• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stop Killing Games: Petition zur Rettung von Spielen braucht Stimmen

Bin ich der einzige der das irgendwie Lustig findet? Auf der einen Seite wird überall geprädigt, mit persönliche Daten im Netz vorsichtig zu sein aber sobald es um ein Thema geht, dass einer bestimmten community am Herzen liegt, ist es plötzlich kein Problem mehr Land, Name und Adresse einzugeben. Versteht mich nicht falsch. Ich finde das Thema auch wichtig aber mich deswegen im Netz gleich nackig zu machen....ich weiß ja nicht... ist bestimmt ein Test der EU zum Gruppenverhalten von internetnutzern, wenn ihnen Sicherheit suggeriert wird... :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuslon und MightyGlory
Iron Plague schrieb:
Wie lange muss z. B. ein Spiel laufen? 10 Jahre? 20, 50 oder 100 Jahre? Und muss ein Spiel ewig online bleiben, wenn z. B. nur eine Handvoll Leute pro Woche/Monat/Jahr spielt? Und was ist mit den Kosten? Wer haftet, wenn ein Server für ein Uraltspiel von außen angegriffen wird?

Das Spiel sollte für immer verfügbar sein. Wenn nicht vom Hersteller gepflegt, dann als Abandonware freigegeben. Bei Online-Spielen sollte eine Server-Binary verfügbar gemacht werden.

Das kostet die Hersteller nicht alzu viel, leistet aber einen enormen Beitrag zur Verfügbarkeit der Spielegeschichte.
Ergänzung ()

DERROOB schrieb:
ist bestimmt ein Test der EU zum Gruppenverhalten von internetnutzern, wenn ihnen Sicherheit suggeriert wird...

Aluhüte schon alle ausverkauft? :rolleyes:

Addressdaten sind keine persönlichen Daten. Die gibt es bei jedem Einwohnermeldeamt zu erfragen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Unreal_Playa, gustlegga und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Das ist mir schon klar, ich kenne den Channel. Ich wollte wissen, was damit ist.
Steht doch da.
Alphanerd schrieb:
Wer Bock auf YT Drama/Slop hat:

Pirate Software in der YT Suche.
Das Drama ist sehr umfangreich. Selbst mal reinlünkern bei Interesse.

Edit: also nicht im Channel selber, sondern die Berichterstattung darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
. Da hilft mir die Disc im Schrank auch nicht, da auch diese nutzlos wird, wenn ich Server brauche, um es zu spielen.
Man braucht keine disc um es zu spielen.

Die ps2 zb läuft komplett ohne Internet. Dass selbst disc spiele heutzutage nur mit Internet laufen ist eben diese fehlgeleitete Politik die ich meine.

Aber rein technisch ist ein Server doch gar nicht notwendig
 
Kann ich als Schweizerin nicht unterschreiben.

Im Drop-Down-Menu fehlt Switzerland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Deinorius, KitKat::new() und 2 andere
eRacoon schrieb:
Was ist denn wenn der Hersteller den Support einstellen muss aus Finanziellen Mitteln, kann er dann ernsthaft verpflichtet werden für ein MMORPG Größe WoW, FF14 etc... einen Offline Server bereit zu stellen? Ist ja nicht so als wäre das mal eben in 3 Tagen gemacht, da müssen vermutlich 6-7 stelligen Beträge in Entwicklungskosten rein fließen.
Es wird scheinbar immer noch davon ausgegangen, dass sämtliche bisher erschienende Spiele umgebaut werden sollen. Eine eventuelle Regulierung würde aber nur Titel betreffen, die noch gar nicht erschienen sind und mir persönlich würde es auch schon reichen, wenn man das Spiel nur starten kann.

eRacoon schrieb:
Die EU hat schon mehrfach bewiesen was sie für eine schreckliche Kompetenz im Umgang mit neuen Medien hat... ich befürchte hier kommt dann am Ende was bei raus was keiner will.
Aber die Selbstregulierung der Hersteller, die wir aktuell haben, ist auch keine gute Lösung. Was dabei herauskommt, sieht man doch, wenn man sich mal andere Industriezweige anschaut. Es ist in der Regel die aus Konsumentensicht mit Abstand schlechteste Lösung. Oft mit fatalen Konsequenzen, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen.

