RX6600 - Störgeräusche bei Bildbewegung (Strange!)

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16
  • Mainboard: Asus TUF Z690 Wifi D4
  • Netzteil: Corsair RM650x 80 PLUS Gold
  • Gehäuse: Fractal Mashify 2 Compact
  • Grafikkarte: Asus RX6600 Dual
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 SSD
  • Maus: Steelseries Rival 3
  • System: Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Rechnung (ziemlich sicher die GPU) macht Störgergeräusche bei Bildbewegung. Es klingt ein bisschen so, wie wenn man mit den Fingernägeln auf einem Tisch kratzt. Oder auch wie alte HDD Platte, welche Arbeitet. Hier mal Video (lässt sich leider nicht gut aufnehmen. Es ist real deutlich lauter ...):


Im Leerlauf oder wenn ich nur die Maus bewege, ist Ruhe. Wenn ich aber z. B. im Browser scrolle, Videos abspiele oder beim Gaming kommt das Geräusch. Selbst wenn ich nur den Curser mit der Pfeiltaste verschiebe, ist es leise zu hören. Richtig laut wird es aber, wenn ich im Grafikprogramm Bilder oder Grafiken zoome. Das ist dann so laut, dass man aus mindestens 5-6 Meter Entfernung deutlich hört.

Wenn ich im Grafikprogram mit der Maus zoome, ist es lauter, als mit der Tastatur per Hotkeys. An der Maus (Steelseries Rival 3) liegt es aber nicht, da ich bereits eine andere (Logitech B100) getestet habe. Auch an verschiedenen Anschlüssen. Letztere war allerdings leiser.

Zum einen habe ich diese Störgeräusche nicht immer. Es scheint aus unerklärlichen Gründen mal da zu sein, mal nicht. Es kann mitten im Betrieb anfangen oder direkt vom Start an. Und manchmal ist wie gesagt auch gar nichts. Oder zumindest sehr sehr leise.

Komisch: Wenn ich die GPU im Gerätemanager deaktiviere und danach aktiviere, ist sofort Ruhe!

Temperatur, GPU Auslastung etc. scheint alles okay:

Auslastung.png



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Den Asus Support kontaktiert doch die sind keine Hilfe. Ich habe bereits die GPU wegen Verdacht auf Hardwarefehler ausgetauscht. Kein Unterschied! Ich habe die letzten drei Adrenalin Treiber ausprobiert (mit DDU sauber Neuinstalliert). Ich habe die Karte mit und ohne der Adrenalin Software laufen gelassen. Ich habe mit und ohne Asus GPU Tweark III getestet. BIOS ist aktuell. Windows ist aktuell. Mainboardtreiber aktuell.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Spulenfiepen - ist normal.

Habe auf der RX 570 auch - habe den Takt etwas gesenkt, ist besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Sind die Geräusche eher mechanisch oder elektronisch?

Vibrationen und/oder Resonanzen bspw. am Gehäuse?
Oder EMV-Problem ? Vielleicht streut die Karte irgendwo ein. Hast du ne Soundkarte mit internem Kabel zu DVD-Laufwerk/Frontbuchsen o.ä.?
 
itsommer schrieb:
Spulenfiepen - ist normal.

Habe auf der RX 570 auch - habe den Takt etwas gesenkt, ist besser geworden.
Aber wieso geht das weg, wenn ich das Gerät im Gerätemanager Reaktiviere?
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Sind die Geräusche eher mechanisch oder elektronisch?

Vibrationen und/oder Resonanzen bspw. am Gehäuse?
Oder EMV-Problem ? Vielleicht streut die Karte irgendwo ein. Hast du ne Soundkarte mit internem Kabel zu DVD-Laufwerk/Frontbuchsen o.ä.?

Ich würde sagen, die Geräusche sind elektrisch. Aber ich habe (wie mein Nutzername erkennen lässt) kein Plan! Komisch ist halt, dass sofort absolute Ruhe ist, wenn ich das Gerät im Gerätemanager Reaktiviere. Dann höre ich auch bei größter Vektordateien kein Ton, wenn ich diese Bearbeite.
 
Planlos84 schrieb:
Komisch: Wenn ich die GPU im Gerätemanager deaktiviere und danach aktiviere, ist sofort Ruhe!
Inklusive Neustart? Was passiert, wenn du die Bildwiederholfrequenz im Windows oder Ingame fest auf z.B. 60Hz setzt?
 
Neustart hilft sporadisch. Manchmal ja, manchmal nein. Das mit der Bildwiederholfrequenz werde ich testen, sobald es wieder los geht. :-)
 
Ich habe im Game-Menü bei 1000 FPS ultralaut und im Game bei 60 FPS Ruhe 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Hey! Ich habe noch einen Belastungstest gemacht. FurMark lief ca. 15 Minuten. In der Zeit nur leichte Geräusche hörbar. Termperatur und Werte alles wunderbar. Kaum habe ich aber FurMark geschlossen, hat die Karte bei jeder Bildbewegung laut gekratzt. Und auch dann: Kaum habe ich die Karte im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert, war alles leiser. Das ist doch super komisch oder nicht!?
 
Glaube das ist bei der RX 6xxx Serie normal. Meine hat es auch ist schon ein wenig nervig vor allem wenn Seitenteil (Gehäuse) offen ist (Sommer).
Bin schon am überlegen sie zurückzugeben, und ich hole mir eine NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Danke. Aber ist das normal, dass die dann beim Reaktivieren der Karte leise ist? Und vor allem nach einem Stresstest erst Recht laut wird? Schon sehr merkwürdig. :-/
 
Habe auch schon einiges ausprobiert das wegzubringen, ohne Erfolg.
Bei Last wirds lauter, im Idle leister bis lautlos. Bewegt man Maus fängts wieder leise an.
Grad bei Videobearbeitung nervt das, Games würde es mich nicht so stören.
Weiß nicht was da AMD gemacht hat ? Hatte schon einige AMD Grafikkarten aber noch nie sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Witzig ist halt, bei mir ist es anders rum. Die Karte läd Lautstärke unter Last auf, und lässt die dann im mäßigen Betrieb raus :-) Super merkwürdig.
 
Ich werde Montag mal mit dem Händler telefonieren, ob ich die Karte umtauschen kann gegen NVIDIA.
Dann ist AMD erstmal für mich tabu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Ich spiele mit dem gleichen Gedanken. Aber die RX3060 ist halt einiges teurer oder welches Produkt ist sonst einigermaßen gleich gut?
 
RTX 3060 ist denke ich gleichlauf mit RX6600 (XT) kannst noch schauen bei RTX 2060 oder Gebraucht RTX 2070 /2080
 
Ok. Dann scheint das ja ein AMD Problem zu sein. Sonst hätte ich vielleicht mal XFX oder so probiert.
 
Was man so liest haben das mehrere Karten der RX 6xxx serie. Auch bei der älteren RX 5xx und 4xx serie sind welche dabei.
Ergänzung ()

Ich versuche mit dem Händer Montag einig zu werden dann nimm ich die RTX 3060 hat nochmals 4 GB VRam mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Rocko742 schrieb:
Ich werde Montag mal mit dem Händler telefonieren, ob ich die Karte umtauschen kann gegen NVIDIA.
Dann ist AMD erstmal für mich tabu.
NVIDIA hat das Problem auch, ist leider ein bisschen wie Lotto. Und manchmal ist es auch das Zusammenspiel GPU – Netzteil.
 
Zurück
Oben