1unknown_user schrieb:
Oh shit.
Ich wollte eig. sofort mit einen 5800x gönnen..
Ob sich das warten wohl lohnt .. ?!
Sarkasmus?
Natürlich wird sich das nicht lohnen. Comet Lake pfeift trotz der Optimierung der Optimierung der Optimierung schon aus dem allerhinterletzten Loch mit Leistungsaufnahme und Temps jenseits von Gut und Böse.
Rocket Lake wird diesem unwürdigen Gemurkse nun endgültig die Krone aufsetzen mit einer CPU, die nicht nur auf Kante, sondern vermutlich jenseits der Kante genäht sein wird.
Allerdings finde ich persönlich auch Zen 3 eher unattraktiv. Bei Intel bekommt man mit Rocket Lake dann bald endlich die letzte 14nm CPU und bei AMD erhält man mit Zen 3 den letzten Aufguss des AM4/DDR4. Beides ist nicht gerade prickelnd, da beide Plattformen keine/kaum eine Zukunft haben.
Es kommt natürlich darauf an, wo man herkommt.
Wenn man einen älteren Vierkerner sein eigen nennt und nicht mehr warten kann/will, dann kann man sich jetzt natürlich trotz Sackgasse Zen 3 holen.
Aber wer von einem flotten Sechskerner wie dem 8700K oder höher kommt, der hat eigentlich keinen Grund aufzurüsten und sollte das Geld lieber in eine RTX 3080 stecken, sobald die wieder lieferbar sind.
Mit dem Aufrüsten von Mainboard und CPU würde ich in so einem Fall bis mindestens Zen 4 bzw. Alder Lake (10nm) warten. Vielleicht sogar noch eine Generation weiter, weil DDR5 zum Start teuer und nur wenig schneller (wenn überhaupt) sein wird.