Störgeräusche auf Onboardsound - Soundkartenkaufberatung

Ich glaube nicht... mir geht es bloß darum dass wenn ich mir in 1-2 Jahren richtig gute Boxen/Kopfhörer kaufen nicht wieder eine neue Soundkarte kaufen muss....
deswegen gleich ein bisschen teurer dass die Karte dann auch mithalten kann. Deswegen die Frage ob schon jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat :)

Zu sehr in die Zukunft Planen würd ich bei keiner PC-Hardware (Hardware und Treiberkompatibilität spielen da einem gern mal einen Streich). Ich würd die Karte lieber erst später kaufen wenn klar ist was genau an Kopfhörer/Boxen angeschafft werden soll und es dann darauf abstimmen. Wenn dein Mainboard einen SPDIF-Anschluss hat (haben eigentlich die meisten) kannst du die Störgeräusche erst mal mit ein paar Euro für ein passendes Kabel beseitigen.

Jesterfox schrieb:
Zu sehr in die Zukunft Planen würd ich bei keiner PC-Hardware (Hardware und Treiberkompatibilität spielen da einem gern mal einen Streich).

Naja die Essence ist von 2007 und wird heute immer noch von allen gekauft :D meines erachtens nach tut sich im Sounkarten bereich nicht so viel^^ und ich hätte ja jetzt klang technisch auch einen nutzen...

STOPP! ;)

Das Edifier hat laut Amazon die folgenden Anschlüsse:

Anschlussmöglichkeiten: 2 separate Cinch-Anschlüsse (RCA), optisch (TOSLINK), Koaxial

Das Mainboard hat SPDIF. Damit kannst du das System direkt vom Mainboard aus digital ansteuern. Da dürfte es keine Probleme dieser Art über die Lautsprecher geben. Das würde ich vorher mal probieren, ob das Fiepen damit weg geht. Da das digitale immer noch über den Onboard Sound läuft, muss das aber nicht zwingend so sein.

Und wo ich jetzt die Logik nicht ganz nachvollziehen kann - eine Soundkarte ist erstmal immer noch ein internes Gerät. Dass dadurch eventuelle Interferenzen verschwinden, ist nicht gesichert.

Wenn du das Fiepen wirklich mit Sicherheit weghaben willst, dann solltest du auf ein externes Sounddevice zurückgreifen. Sprich einen DAC mit externer Stromversorung. Die Dinger entkoppeln das System, nicht zuletzt wegen der reinen digitalen Übertragung und einem externen Netzteil. Auch Soundkarten sind für elektrische Felder anfällig und können Störgeräusche produzieren.

Eine Soundkarte ist keineswege eine zukunftsträchtige Investition. Wenn du Mehrkanalton haben willst, wirst du später auf HDMI oder DP umsteigen und einen AV-Receiver nutzen. Wenn du KH oder Stereo hörst, dann ist ein DAC mit Kopfhörerverstärker die bessere Wahl als eine Soundkarte.

Wobei zumindest gerade die alte Essence STX n kleineres Problem hat weshalb der Treiber kein WHQL Zertifikat mehr erhält. Sie läuft aber zumindest mit den Beta Treibern auch unter Win 8.1, ich hoff mal auch noch länger, hab die Karte selbst. Die Prelude hab ich aber wegen Problemen unter Win8 ausgemustert... ok, ist auch schon n Eck älter, aber echt schade drum.

Ist halt auch die Frage was du dir später kaufst... wenns eine 5.1 Heimkinoanlage werden soll wär das Geld im AVR besser aufgehoben, dank HDMI brauchst du dann keine Soundkarte. Wenns aber n guter HiFi Kopfhörer werden soll passt die Phoebus perfekt.

Gerade nachgeschaut stimmt hab SPDIF. Hab sogar noch ein altes kabel im Keller gefunden :rolleyes:
gleich mal ausprobiert. aber leider ist dass fiepen immer noch zu hören.

und eine interne SK würde ich gerne ausprobieren weil 1. Ich dann nicht nochmal was auf dem tisch stehen habe
2. Ich es mir über amazon kaufe und wenn die Störgeräusche nicht weggehen ich es einfach wieder zurückschicken kann

Deswegen eben die Frage ob die Phoebus empfehlenswert ist oder nicht.

Momentmal :D aus den Boxen? NEIN ich hoffe ich hab mich nicht falsch ausgedrückt.. wenn ja. SOORY
es kommt wie ich denke aus dem Inneren des PC´s... wenn ich die mausbewege fiept die Graka deswegen hieß der Thread ja ursprünglich ja auch "Störgeräusche Saphire R9 290 Vapor-X OC" aus den Boxen kommt nix. Dann hat "1337 g33k" gesagt dass eine SOundkarte da abhilfe schafft weshalb der Thread umbenannt und hierher verschoben wurde ;)

Ok, dann lief das schon recht falsch... ich hatte es so verstanden das sowohl ein fiepen aus dem PC (Grafikkarte bei zu viel FPS) aber auch aus den Boxen kommen würde (bei Mausbewegeung usw.).