Natürlich muss man einen Kompromiss finden, aber die Initiative ist nur ein Anstoss zur Kompromissfindung. Sollte die Initiative scheitern, wird es der Markt es weiterhin selbst regeln und die Aussichten auf einen Mittelweg sind dann sehr gering bis nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und KitKat::new()
Was für Kompromisse? Sorry aber die dummen devs können die spiele auch so designen das es nur eine handvoll klicks braucht und dann ist der Offlinepatch drin, die wollen es einfach nicht. Wenn spiele allen vorran auch singleplayerspiele einen internetzugang zwingend brauchen ist das für mich ein Designfail der seinesgleichen sucht. Bei The Crew 1 oder 2 habe ich nie auch nur im ansatz mit anderen leuten gespielt, für mich war es also ein reiner singleplayer racer. Wenn man games anstänsig designet im code soltle es hinterher absolut kein Problem sein diese ganzen serverseitigen Sachen mit wenigen handgriffen wegzupatchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot
Kompromisse für Spiele, bei denen die Lage komplizierter ist, als bei The Crew. Zum Beispiel ein Spiel, wo grundlegende Funktionen und Daten aus welchen Gründen auch immer gestreamt werden müssen. Prozedurale Inhaltsgenerierung mit AI würde mir da einfallen, wer weiß was da in Zukunft noch alles kommt. Wäre blöd, wenn man solchen Dingen durch eine Überreglulierung direkt den Riegel vorschieben würde.
 
Gehört zwar nicht so direkt zur Sache, aber: EU- kannst du vergessen.
Erinnert sich Jemand an die Abschaffungsfrage der Zeitumstellung?
Auch da wurde EU- weit gefragt, nichts passiert.
Prinzipiell stimme ich dieser Petition ja vollkommen zu, und werde es auch gleich mal unterzeichnen, aber viel mehr ist doch der Kunde gefragt.
Alle schimpfen hier auf EA, aber der jährliche Neuaufguss von Fifa oder F1 wird immer wieder gekauft.
Sehr kritisch sehe ich hingegen die Online- Aktivierung eines Spiels, wenn da der Server nicht mehr erreichbar ist, schon Scheiße.
Erinnert mich aber an Half Life 2, wo damals nur im Kleingedruckten stand, daß eine Internetverbindung nötig ist, um das Spiel überhaupt vollständig zu installieren. Und das damals bei einem DVD- Medium.
Was ich persönlich daraus für eine Konsequenz gezogen habe: Steam ist ein Drecksladen. Und ich meide diesen Store seitdem wie der Teufel das Weihwasser.
Die Spiele, die ich dort in der Bibliothek habe, sind entweder geschenkte Titel oder im Falle von Sniper Elite hab ich mir günstig die Keys besorgt.
Ob auch Steam dann noch an den Keys von Key- Reseelern verdient, weiß ich nicht, aber wenn dann nur ein Minimum. Oder so gesagt: bei Steam sollten die Spiele damals 30 Euronen kosten, ich hab sie für einen Heiermann ergattert. Konnte ich mit leben.

Also anstatt immer nur mehr Regulierung zu fordern, sollte man auch mal boykottieren, wenn ein Hersteller meint, es zu gut meinen zu müssen.
 
halbtuer2 schrieb:
Erinnert sich Jemand an die Abschaffungsfrage der Zeitumstellung?
Auch da wurde EU- weit gefragt, nichts passiert.
Prinzipiell stimme ich dieser Petition ja vollkommen zu,
Das eine war eine Umfrage, dies ist hier eine Petition, die die Gesetzgebung "zwingt", sich wenigstens mit dem Thema zu befassen.

Ich wäre auch für die Normalzeit (die sogenannte "Winterzeit"), schon alleine, damit ich es im Sommer früher kühl habe. Darf nämlich immer (so wie heute auch) um 0420 aufstehen. Da ist es.mir egal wie hell es morgens ist, dafür hatte ich es gerne früher dunkel.

Aber heute morgen beim Aufstehen live gesehen, warum das nicht klappt: bei mir dämmerte es schon, während es beim.24h Rennen in Spa noch dunkler war. Und das liegt ja nur einen Steinwurf westlich (wohne im tiefen Westen).

Will nicht wissen, wann dann im Osten der EU die Sonne aufgeht. Klar, ich könnte es googeln 😉.

Aber das ist zb ein Grund gegen die Normalzeit, so gerne ich sie hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot
Zornica schrieb:
aber die meisten Staaten haben ihr soll ohnehin schon übererfüllt...
11 ist jetzt nicht unbedingt die Mehrheit von 27 ;) Wieviele Länder neben der Gesamtanzahl an Unterstützungen von 1Mio noch zusätzlich 100% oder mehr erreichen müssen hab ich leider aktuell gerade nicht zur Hand.

