-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Stop Killing Games: Petition zur Rettung von Spielen braucht Stimmen
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Stop Killing Games: Petition zur Rettung von Spielen braucht Stimmen
Moritz Velten
Commander
Ich war auch erst sehr skeptisch, habe aber gedacht: "Besser das, als wenn Spiele sterben würden."
Syrato schrieb:@MaverickM Der heisst so.
Das ist mir schon klar, ich kenne den Channel. Ich wollte wissen, was damit ist.
Ergänzung ()
piccolo85 schrieb:ich habe wenig Lust alle meine Persönlichen Daten inkl. aller Vornamen, Geburtsdatum und Anschrift offenlegen zu müssen...
Offenlegen? Dir ist schon klar, dass das eine Plattform der EU ist? Glaubst Du, die haben deine Anschrift nicht schon längst?
@Syrato
das habe ich ja geschrieben. Das hilft nur nichts für Spiele die seit einigen Jahren in der Entwicklung stecken oder die sich noch im aktiven support befinden.
Für die könnte das halt zu ernsten Problemen führen, weil es die Thematik bei start der Entwicklung so nicht gegeben hat und für die das schwer abschätzbare Kosten und (Mehr-)Aufwand bedeuten könnte.
Viele denken einfach "ach das klappt doch bei den gazen privaten Servern seit vielen Jahren auch schon ganz easy". Die vergessen aber auch, dass viele der Server illegal unterwegs sind und das legal zu bekommen ist nicht mal eben gemacht und kann einen Rattenschwanz an Problemen hinter sich herziehen.
Edit: oder auch wie viel Aufwand da mehrere Leute schon reingesteckt haben, damit die Server überhaupt funktionieren.
Zum Glück sollten viele Spiele das schon erfüllen, bspw. Indie Titel wie Stardew, Terraria aber auch andere wie Satisfactory (meckert beim Start zwar wegen dem time-out der Authentifizierung rum, aber läuft davon abgesehen ohne Probleme) laufen ohne Probleme im Offline Modus.
@piccolo85
verständlich. Aber man muss auch die Gegenseite, in dem Fall EU verstehen. Die müssten sicherstellen, dass nur gültige Personen aus der EU daran teilnehmen und nicht irgendwer aus dem Umland.
das habe ich ja geschrieben. Das hilft nur nichts für Spiele die seit einigen Jahren in der Entwicklung stecken oder die sich noch im aktiven support befinden.
Für die könnte das halt zu ernsten Problemen führen, weil es die Thematik bei start der Entwicklung so nicht gegeben hat und für die das schwer abschätzbare Kosten und (Mehr-)Aufwand bedeuten könnte.
Viele denken einfach "ach das klappt doch bei den gazen privaten Servern seit vielen Jahren auch schon ganz easy". Die vergessen aber auch, dass viele der Server illegal unterwegs sind und das legal zu bekommen ist nicht mal eben gemacht und kann einen Rattenschwanz an Problemen hinter sich herziehen.
Edit: oder auch wie viel Aufwand da mehrere Leute schon reingesteckt haben, damit die Server überhaupt funktionieren.
Zum Glück sollten viele Spiele das schon erfüllen, bspw. Indie Titel wie Stardew, Terraria aber auch andere wie Satisfactory (meckert beim Start zwar wegen dem time-out der Authentifizierung rum, aber läuft davon abgesehen ohne Probleme) laufen ohne Probleme im Offline Modus.
@piccolo85
verständlich. Aber man muss auch die Gegenseite, in dem Fall EU verstehen. Die müssten sicherstellen, dass nur gültige Personen aus der EU daran teilnehmen und nicht irgendwer aus dem Umland.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
ThePlayer
Captain
So geil das MEME.CyrionX schrieb:Passt wohl ganz gut zum Thema.
Anhang anzeigen 1633048
RedPanda05
Commander
Was genau hätte jetzt eine Disc von "The Crew" an der Situation geändert (btw, das gab es darauf)?Manegarm schrieb:Wir sind sogar schon so weit dass nicht mal die neue PS5 ein Laufwerk hat, damit ist der Kunde vollkommen den Publishern ausgeliefert.
Einfach mal selber hinterfragen warum das alles so ist wie es ist.
Und damals haben ja auch alle den Trend der Spiele keys voll mitgemacht, keiner wollte mehr DVDs. Jetzt sind die Konsequenzen dieses Verhaltens da.