Wenn das direkt vom PC kommt bei Mausbewegungen ists entweder die Grafikkarte, das Mainboard oder das Netzteil (oder eine Kombination daraus)

Was für ein Netzteil hast du drin? Wenn das was billiges ist würd ich da zuerst ansetzen.

Nichts billiges :) ein 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold. Und ich glaube ich habe es schon auf die Graka eingegrenzt bin mir aber nicht 100% sicher... würde heir eine SK trzdm Abhilfe schafen?

Ich glaub ich in dem Fall eher nicht. Die hilft eigentlich nur wenn der OnBoard diese Störungen auffängt und verstärkt an die Boxen weitergibt (was öfters mal passiert), aber das wird über den digitalen Anschluss auch ausgeschlossen (der ist unempfindlich gegen solche Störungen da ja nur 0 und 1 übertragen wird)

Netzteil ist ok (hab ich auch drin ;-). Hm, hat diene CPU ne Grafikeinheit drin das du die Karte einfach mal testweise ausbauen kannst?

Hab nen XEON also Nein :/ naja aber was zurückschicken o.ä will ich jetzt auch nicht wirklich :D Ich denke ich kann mit den Geräuschen schon leben man hört sie ja auch nur wenn man drauf aufpasst wollte nur aufjedenfall sicherstellen dass nix kaputt ist oder so :)
(Und wegen Soundkarte werde ich aufjedenfall mal am Ball bleiben... juckt mich jetzt schon irgendwie^^)

Ok - wie ich vermutet hatte.

Wie ich schon geschrieben hatte - ein DAC ist mMn eine sinnvollere Investition, da mit einer Soundkarte nicht ausgeschlossen ist, dass diese ebenfalls Felder in Störgeräusche umwandelt oder sogar welche erzeugt werden.

Genaugenommen ist ja noch nichtmal abgesichert, dass es der Onboard Chip ist. Auch deswegen würde ich keine Soundkarte kaufen.

Ein DAC ist u.U. günstiger, ist klein und du kannst den genauso gut bei Amazon kaufen und zurückschicken. Z.B. den Fiio E7.

Ich hätte da spontan sogar eine Idee: Wenn du die Spule auf der GraKa exakt lokalisieren kannst und diese offen liegt, könnte man die doch theoretisch mit Heißkleber "überkleben". Der könnte eine Schallentwicklung verhindern, da er die Vibrationen dämmt.
Was sagt ihr dazu? Wäre das sinnvoll bzw. möglich?

Müsste man natürlich erstmal schauen, dass es nicht so heiß wird, dass der Kleber wieder schmilzt. Vielleicht gibt es da ja auch Alternativen.

Bei der heutigen "Starkstromtechnik" die wir in den PCs haben kann es schon mal zu Geräuschen kommen ;-) ich mein da fließen ja teilweise bis zu 100A (oder gar mehr) durch nen Chip... Ist kein Defekt im eigentlichen Sinne, nervig ists aber trotzdem.

Was Soundkarte angeht würd ich wie gesagt erst auch mal schauen was an Upgrade bei Boxen oder Kopfhörer geplant ist, für sich alleine bringt sie dir aktuell recht wenig. Die Ausgabegeräte sind da deutlich entscheidender und da ist das 530D nicht wirklich was außergewöhnliches das mehr als ein SPDIF Kabel braucht (damit der interne DAC verwendet wird, damit stört es einem schon mal nicht mehr wenn der auf dem Mainboard nichts taugt)

Also den Trick mit dem Heißkleber hab ich schon oft gehört. Aber da lass ich lieber die finger von. Das war das gute Stück zu teuer. Danach mach ich bloß was kaputt^^

Was könnt Ihr denn für DACs empfehlen die auf dem Klang/Preisniveau der Phoebus sind? :)

Der Vergleich ist vom klanglichen Niveau eigentlich unrelevant. Die Unterschiede, die es da von der Signalverarbeitung gibt, solltest du nicht mehr hören können. Letztendlich kann die Soundkarte durch Softwarefilter den Klang verfälschen (Surroundemulierung, EQ, Balance, etc.. pp).
Beim DAC kannst du i.d.R. Gain, Level, Bass/Höhen und vielleicht noch die Balance einstellen. Was im Sinne eines gutes Klanges aber eigentlich mehr als genug ist.

