Stimmt das?

Masterschuss

Newbie
Hallo Leute,

Hab mir vor kurzem diesen PC gekauft "Ryzen7000".
Dieser hat folgende Ram verbaut Kingston HyperX 2400MHz. (2x16GB -> 32GB total)

Von diesen 32GB reserviert mein System nun aber 16.1 GB kann das sein?

Diverse Diagnosetool zeigen mir folgendes an:
https://imgur.com/a/vCjj8Wd (Galerie)

Zusatzinfos:
Es ist kein Häckchen bei Maximaler Speicher vorhanden.

Da ich mich nicht sehr gut auskenne mit solchen Sachen, dachte ich ich frage mal Euch :)
Was meint ihr? Garantiefall?

Danke für eure Hilfe!

@Masterschuss erst einmal Herzlich Willkommen und nun zum Thema...

Also ein „Masterschuss“ war der Kauf deines „Ryzen 7000“ Systems schon einmal nicht und du hättest dich besser vorab hier beraten lassen. CPU, RAM und so einiges andere harmoniert überhaupt nicht und das System ist überteuert.

Naja, jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

Hinsichtlich der RAM-Verbrauchswerte, poste bitte mal einen Screenshot.

Windows 10 nutzt vorhandenen Speicher zwar recht gut aus, 16GB@Stock erscheint mir dennoch recht viel.

Edit: Screenshot gesehen und es sind 5,4 von 32GB (34%). Absolut in Ordnung.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Speichererweiterung für die Grafikkarte? Gibt's das bei den Modellen überhaupt?
Abgesehen davon würde ich dir Raten, bei zukünftigen Käufen in dieser Richtung vorher hier um ne 2. Meinung zu bitten. Das Ding ist ziemlich unvorteilhaft konfiguriert und viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Masterschuss schrieb:
Zusatzinfos:
Es ist kein Häckchen bei Maximaler Speicher vorhanden.

Du hast nach dem ausführen von msconfig aber auch unter dem Reiter "Start" die erweiterten Optionen aufgerufen?

Es scheinen tatsächlich nur 16GB nutzbar zu und die anderen 16GB reserviert zu sein.

Schau dir mal den Link von @Baya und @En3rg1eR1egel an und arbeite die Schritte ab.

Die „eigentlich“ genutzten 5,4 GB sind völlig normal.

Liebe Grüße
Sven

Das mit dem Ram ist unormal,
Die graka gönnt sich evtl.extra 8,1 Gb , die auslagerungsdatei auch nochmal 9,5Gb e voila ~

Was mich persöhnlich mehr interessiert wäre , warum du dir das System an sich zugelegt hast.

Da wäre zu lahmer Ram , nur Windows Home , kein Extra guten Kühler (zumindestens nicht aufgelistet) , teures Mainboard ohne großen Nutzen , 250GB SSD (warscheinlich mit nvme , aber sinnfrei) , 650W netzteil 80+Gold von welcher firma ? ...
Da hast du bestimmt paar hundert Franken auf dem Tisch gelassen ohne einen mehrwert zu haben.

Dabei spielst du mit 1080x1920 bei max 144 Hz....

Zuletzt bearbeitet:
16 GB für Hardware reserviert? Ist eine Ramdisk von 16 GB eingerichtet?

Tada100 schrieb:
Die graka gönnt sich extra 8,1 Gb , die auslagerungsdatei auch nochmal 9,5Gb e voila ~

Hä? Die Graka hat ihren eigenen Speicher namens VRAM, Die Auslagerungsdatei liegt auf der Festplatte und nicht im RAM. eh Voila

Edit: Bei mir sieht das so aus
2018-11-28 17_08_23-Ressourcenmonitor.png

Tada100 schrieb:
Das mit dem Ram ist Normal, auch irgentwie egal bei 32GB RAM.
Die graka gönnt sich extra 8,1 Gb , die auslagerungsdatei auch nochmal 9,5Gb e voila ~ 16 Gb Ram ausgelastet .