Es geht darum, dass dieses (im Prinzip single Player Game) durch die Serverabschaltung unbrauchbar wurde, obwohl der Online Aspekt zu vernachlässigen ist. Da hilft mir die Disc im Schrank auch nicht, da auch diese nutzlos wird, wenn ich Server brauche, um es zu spielen.
Stellt Euch vor, es gibt einen Konsolenhersteller, welcher das ganze nun groß aufzieht und den Drittentwicklern lieber billige 2GB Flashspeicher-Module anbietet und Käufer sich die Software trotz physischem Datenträger, vom Server des Konsolenherstellers herunterladen müssen.RedPanda05 schrieb:Es geht darum, dass dieses (im Prinzip single Player Game) durch die Serverabschaltung unbrauchbar wurde,
Randnotiz schrieb:billige 2GB Flashspeicher-Module
Die Dinger sind ziemlich teuer in der Herstellung. Genau deswegen gibt es ja das Dilemma.
RedPanda05
Commander
Selbst wenn das Spiel darauf vollständig drauf wäre, reden wir vom Gold Status. Den Großteil der heute veröffenlichten Spiele will man wohl nicht ohne Day One Patch spielen (einige davon kann man gar nicht ohne Spielen).Randnotiz schrieb:Stellt Euch vor, es gibt einen Konsolenhersteller, welcher das ganze nun groß aufzieht und den Drittentwicklern lieber billige 2GB Flashspeicher-Module anbietet und Käufer sich die Software trotz physischem Datenträger, vom Server des Konsolenherstellers herunterladen müssen.
Ich habe unterzeichnet (eigentlich das falsche Wort, aber egal).
Habe meine Mutter quasi auch zwangsverpflichtet (nach Erklärung natürlich), der Bruder darf auch.
Freunde werden auch gezwungen. Hauptsache es werden immer mehr.
Und unter Linux ist das erst recht kein Problem, vorausgesetzt, man hat ein Laufwerk.
Habe meine Mutter quasi auch zwangsverpflichtet (nach Erklärung natürlich), der Bruder darf auch.
Freunde werden auch gezwungen. Hauptsache es werden immer mehr.
Suche nach "NOLF Revival" und du wirst glücklich.Unverbesserlich schrieb:Wir brauchen noch so was ähnliches für offline Spiele, wie No One Lives Forever, die aufgrund von irgendeinem Lizenz-Theater nicht mehr vertrieben werden dürfen. Die original CD geht unter Win11 nicht mehr, soweit ich weiß (ich habe allerdings auch kein Laufwerk mehr im PC um das aus zu probieren), eine Win 11 kompatible GoG oder Steam Version wäre super.
Und unter Linux ist das erst recht kein Problem, vorausgesetzt, man hat ein Laufwerk.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.Syrato schrieb:Aber jetzt kommt Sommerloch und es fehlen 400k und ich kann nicht unterschreiben 😭.
Iron Plague
Lt. Junior Grade
Ich habe zwar "unterschrieben", bin aber nach wie vor skeptisch, da die Ziele offenbar nicht konkretisiert wurden.
Wie lange muss z. B. ein Spiel laufen? 10 Jahre? 20, 50 oder 100 Jahre? Und muss ein Spiel ewig online bleiben, wenn z. B. nur eine Handvoll Leute pro Woche/Monat/Jahr spielt? Und was ist mit den Kosten? Wer haftet, wenn ein Server für ein Uraltspiel von außen angegriffen wird?
Sollte das wirklich durchkommen und die Publisher in die Verpflichtung nehmen, werden diese etwaige Mehrkosten mit Sicherheit weitergeben....
Wie lange muss z. B. ein Spiel laufen? 10 Jahre? 20, 50 oder 100 Jahre? Und muss ein Spiel ewig online bleiben, wenn z. B. nur eine Handvoll Leute pro Woche/Monat/Jahr spielt? Und was ist mit den Kosten? Wer haftet, wenn ein Server für ein Uraltspiel von außen angegriffen wird?
Sollte das wirklich durchkommen und die Publisher in die Verpflichtung nehmen, werden diese etwaige Mehrkosten mit Sicherheit weitergeben....
YugoFlorida
Ensign
Schön das ihr darauf hinweist, direkt unterschrieben........................
DerAnnoSiedler
Lt. Junior Grade
Solange wie der Hersteller Bock hat.Iron Plague schrieb:Wie lange muss z. B. ein Spiel laufen? 10 Jahre? 20, 50 oder 100 Jahre?
