• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Störsignal

IchLiebeBugs

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

erstmal mein System:

Mainboard: MSI-p67a-c45 Sockel: 1155
Prozessor: i5-2500k 6te Generation 3,3Ghz 4 Kerne
Grafikkarte: Sapphire Radeon r 390
Netzteil: Be Quit System Power 9 600w
Soundkarte: On Board (Realtek HD)
SSD: Crucial Mx500
Arbeitsspeicher: DDR3 1600 16 GB
Windows: Win10 Pro
Headset: Roccat Kave 5.1 analog

Zu meinem Problem:

über mein Headset erhalte ich ein Störsignal, das irgendwie auch von der Mausbewegung abhängt. Das Störsignal verschwindet manchmal spontan, kommt dann aber auch immer wieder und mittlerweile wird es immer lauter und durchgängiger, im 3D-Betrieb ist das Störsignal noch extremer als im Desktop-Betrieb.

Jetzt zu meinen bisherigen Lösungsansätzen:

1. Windows neu installiert -> keine Änderung
2. Soundchip auf dem Board im Bios deaktiviert -> keine Änderung, Störsignal scheint auch über die Stromversorgung eingespeist zu werden, das Headset ist nur an den USB-Port angeschlossen, die Audio-Klinken-Kabel sind nicht angeschlossen, also kein Audiosignal, nur Stromversorgung
3. 5.1 Teufel System angeschlossen um ein Problem mit dem Headset auszuschließen -> Änderung, Störsignal ist sehr leise, nur hörbar wenn man eine Box direkt ans Ohr hält, auch hier scheint das Signal nicht von der Lautstärke abzuhängen, allerdings ist es also auch ohne USB-Port und nur durch die Klinken-Anschlüsse hörbar
4. Sämtliche Anschlüsse am Mainboard geprüft und von Staub befreit -> keine Änderung
5. Verschiedene USB-Ports durchgetestet -> keine Änderung

Leider bin ich mittlerweile am Ende mit meinen Ideen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und ich sag schon mal vielen lieben Dank für euren Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal über Onboard-Sound probiert?

Grafikkarte oder Netzteil, eines von beiden wird dafür verantwortlich sein. Ggf. hilfts schon den Stromstecker um 180° zu drehen. Alternativ könnt NF-Entstörfilter helfen für analoge Ausgänge. Bringt natürlich nix wenn das Headset per USB verbunden ist

Hmmm, Handy mal ausgemacht, sofern in der Nähe? Scheint ja irgendwas in dein System einzustrahlen...

klingt nach problem mit abschirmung bzw. erdung.

das headset an einem anderen pc getestet?

"Handy mal ausgemacht, sofern in der Nähe? SCheint ja irgendwas in dein System einzustrahlen... "

heieiei... rofl

Teste das Headset an einem anderen PC, um die Fehlermöglichkeiten einzuschränken. Erst dann macht man etwas gravierendes wie Windows neu aufsetzen.

mfJade schrieb:
Schonmal über Onboard-Sound probiert?
Hab ja nur OnBoard, das meinte ich mit Realtek HD. War mit dem Komma vielleichtt verwirrend, sorry.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Grafikkarte oder Netzteil, eines von beiden wird dafür verantwortlich sein. Ggf. hilfts schon den Stromstecker um 180° zu drehen. Alternativ könnt NF-Entstörfilter helfen für analoge Ausgänge. Bringt natürlich nix wenn das Headset per USB verbunden ist

Hmm, das Netzteil habe ich vor kurzem erst ausgetauscht. Ich probiere das mal mit dem Stromstecker. Wegen der Grafikkarte spricht ja schon dafür, dass das Signal von der Mausbewegung abhängt und im 3D-Betrieb lauter wird. Naja, hab noch ne alte Karte rumliegen, muss ich dann wohl mal auswechseln und testen.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Hmmm, Handy mal ausgemacht, sofern in der Nähe? Scheint ja irgendwas in dein System einzustrahlen...
ja, das hab ich extra weiter wegliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Matthew Sobol schrieb:
klingt nach problem mit abschirmung bzw. erdung.

das headset an einem anderen pc getestet?

"Handy mal ausgemacht, sofern in der Nähe? SCheint ja irgendwas in dein System einzustrahlen... "

heieiei... rofl

Hab jetzt nochmal etwas anderes ausgetestet, hatte ja schon das Teufelsystem angeschlossen als Ersatzgerät und hatte das gleiche Problem, nur leiser. Jetzt hab ich aber meine In-Ear-Kopfhörer angeschlossen, einmal am Frontpanel, hier gibt es kein Störsignal, dann auch hinten am Board direkt, auch kein Störsignal. Auch im 3-D Betrieb nicht, jetzt bin ich verwirrt, ich denke nicht das das Soundsystem sowie das Headset kaputt sind. Sieht dann echt nach nem Problem mit der Abschirmung aus.

Ich hatte das auch mal, mit nem Bulldozer. Ein neues Mainboard hat dann abhilfe geschaffen.

Darkscream schrieb:
Wenn das Bedienteil nur mit Strom über USB versorgt wird könntest du mal ein Handyladegerät nehmen und es dort anschließen. Wenn du eines mit USB Buchse hast.
Filter zum dazwischen schalten gibt es auch: https://www.ebay.de/itm/162724852448?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
Natürlich auch in teurer:p https://www.amazon.de/s?k=HIRESFI+ISAR520+USB+Isolator&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Danke, das ist auch noch eine Idee. Habs mal extern mit Strom versorgt über nen Handyladegrät. Keine Änderung. Dann hab ich die Stromversorgung sogar ganz abgetrennt vom Headset, höre selbst dann noch ein Störsignal, wenn es nur über Klinke angeschlossen ist und keinen Storm hat, das kann ja dann nur über irgend nen EM-Feld reinkommen.

Was ich jetzt wirklich nicht verstehe, wenn ich die In-Ear-Kopfhörer direkt anschließe höre ich das Störsignal nicht, wenn ich die In-Ear-Kopfhörer allerdings an das Teufelsystem anschließe, das wiederum über Klinke am Rechner hängt höre ich das Signal wieder. Eigentlich würde ich dann sagen, das Signal kommt nicht vom System selbst, allerdings hängt das Signal ja von meiner Mausbewegung auch irgendwie ab, das widerspricht dem ja wieder. Da bin ich in ner logischen Sackgasse.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Teste das Headset an einem anderen PC, um die Fehlermöglichkeiten einzuschränken. Erst dann macht man etwas gravierendes wie Windows neu aufsetzen.
Windows musste ich sowieso neu draufmachen, weil ich mir die SSD vor paar Tagen hinzugekauft habe. Sonst hätte ich auch erstmal andere Sachen ausgetestet :)

mit logik kommt man im leben nicht immer weiter ^^

abschirmung ist wie gesagt oft ein problem... netzteil vom soundsystem?

Zurück
Oben