleme machen. Aber alles auf eine Platte schrauben ist einfach Quatsch. Gibt eine Grund warum Gehäuse oft Staubfilter eingebaut haben. Das mit einem Tuch abdecken ist sicher nicht besser. Da hätte ich vor allem auch Angst vor statischer Elektrizität.xq0 schrieb:Das merke ich langsam auch. Zur Zeit decke ich die ganze Bastelei mit einem sehr großen Tuch ab, damit es nicht einstaubt,