Niemand will Hersteller dazu zwingen Spiele länger unterstützen zu müssen, als dieser das für sinnvoll erachtet. Der Punkt ist, Hersteller zu zwingen die Spiele so zu gestalten, dass diese auch nach Supportende spielbar sind - wenn auch potentiell mit Einschränkungen.
Siehe auch die FAQ auf der Website:
https://www.stopkillinggames.com/faq
Oder den computerbase Artikel hier...
@Iron Plague
Skepsis kann ich verstehen, einfach abwarten. Die Initiative sorgt erst mal nur dafür, dass die sich damit auseinandersetzen bzw. das anhören. Da muss nicht zwangläufig eine Rechtsgrundlage draus werden.
Ich hoffe nur, wenn was draus wird, dass Ross sich wirklich vernünftige experten holt und die das machen lässt.
Wenn du willst, kannst du dich durch das FAQ wühlen oder auch diverse Videos anschauen. Da wird einiges erläutert. Ist nur leider nichts davon auf der Seite der Initiative verlinkt.
Skepsis kann ich verstehen, einfach abwarten. Die Initiative sorgt erst mal nur dafür, dass die sich damit auseinandersetzen bzw. das anhören. Da muss nicht zwangläufig eine Rechtsgrundlage draus werden.
Ich hoffe nur, wenn was draus wird, dass Ross sich wirklich vernünftige experten holt und die das machen lässt.
Wenn du willst, kannst du dich durch das FAQ wühlen oder auch diverse Videos anschauen. Da wird einiges erläutert. Ist nur leider nichts davon auf der Seite der Initiative verlinkt.
eRacoon
Rear Admiral
Naja die FAQ ist so extrem einseitig beleuchtet dass sie schon fast unbrauchbar ist.DerAnnoSiedler schrieb:Siehe auch die FAQ auf der Website:
Es wird zwar mit "kritischen" Fragen versucht das irgendwie darzustellen, als hätte man sich mit allen Gegenmeinungen auseinander gesetzt... aber come on.
Was ist denn mit großen MMORPGs die Jahrzehnte reifen?
Was ist denn wenn der Hersteller den Support einstellen muss aus Finanziellen Mitteln, kann er dann ernsthaft verpflichtet werden für ein MMORPG Größe WoW, FF14 etc... einen Offline Server bereit zu stellen? Ist ja nicht so als wäre das mal eben in 3 Tagen gemacht, da müssen vermutlich 6-7 stelligen Beträge in Entwicklungskosten rein fließen.
Falls das technisch und Lizenzrechtlich überhaupt möglich ist... skalier "mal eben" den MMO Server + Frontend der auf 1Mio+ User ausgelegt ist runter dass es auf deinem lokalen Rechner läuft.
Was ist mit Spielen die aktiv auf eine wandelbare/zerstörbare Welt über die Jahre hinweg setzen? Es gibt ja diverse Spiele deren Day One Erlebnis ist ein komplett anderes wie nach Jahren/Jahrzehnten? Ab wann kann der Entwickler von irgendwelchen Larrys verklagt werden und hat damit juristische Kosten an der Backe? Denn wer hält den Larry ab, den kleinen Indy Entwickler zu verklagen weil ihm der neue Patch nicht gefällt? Wenn die mit sowas juristisch rechnen müssen weil es ein passendes Gesetz gibt was eventuell so interpretiert werden kann, dann wird das ein unkalkulierbares Risiko mit krassem Bumerangeffekt für die Gamesbranche.
Wir sind uns denke alle einig bei den ganzen genannten negativ Beispielen wo man ganz klar sagen könnte, hier braucht es eine Regel weil der einzige reale Grund warum das Game offline geht, ist weil der Publisher kein Bock mehr auf Support hat. Um die mache ich mir auch keine Sorgen, können gerne Ubisoft und EA die Bude einrennen mit Klagen.... ich mach mir Sorgen um die ganzen Grautöne dazwischen. Ich opfere lieber paar Games (meist ist das dann eh absoluter Ausschuss) die sterben aber habe dafür eine Regulierung weniger die der Gamesentwicklung im Weg steht.
Die EU hat schon mehrfach bewiesen was sie für eine schreckliche Kompetenz im Umgang mit neuen Medien hat... ich befürchte hier kommt dann am Ende was bei raus was keiner will.
Denn Gesetze schreiben/beschließen immer noch Politiker... das ist aktuell immer noch eine Mehrheit einer Generation die mit Gaming 0 Kontakt hat.