Störgeräusche auf Onboardsound - Soundkartenkaufberatung

Planetic

Ensign
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC gekauft. Unter anderem mit der Saphire R9 290 Vapor-X OC.
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen dass sie manchmal komisch fiept. Ich denke ich kann das Geräusch der Graka zu Ordnen. Es ist Ziemlich komisch, wenn ich zum Beispiel meine Maus bewege (Steelseries Rival) fängt sie zu fiepen an. Wenn ich aufhöre hört sie auf. Wenn ich zum Beispiel LOL spiele, und es fertig geladen hat, fängt sie richtig stark zum fiepen an. wenn ich dann aber z.B den windows media player öffne (habe dass spiel im randlosen Fenstermodus) hört sie sofort auf. Wenn ich zurück ins spiel gehe fängt sie wieder an :freak:
Ich denke nicht dass es Spulenfiepen ist, sonst währe es doch ohne Unterbrechung oder?

Habe es versucht aufzunehmen hat aber nicht gescheit funktioniert.

Hatte jemand von euch dass selbe Problem bzw. Weiß woran es liegen könnte? vielleicht kommt das Geräusch ja auch wo anders her....

Hoffe Ihr habt alle wichtigen Infos und Viele Grüße

Planetic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel geändert)
AW: Störgeräusche Saphire R9 290 Vapor-X OC

Hast du VSync in LOL aktiviert? Wenn nicht, probier das mal, damit deine fps begrenzt werden.

Spulenfiepen! Da kann man nichts machen. Bei den einen mehr und bei den anderen weniger.

Nein. Hab schon gehört das es an hohen fps liegen kann. Aber warum fiept sie dann im idle wenn ich die Maus bewege o.O

Wenn ich zum Beispiel LOL spiele

Hast du VSync in LOL aktiviert?

vsync reicht nicht weil das nicht immer greift zb. menu,
installiere dir Afterburner 3.0finale das ist RTSS bei und stell ein profil von LOL an und stell den FPS-limiter auf zb. 120fps, das reicht.

Was aber leider nicht erklärt warum sie meine Maus anfiept... Da hab ich ja keine fps...

Du hast auf jeden Fall zwei Arten von Störgeräuschen. Das mit der Maus ist dabei aber kein Spulenfiepen. Das habe ich auch an meinem alten PC mit Onboardsound und AMD HD5450. Die Signalwandler der Grafikkarte scheinen dabei Interferenzen mit dem Onboardsound zu produzieren. Dummerweise liegt der Onboardsoundchip direkt unter der Grafikkarte und verfügt über keine Abschirmung. Achte mal darauf, ob das Verschieben von Fenstern bzw. generell große Veränderungen des Bildinhalts andere Geräusche produzieren.

Abhilfe schafft da eine separate Soundkarte, die digitale Tonausgabe per HDMI (oder einem anderem digitalen Ausgang) von der Grafikkarte oder digital vom Board aus und mit Glück schon das Versetzen der Grafikkarte in einen anderen Steckplatz, sofern ein geeigneter vorhanden ist.

Wie ist dein Monitor an die Grafikkarte angeschlossen? Bei meinem alten PC war es lange Zeit der alte analoge VGA-Anschluss. Mal bei Gelegenheit prüfen, ob es per DVI oder HDMI eventuell behoben wird.

Ich benutze den weißen Anschluss (nicht ganz sicher was dvi und was VGA ist :D) einfach weil ich mit hdmi schon einiges an Problemen gehabt hab. Aber ich wollt nur eh mal ne gescheite Soundkarte anschaffen ;-)

Auf zwei AMD Systemen (A-10 und FX8320, beide mit einer HD7870) habe ich auch nur bei zwei Games (Napoleon Total War und Geheimakte 3) Fiepen aus den Lautsprechern. Beide Systeme haben eine Xonar DG Karte. Das Fiepen tritt nur auf wenn ich die Rechner über HDMI an den Monitor bzw. LED-TV anschließe. Werden die Systeme über DVI angeschlossen habe ich keine Probleme mit Fiepen. Auf meinem I5-2500K System habe ich keine Problem mit Fiepen. Da ist es egal ob ich HDMI oder DVI anschließe.

Vor ca. einem Jahr hatte ich eine defekte Gigabyte-Maus, die hat auf meinem Intel System bei jeder Bewegung im Spiel gefiept. Im Office oder im Browser war kein Fiepen zu hören. Habe die Maus dann umgetauscht und das Fiepen war Geschichte. Hast du mal eine andere Maus probiert?

Zuletzt bearbeitet:

Hab auch mal eine andere Maus probiert. Störgeräusche bleiben aber....
gehen die auch weg mit einer soundkarte?

Wie gesagt, die Geräusche entstehen bei der Signalverarbeitung der Grafikkarte und werden aufgrund fehlender Abschirmung und der Nähe auf den Onboardsound übertragen.

Also ja, natürlich hat eine Soundkarte einen Einfluss auf diese Faktoren. Je nach Mainboard kannst du einen größeren Abstand zur Grafikkarte bekommen und je nach Soundkarte auch eine bessere Abschirmung.

