Stimmt die Temp?

XBlast

Cadet 2nd Year
Also habe seit gestern den Phenom II X4 945 auf ein Gigabyte Board mit AMD 690 Chipsatz!
Als Kühler habe ich den EKL Nordwand REVB
Gehäuse das Coolermaster CM690
Vorne Oben und Hinten habe ich je 1 Enermax Magma 120cm Lüfter.
Alles ist angeschlossen an eine Lüftersteuerung.
So was ich nun seltsam finde habe im zimmer 23°C, CPU Idle Temp 31°C Last maximal 44°C
DIese Temps habe ich wenn der CPU Lüfter auf ca 500UPM läuft und die 3 Gehäsue Lüfter auf ca 800! Niedriger gehts nicht da die sonst ausgehen.
Ein Temp Fühler habe ich am CPU Kühler dran der sagt mir an 39,4°C
ALso kühlt der EKL wirklich so genial? und kann es sein das Kühler wärmer ist als der CPU?
Naja die Lüftersteuerung hätte ich mir sparen können dafür alles extrem leise höre nur noch meine alte Festplatte rattern aber die kommt ja nun auch noch raus!

XBlast schrieb:
und kann es sein das Kühler wärmer ist als der CPU?

Dann würd der Kühler die Wärme an deine CPU abgeben ;-)

Die Phenom Temperatursensoren sind nicht die genausten, denn dafür sind sie ja auch nicht gedacht.

Von der Tendenz sehen deine Temperaturen aber realtistisch aus. Idle sind bei mir auch ca 10 Grad über Luft, Load ca 25 über Zimmer. (mit einem U12P @ 500rpm, aber auch undervolted)

Sehen soweit OK aus, ist bei mir auch nicht anders.
Ich würd mal sagen gute 5-10° kann man draufschlagen und man kommt zu den "wahren" Temperaturen.

offtopic: Wo wohnst du denn, dass du nur 23° Zimmertemperatur hast. :P
In ner Burg? ^^

mfg [EyeLesS]

Okay danke! Alos wenns stimmt bin ich super zufrieden mit meier Kühlung hier und fast unhörbar.
Wohne in Soest*G* naja habe es bei den wetter tagsüber ziemlich dunkle hier drin und fenster immer nur kurz zum lüften auf. Und nachts wird dann hat richtig gelüftet.

ja die nordwand kühlt schon sehr gut ;)

Zurück
Oben