Eine Soundkarte im Rechner ist immer anfällig für Störungen, die genau dann zum Tragen kommen, wenn man die Analogausgabe der Soundkarte benutzt. Daher verwendet man ja idealerweise die digitale Schnittstelle. Wenn du die digitalen Schnittstellen nutzen willst, dann macht es nur Sinn, eine Soundkarte zu verwenden, wenn du bestimmte Features, Schnittstellen brauchst oder auf dem Board keinen digitalen Ausgang hast. Die DACs sind auf der Karte auch nicht besser als die von externen. Der KHV, wenn vorhanden, ist auf der Soundkarte potenziell störanfälliger, da es ja ein Analogausgang ist.

Die Produkte von FiiO haben exzellente Messwerte, sind finanzierbar, zum Teil portabel und vor allem auch als Kopfhörerverstärker konzipiert.
Es gibt selbstverständlich wertigere und stationäre Geräte (z.B. NuForce DACs). Die kosten dann aber etwas mehr.

Und welchen DAC würdest du mir jetzt speziell empfehlen? Alleine von Fiio gibt es ja schon so viele :O und ich weis ja noch nicht mal was da überhaupt geeignet ist :D hast du irgendeinen DAC bis 120€ den du mir besonders ans Herz legen könntest?

InteGralFormat schrieb:
Der Vergleich ist vom klanglichen Niveau eigentlich unrelevant. Die Unterschiede, die es da von der Signalverarbeitung gibt, solltest du nicht mehr hören können.

Je nach Qualität des Kopfhörers kann man das schon noch. Siehe auch meinen kleinen Vergleich den ich mit dem AKG K701 gemacht hab (Link ist in der Sig)

Von Fiio wär eigentlich de E10 derjenige der die wichtige Basisfunktionen mitbringt (DAC + Kopfhörerverstärker). Ist aber aktuell kaum lieferbar. Die E07k oder E17 haben halt noch zusätzlich einen Akku verbaut damit man sie unterwegs am mp3 Player oder Handy als KHV verwenden kann. Spätestens der E17 kommt dann auch an die Phoebus ran (ist auf dem Papier minimal schlechter als die Essence)

Mit deinem jetzigen Headset wirst du da aber wenig Unterschied bemerken denk ich. Mit meinem AKG K530 Kopfhörer war auch fast kein Unterschied zwischen einem guten OnBoard und der Essence ausmachbar...

@Jesterfox

Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass die Phoebus besser sein soll als die DACs unter dem E17 und selbst der E17 run "ran" kommt?
Ich hab kaum technische Angaben zur Phoebus gefunden und auch keine Leute, die die gemessen hätten.
Also bleiben nur die Herstellerangaben, die an sich etwas mau sind, um hier wirklich ein Urteil zu erlauben.

Ich beurteile das jetzt mal nach dem KHV.

Auf Seiten der Phoebus werden 110dB SNR, 0.001 % THD und 9.9 Vpp angegeben.

Vergleich mit FiiO E07K: 108dB SNR, 0.005% THD und 7Vpp
Vergleichmit FiiO E17: 110dB SNR, 0.003% THD und 7.3Vpp

Leider hat FiiO die technischen Angaben der älteren Geräte, wie z.B. dem E10 oder dem alten E07 rausgenommen :(

Die wirklich interessanten Angaben fehlen bei der Asus. Wie z.B. Crosstalk, die Leistung (in Abhängigkeit der KH-Impedanz), die Impedanz des KH-Ausgangs, bei welcher KH-Impedanz die THD-Werte ermittelt wurden etc..
Auf dem Papier mit den gegebenen Daten müsste die Phoebus erstmal besser sein, da geringere THD und etwas höhere Ausgangsspannung.

Ich nehm an, dass die Phoebus tiefer in die Reserven greifen können sollte als alle FiiO, außer dem E09, wenn es um die Leistung geht - sollte also kein Problem sein. Der wohl wichtigste Faktor ist aber wohl die Ausgangsimpedanz. Wenn die 10 Ohm beträgt, brauch man mit 32 Ohm KH eigentlich gar nicht erst anfangen und sollte sich vornehmlich an >150 Ohm orientieren. Leider fehlt gerade diese wirklich wichtige Angabe. Bei den FiiO Produkten ist die eigentlich bei allen Modellen sehr niedrig (0,3 Ohm).

Auch zum Gain finde ich keine Angaben. Leistung und Gain werden dann wichtig, wenn man KH hat, die einen schlechten Wirkungsgrad haben.

@Planetic

Nicht verwirren lassen. Oben brauchst du für dein aktuelles Problem erstmal nicht beachten. :)
Ich hab nochmal geschaut - in dem Preissegment von der Phoebus gibt es mMn erstmal keine wirkliche externer DAC+KHV Alternative.
Gerade wenn du noch keine KH hast (falls ich das jetzt nicht überlesen habe), würde ich ein solches Gerät daher jetzt nicht kaufen.