Das wird aber nicht als 16 GB Hardware reserviert angezeigt und der Gesamtspeicher, der verfügbar ist, auch nicht nur mit 16 GB. Außerdem wird die Auslagerungsdatei auf der Festplatte und nicht im Arbeitsspeicher angelegt, sonst wäre die Auslagerungsdatei völlig überflüssig... Ich finde meine Auslagerungsdatei immer auch Laufwerk C: ;)

Die Auslagerungsdatei von Masterschuss ist 321 MB groß.

Übrigens: Für die Schweiz ist das System nicht überteuert... :o :p :D

Aber der Arbeitsspeicher mit nur 2400 MHz ist natürlich supoptimal, das ist wie Porsche mit angezogener Handbremse fahren. 2933 MHz sollte der Speicher für den 2700x schon haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
DEFEKTER ARBEITSPEICHER wie es aussieht (Letze seite).
Wobei Hardwarereserviert auch irgentwie albern ist, habe selbst 16GB RAM, davon sind 9.5GB noch frei aber nur 80MB werden für Hardwarereserviert!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten, ging ja richtig schnell.

@Baya

Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!

Sollte Ok sein
RAM Spec.PNG

Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?

2.400MHZ steht beim RAM da und die Diagnose gibt ca. 2'300 wieder, denke auch ok

Wird er im BIOS/UEFI überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel oder Bild 1. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

32000MB wird angezeigt, stimmt auch

Bei einigen (sehr alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein, bei DDR4 gibt es diesen Punkt nicht.

Ist DDR4.

Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager, CPU-Z.

*siehe Galerie*

Wurden Einstellungen unter msconfig geändert (Bild 2 und 3)? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,
---unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten.

Max Ram.PNG

Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von Memtest86+ gibt es hier. Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden.

Nicht getestet

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

+ Bios ist aktuell (F3)
+ Win 10 Home 64-Bit sollte bis 128 GB supporten ^^

Tada100 schrieb:
trozdem zieht das sytem extra für die Graka 8.1 GB

Nope, tut sie nicht. Wenn der VRAM voll läuft kann die Graka sich etwas vom RAM abzwacken, das hat aber nichts mit der Hardwarereservierung zu tun. Sonst könnte ich (siehe Bild weiter oben) ja auch nur 4GB von meinen 8GB nutzen weil meine Graka 4GB VRAM hat. Passt also irgendwie nicht oder?

also irgendwas stimmt da nicht. knapp 16 GB für Hardware reserviert? Bei mir sinds grade mal 43 MB. Ich habe zwar einen Intel und nur 16 GB RAM. Denke aber nicht, dass das beim Ryzen normal ist.
Ich würde an deiner Stelle mal nach dem Problem googlen.
Es gibt natürlich verschiedene Ursachen, aber Du kannst ja mal das testen was hier am Ende steht: https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/69148-12-75-gb-ram-fuer-hardware-reserviert-5.html (also einfach mal ein weiteres Konto anlegen.) Ja, klingt absurd, aber es hat dort anscheinend geholfen. Und wenn nicht, löschst du das Konto einfach wieder

Das dürfte nichts mit dem Grafikspeicher zu tun haben. Wie gesagt bei mir sinds 43 MB. Da wird nichts von meinen 8GB Vram angezeigt.

-

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach dürfen bei einem Ryzen 2700X niemals 16 GB für Hardware reserviert sein. Ich tippe auf eine falsche BIOS-Einstellung, kann leider aber nicht genau sagen, welche Einstellung es ist. Mein Tipp: Mal im BIOS alle Advanced / Hardware / ... Seiten durchgehen und die Augen nach irgendwas der Art "16 GB" Ausschau halten.

@Tada100

Ja genau, den geminsam genutzten Speicher kann sich die Graka nehmen wenn der VRAM voll läuft. Ich habe die Bilder durchaus betrachtet.

Hier nochmal Pics von mir.

2018-11-28 17_22_54-Stimmt das_ _ ComputerBase Forum – Opera.png

Ergänzung ()

2018-11-28 17_08_23-Ressourcenmonitor.png

Es hat aber dennoch nichts mit der Hardwarereservierung zu tun. Ebenso wenig die Auslagerungsdatei.

mfg

Hi

Lass mal Memtest laufen , was oben schon bereits erwähnt wurde und schau nach wieviel erkannt werden, bzw. ob der Speicher keine fehler hat .

mfg.

Zurück
Oben