Nenne uns doch mal einfach dein Mainboard.

Gigabyte H87-HD3. denke nicht dass ich da sooo viel abstand zur graka bekomme.

Also bei einer PCI-Soundkarte hast du 3 Slots Puffer und die Platine der Soundkarte dazwischen. Das sollte definitiv reichen, es sei denn da steckt bereits etwas. Ich persönlich würde aber keine PCI-Karten mehr kaufen, der Steckplatz ist am Aussterben womit die Karte wohl nicht mehr in ein neues System mitgenommen werden kann.

Was wäre denn dein Budget und hättest du gerne einige Zusatzfunktionen wie einen Kopfhörerverstärker in der Karte?

Da ich gerade mobil bin kann ich die Bedienungsanleitung des Boards nicht begutachten, um die tatsächliche Position des Soundchips zu finden, es könnte aber der Chip direkt unter der Grafikkarte sein.

Also mein Limit bei einer Soundkarte währen 100€ besondere Funktionen brauch ich eigentlich nicht... kenne aber auch keine :D
hab mich schon öfters erkundigt über karten aber hab mich nie entschieden... welchen Stecker sollte die Karte denn haben?

Das musst du uns sagen. Aber wahrscheinlich brauchst du hinten eine 3,5mm-Klinke für deine Lautsprecher und auf der Karte einen Anschluss für die Kopfhörerbuchse deines Gehäuses. Das hat aber jede Karte.

Da du keine Sonderausstattung brauchst würde ich es nicht übertreiben und eine einfache Asus Xonar DG nehmen. Die kostet 25€.
http://geizhals.de/asus-xonar-dg-bulk-90-yaa0k0-0ubn0bz-a564843.html
Wenn du noch mehr Sound haben willst hol dir einen Superlux Kopfhörer dazu, der ist mit der Xonar DG(X) eine extrem bewährte Standardempfehlung.
http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm
Und die restlichen 50€... davon gehst du mal schön essen oder legst sie unter die Matratze.

Die PCI-Karte kommt wie gesagt in den Steckplatz, der am weitesten von der Grafikkarte entfernt ist. Ich würde ja lieber zur Xonar DGX raten wegen der neueren Schnittstelle, aber die wäre dann wieder näher an der Grafikkarte. Immerhin kann man hoffen, dass du sie beim nächsten PC nicht mehr brauchen wirst. Abgesehen davon gibt es immer genug Hersteller, die noch eine PCI-Schnittstelle einbauen, obwohl sie eigentlich schon längst vom Nachfolger PCIe abgelöst sein sollte.

Was hältst du von der
Asus Xonar DX PCIe

Oder der

Creative soundblaster Z?

Wenn dann will ich mir schon was gescheites kaufen was ich länger hernehmen kam und nicht gleich nach dem Kauf bereue ;)

Ich sag's mal so, du wirst auch die Xonar DG/DGX nicht bereuen. Das sind einfache Soundkarten ohne viel Schnickschnack, dafür machen sie das was sie sollen und können ziemlich gut. Die Xonar DX hat als Vorteile einen Kopfhörerverstärker, den du wohl nicht nutzen wirst und sie ermöglicht 7.1-Ausgabe per Klinke. Allerdings hat so gut wie niemand 7.1, da es kaum Quellmaterial dafür gibt. 5.1 ist der Standard im Heimbereich und das gibt es auf jeder DVD/BluRay.

Die Creativekarte könntest du im Nachhinein eher bereuen. Deren Treiber machen bei vielen Nutzern Probleme, vorhandene Bugs werden über Jahre nicht beseitigt. Generell sind die Karten nicht so gut wie es die Marketingabteilung einem glauben macht.

Gut wäre es, wenn noch jemand anderes was zum Sound sagen könnte. Ich bitte mal einen Mod um Verschiebung ins Soundkartenunterforum und Titeländerung.

Das währe wirklich nett wenn ein Mod dass verschieben könnte! (oder kann ich dass selber? )
Da ich mit meinem Steelseries Siberia Elite eh eine eigene Soundkarte habe benötige ich die Karte eigentlich nur für mein Edifier S530D...
ich weiß auch nicht ich bin irgendwie ein Fan von Schnickschnack :D und währe es nicht besser die karte hätte eine "Hülle" Wie bei der Soundblaster z? das würde doch die Abschirmung noch steigern oder?

Ich habe mir jetzt die Asus Xonar Phoebus rausgesucht. Da ich die ganzen Einstellungsmöglichkeiten eigentlich ganz gut finde.
Und außerdem denke ich mir dass ich die dann die nächsten Jahre behalten kann da sich in dem Bereich ja nicht sooo viel tut. Selbst wenn ich mir mal bessere Kopfhörer/boxen kaufe.

Habe bloß gelesen dass bei einigen dass Mikrofon recht brummt, was mir aber egal währe.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Karte gemacht?

Zurück
Oben