Theoretisch könntest du dir einen reinen DAC besorgen. Da dann entweder mit externen Netzteil und guter Qualität (Pro-Ject sind da glaub ganz ok, kosten aber einiges mehr, zumindest die HiRes Modelle) oder einen USB-versorgten Mini-DAC, der wirklich günstig ist. Da wäre mir persöhnlich der FiiO E10 zu teuer.

Was ich gerade gefunden habe, wäre der Behringer UCA202. Der ganz brauchbare analoge LineOuts und ebenfalls einen coaxialen Ausgang. Den könntest du also digital mit dem Edifier verbinden.
"Nachteil" von dem Gerät ist, dass er "nur" mit 16/48 arbeitet. Dürfte in der Praxis für deine Lautsprecher keine Relevanz haben.
Ein echter Nachteil von dem Gerät ist die hohe Ausgangsimpedanz des KH-Ausgangs von 50 Ohm und eine niedrige Vpp. Das ist deutlich zu hoch für niederohmige Kopfhörer, da du mit solchen dann erhebliche Frequenzabweichungen bekommst. Du bräuchtest also einen mind. 300 Ohm KH der wirklich effektiv ist.

Als externe Soundkarte nur für das Edifier halte ich 28€ für angemessen. Zumal viele der günstigen HiRes 24/96 externen DACs anscheinend nicht wirklich besser arbeiten, als ein 16/48er. Als Vergleich - das FiiO Pendant (D03) kostet 34€ und hat weder KHV, noch analog LineOut, noch digital Out.

Der FiiO E10 hat mehrere Schwächen: Erstmal eine recht niedrige Vpp (ca. 4,2 bis 7,4 Vpp je nach KH, wenn ich richtig gerechnet habe).
Er scheint je nach KH und Gain Stellung schnell zu clippen, daher wäre hier der KH wieder von Bedeutung.
Und für hochohmige KH mit niedrigerem Wirkungsgrad hat er anscheinend nicht genug Power. Daher wären die rund 65€ hier mMn nicht sinnvoll angelegt.

Mein (vorläufiges^^) Fazit:

Da du ja anscheinend keine KH hast/nutzt und als Lautsprecher nur das Stereo Edifier verwendest, lohnt sich eine Soundkarte dieser Preisklasse mMn nicht.
Zumal unklar ist, welche Fähigkeiten der KHV der Phoebus wirklich drauf hat. Ich finde keine (semi-)professionellen Tests darüber. Zu dem Preis würde ich erstmal nicht davon ausgehen.
Die Soundkarte macht nur dann Sinn, wenn du die ganzen Softwarefeatures nutzen willst (halte ich persöhnlich für Unfug, da Klangverfälschung) und später mal ein 5.1 oder dergleichen analog ansteuern willst.

Wenn du später noch nen KH dranhängen willst, dann ist je nach KH nicht gesagt, dass es dann "passt".

So - wie waren wir jetzt hier gelandet? :D

UPDATE: Bin grad durch Zufall doch noch auf eine Info bezüglich der Impedanz der Asus gekommen: Link

Da geht der Poster davon aus, dass keine Soundkarte praktisch unter 10 Ohm kommen sollte. So wie ich das verstanden habe, sollte die Karte mit 18 Ohm beschalten sein. Nach der x8 Regel, sollte ein angeschlossener KH demnach 150Ohm oder mehr haben. Die Tischstation kann diese Verhältnis nur schlechter machen. Demnach würde sie zumindest dem Anspruch gerecht werden, hochohmige KH antreiben zu können. Bei niederohmigen (praktisch die meisten günstigen KH und Headsets) kann das hier schon ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
InteGralFormat schrieb:
Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass die Phoebus besser sein soll als die DACs unter dem E17 und selbst der E17 run "ran" kommt?

Eine Mischung aus meinen Erfahrungen mit E17 und Essence mit den Aussagen anderer Leute über Phoebus und E07k und E10. Also eher subjektive Werte. Der Unterschied dürfte wohl auch recht klein ausfallen und oft nicht auffallen wenn man nicht explizit direkt vergleicht.

Was die Ausgangsleitung der USB Fiios angeht: ja, an die Essence kommen sie nicht ran. Aber es ist deutlich mehr als bei Soundkarten ohne KHV (oder auch den USB Soundkarten mit KHV von Asus oder Creative). Der E17 kann mit meinem K701 meinen Gehörgang ordentlich durchpusten ;-) und der ist ja bekannt dafür das er reichlich Leistung braucht.

Zurück
Oben