RX6600 - Störgeräusche bei Bildbewegung (Strange!)

Ja_Ge schrieb:
NVIDIA hat das Problem auch, ist leider ein bisschen wie Lotto. Und manchmal ist es auch das Zusammenspiel GPU – Netzteil.
Kann es bei mit überhaupt dieses Spulenfiepen sein, wenn das sofort verschwindet, wenn man die Karte im Gerätemanager neu Aktiviert?
 
Habe jetzt die NVIDA RTX 3060 im System, und das Geräusch bei Last ist weg.
Im Idle und auch Mausbewegung ebenfalls nichts zu hören.
Der PC Händler sagte mir auch viele beschwerden wegen der RX 6xxx serie.
Das wars für mich mit AMD GraKa....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Wechen Brand hast du denn genommen? Ich habe bei mir einen Intel Treiber deeinstalliert. Ist wohl mit dem Chipsatztreiber drauf genommen. Seit dem hatte ich auch kein Kratzen mehr. Aber es ist bei mir ja immer sporadisch und ich traue dem Braten nicht. Habe zum Glück noch Rückgaberecht 2 Wochen und kann es beobachten.
 
Hatte eine 6600xt -> Absolut kein Spulenfiepen.
Ergänzung ()

Das klingt für mich auch 0 nach Spulenfiepen. Hast du eine andere Gpu da zum testen? Sowas hab ich noch nie erlebt ist ja quasi im idle..
 
Ich denke das ist ein generelles Problem und hat nichts mit dem GPU Hersteller zu tun.
Zu mal ja auch die Boardpartner die Platinen zusammenlöten.
Ich habe bei der Red Devil RX 6800 XT null Spulenfieben/Rasseln. Bei der RX 590 RD war es nur minimal.
 
Hatte auch mal eine 6900xt die war nur mit Undervolting einigermaßen ruhig. Aber unter idle wäre das Schnuppe gewesen. Kann ich mir nur schwer vorstellen da liegt doch gar keine Last an oder die Frames gehen plötzlich auf 300?!
Ergänzung ()

Habe mal kurz etwas gegoogelt.. viele haben wohl Probleme mit dem Soundchip?

Habe das gefunden vielleicht hilft es dir ja.

  • Regel den Sound in Windows auf Maximum und an den Boxen entsprechend runter.
  • Ungenutzte LineIn/outs muten
  • Maus in einen vorderen USB-Slot stecken

Graka würde ich mal noch nicht zu sehr verdächtigen ;-)
Ergänzung ()

Zur Not auch mal Vsync über Treiber aktivieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Ich denke schon das es die Hardware selber ist die da Töne von sich gibt. Also bei dem Problem des TE.

Das es beim Onboardsound zu Problemen kommt habe ich auch schon gehört.
Das liegt dann wohl an schlechter,oder fehlender Abschirmung.

Eine dedizierte ,gut abgeschirmte Soundkarte kann da Abhilfe schaffen.
 
Huhu! Ich habe mittlerweile ein anderes Netzteil gestestet und auch eine RTX3060 drinnen gehabt. Mit der RTX3060 war das extre laute weg. Aber dieses Geräusch ist und bleibt weiterhin bestehen:


Also Netzteil und GPU bringen keine Abhilfe. Ach ja, die Steckdosenleiste habe ich auch gewechselt. Da bleibt ja eigentlich nur das Mainboard? Oder kann es sein, dass Asus bei der RX6600 und RTX3060 gleiche Bauteile genommen hat, die genau das Problem auslösen? Die RTX war nämlich auch von Asus.
 
Zurück
Oben