Störgeräusche bei Onboard Soka

Marcel55 schrieb:
Jop, GX braucht man heute nicht mehr.
Dolby Headphone ist ebenso eher unbrauchbar, mit dem 7.1 ding zusätzlich an geht es aber für MMOs oder sowas.

HD-Audio und AC97 sind die Standards für das Frontpanel mit unterschiedlicher Pinbelegung beim Stecker.
Wenn dein Gehäuse beides hat, musst du auf dem Board das stecken welches passt (steht am Anschluss), die DG kann beides, den Modus muss man im Treiber auswählen.

Wenn du das HD-Audio Kabel an die DG angeschlossen hast, müsste es eigentlich funktionieren.
Ansonsten versuch den Modus mal zu wechseln, ist eines der 3 Symbole, neben dem wo du "FP Kopfhörer" auswählst.
Leider habe ich die DGX nicht mehr und kann es dir nicht mehr so genau sagen.

Kanäle brauchst du nur 2 bei Kopfhörern und Stereo-Lautsprechern, mehr bringt nur was wenn du auch mehr Kanäle angeschlossen hast, also z.B. einen 5.1 Kopfhörer (was jedoch auch quatsch ist, also der 5.1 Kopfhörer, hatte jahrelang einen, mein derzeitiger Stereo-Kopfhörer klingt trotzdem viel Räumlicher) oder ein 5.1 Lautsprechersystem (was für Kinofilme und Spiele durchaus Sinnvoll ist).

Und Klangtechnisch gibts zwischen HD Audio und AC97 keinerlei Unterschiede ?
Und zum Modi, ich hab ihn auf FP Kopfhörer gewechselt, allerdings hat dies keinen Unterschied gemacht ( zumindest mit HD Audio ).
Werde es dann gleich mal mit AC97 probieren.
 
Wenn du vorne einen Kopfhörer angeschlossen hast, das Frontpanel an der Soundkarte angeschlossen hast, und nichts hörst, ist irgendwas falsch. -> Modus wechseln.

Welchen du nimmst ist in dem Sinne egal, es ist nur eine andere Belegung der drähte - Klanglich bleibt es das gleiche. Schlechte Gehäuse können den Klang minimal verschlechtern, aber eigentlich arbeiten die nur wie ein Adapter mit Verlängerungskabel.
 
Zurück
Oben