@Jesterfox
Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass die Phoebus besser sein soll als die DACs unter dem E17 und selbst der E17 run "ran" kommt?
Ich hab kaum technische Angaben zur Phoebus gefunden und auch keine Leute, die die gemessen hätten.
Also bleiben nur die Herstellerangaben, die an sich etwas mau sind, um hier wirklich ein Urteil zu erlauben.
Ich beurteile das jetzt mal nach dem KHV.
Auf Seiten der Phoebus werden 110dB SNR, 0.001 % THD und 9.9 Vpp angegeben.
Vergleich mit FiiO E07K: 108dB SNR, 0.005% THD und 7Vpp
Vergleichmit FiiO E17: 110dB SNR, 0.003% THD und 7.3Vpp
Leider hat FiiO die technischen Angaben der älteren Geräte, wie z.B. dem E10 oder dem alten E07 rausgenommen
Die wirklich interessanten Angaben fehlen bei der Asus. Wie z.B. Crosstalk, die Leistung (in Abhängigkeit der KH-Impedanz), die Impedanz des KH-Ausgangs, bei welcher KH-Impedanz die THD-Werte ermittelt wurden etc..
Auf dem Papier mit den gegebenen Daten müsste die Phoebus erstmal besser sein, da geringere THD und etwas höhere Ausgangsspannung.
Ich nehm an, dass die Phoebus tiefer in die Reserven greifen können sollte als alle FiiO, außer dem E09, wenn es um die Leistung geht - sollte also kein Problem sein. Der wohl wichtigste Faktor ist aber wohl die Ausgangsimpedanz. Wenn die 10 Ohm beträgt, brauch man mit 32 Ohm KH eigentlich gar nicht erst anfangen und sollte sich vornehmlich an >150 Ohm orientieren. Leider fehlt gerade diese wirklich wichtige Angabe. Bei den FiiO Produkten ist die eigentlich bei allen Modellen sehr niedrig (0,3 Ohm).
Auch zum Gain finde ich keine Angaben. Leistung und Gain werden dann wichtig, wenn man KH hat, die einen schlechten Wirkungsgrad haben.
@Planetic
Nicht verwirren lassen. Oben brauchst du für dein aktuelles Problem erstmal nicht beachten.

Ich hab nochmal geschaut - in dem Preissegment von der Phoebus gibt es mMn erstmal keine wirkliche externer DAC+KHV Alternative.
Gerade wenn du noch keine KH hast (falls ich das jetzt nicht überlesen habe), würde ich ein solches Gerät daher jetzt nicht kaufen.
Theoretisch könntest du dir einen reinen DAC besorgen. Da dann entweder mit externen Netzteil und guter Qualität (Pro-Ject sind da glaub ganz ok, kosten aber einiges mehr, zumindest die HiRes Modelle) oder einen USB-versorgten Mini-DAC, der wirklich günstig ist. Da wäre mir persöhnlich der FiiO E10 zu teuer.
Was ich gerade gefunden habe, wäre der
Behringer UCA202. Der ganz brauchbare analoge LineOuts und ebenfalls einen coaxialen Ausgang. Den könntest du also digital mit dem Edifier verbinden.
"Nachteil" von dem Gerät ist, dass er "nur" mit 16/48 arbeitet. Dürfte in der Praxis für deine Lautsprecher keine Relevanz haben.
Ein echter Nachteil von dem Gerät ist die hohe Ausgangsimpedanz des KH-Ausgangs von 50 Ohm und eine niedrige Vpp. Das ist deutlich zu hoch für niederohmige Kopfhörer, da du mit solchen dann erhebliche Frequenzabweichungen bekommst. Du bräuchtest also einen mind. 300 Ohm KH der wirklich effektiv ist.
Als externe Soundkarte nur für das Edifier halte ich 28€ für angemessen. Zumal viele der günstigen HiRes 24/96 externen DACs anscheinend nicht wirklich besser arbeiten, als ein 16/48er. Als Vergleich - das FiiO Pendant (D03) kostet 34€ und hat weder KHV, noch analog LineOut, noch digital Out.
Der FiiO E10 hat mehrere Schwächen: Erstmal eine recht niedrige Vpp (ca. 4,2 bis 7,4 Vpp je nach KH, wenn ich richtig gerechnet habe).
Er scheint je nach KH und Gain Stellung schnell zu clippen, daher wäre hier der KH wieder von Bedeutung.
Und für hochohmige KH mit niedrigerem Wirkungsgrad hat er anscheinend nicht genug Power. Daher wären die rund 65€ hier mMn nicht sinnvoll angelegt.
Mein (vorläufiges^^) Fazit:
Da du ja anscheinend keine KH hast/nutzt und als Lautsprecher nur das Stereo Edifier verwendest, lohnt sich eine Soundkarte dieser Preisklasse mMn nicht.
Zumal unklar ist, welche Fähigkeiten der KHV der Phoebus wirklich drauf hat. Ich finde keine (semi-)professionellen Tests darüber. Zu dem Preis würde ich erstmal nicht davon ausgehen.
Die Soundkarte macht nur dann Sinn, wenn du die ganzen Softwarefeatures nutzen willst (halte ich persöhnlich für Unfug, da Klangverfälschung) und später mal ein 5.1 oder dergleichen analog ansteuern willst.
Wenn du später noch nen KH dranhängen willst, dann ist je nach KH nicht gesagt, dass es dann "passt".
So - wie waren wir jetzt hier gelandet?
UPDATE: Bin grad durch Zufall doch noch auf eine Info bezüglich der Impedanz der Asus gekommen:
Link
Da geht der Poster davon aus, dass keine Soundkarte praktisch unter 10 Ohm kommen sollte. So wie ich das verstanden habe, sollte die Karte mit 18 Ohm beschalten sein. Nach der x8 Regel, sollte ein angeschlossener KH demnach 150Ohm oder mehr haben. Die Tischstation kann diese Verhältnis nur schlechter machen. Demnach würde sie zumindest dem Anspruch gerecht werden, hochohmige KH antreiben zu können. Bei niederohmigen (praktisch die meisten günstigen KH und Headsets) kann das hier schon ganz anders aussehen.