Ich hab das letztes Jahr schon gezeichten, als ich hier auf CB davon im Artikel gelesen hab (April 2024!) dass Ubi die Server für The Crew abdrehen will.
Gab 2024 auch sonst den ein oder anderen Artikel auch auf anderen Seiten zu der Petition.
Und sogar ZDF Heute und der Bayerische Rundfunk hat letztes Jahr bereits davon berichtet (aber das ist ja wieder das rückständige lineare Fernsehen das natürlich nichts ist für den Gamer von Welt ....scnr)
Ich hab allerdings wenig Hoffnung das es noch reichen wird.
Gleich zu Anfang hatte man innerhalb 2-3 Wochen 250k beisammen und dann ist quasi ein ganzes Jahr lang gerade mal nochmal die selbe Zahl dazugekommen.
Aktueller Stand ist übrigens gerade die 630k geknackt.

Hatsune_Miku schrieb:
Sorry aber die dummen devs können die spiele auch so designen das es nur eine handvoll klicks braucht und dann ist der Offlinepatch drin, die wollen es einfach nicht.
Egosoft hat das zB. schon öfters gemacht bei ihren alten X-Spielen dass sie irgendwann den Kopierschutz entfernt haben. Ist ja durchaus schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. :)

DERROOB schrieb:
mich deswegen im Netz gleich nackig zu machen
Man muß garnichts, falls man vielleicht schon eine digitale ID (Handysignatur, ID-Austria, etc) hat, dann wird man direkt auf die zuständige Behördenseite im eigenen Land weitergeleitet wo man sich ganz easy per 2-Faktor Ident mit der App einloggen kann um seine Stimme abzugeben. So hab ich das letztes Jahr gemacht.
Bei jeder Wahl, Unterstützung von Bürgerinitiativen usw. sowohl offline im Gemeindeamt als auch online per e-Government musst du dich legitimieren, und deine angegebenen Daten werden dann abgeglichen mit: was man natürlich eh schon von dir hat bei der Wahlbehörde bzw. Meldeamt..
Als Experte, der du ja offenbar bist, da du alles schön groß und fett schreibst, hast du das aber natürlich sicher schon gewusst.....
Das hier versuchen gleichzusetzen mit zB irgendwelchen Onlineshops oder kommerziellen Diensten wo man seine Adresse, Geburtsdatum und Kreditkarten/Bankinformationen eingibt und es immer wieder abgesaugte Kundendatenbanken gibt ist so dermaßen Nonsens dass es direkt schon weh tut.
Wie man im Browser prüft ob eine Verbindung verschlüsselt ist und das Zertifikat gültig sollte ich hoffentlich nicht auch noch erklären müssen ?? (Hint: Schloßsymbol in der Adressleiste)

ID1.jpgID2.jpg ID3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, mibbio und Alphanerd
@halbtuer2 da hast gerade auch ein sehr schlechtes Beispiel genommen (und es war eine Umfrage)!
Das war von vorne klar das es lange braucht oder nichts wird, da man am Anfang erst die Länder entscheiden sollten... Spanien ist in der falschen Zeitzone, will aber wegen der Wirtschaft sich leicht machen und immer mit Frankreich synchron sein! Alles Östlich von Deutschland ist die Zeitzone auch falsch (beziehe alles auf Normalzeit)! Und dann haben wir Deutschland die zurzeit in der richtigen Zone ist, aber in die Falsche einführen möchte!

Die Initiative hat nicht nur das Ziel das Spiele ohne Support der Hersteller weiterlaufen, sondern auch rechtliche Fragen, da manche AGB/Eula wirklich wörtlich drin steht das die Produzenten oder Publisher ohne Begründung und zur jederzeit ohne Ankündigung das Spiel deaktivieren können ohne Kompensation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nicht nur unterzeichnet sondern auch weiterverbreitet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben und gustlegga
Habu schrieb:
Kompromisse für Spiele, bei denen die Lage komplizierter ist, als bei The Crew. Zum Beispiel ein Spiel, wo grundlegende Funktionen und Daten aus welchen Gründen auch immer gestreamt werden müssen. Prozedurale Inhaltsgenerierung mit AI würde mir da einfallen, wer weiß was da in Zukunft noch alles kommt. Wäre blöd, wenn man solchen Dingen durch eine Überreglulierung direkt den Riegel vorschieben würde.
Interessanter Aspekt, habe ich ehrlich gesagt noch nicht in Betracht gezogen....

Ein Anfang wie bei "einfachen" Sachen wie The Crew sollte allerdings trotzdem schnellstmöglich kommen.
Die jährlichen Aufgüsse von bestimmten Games kommen ja gefühlt in immer kürzeren Abständen, Server-Abschaltungen könnte man dann ja auch ganz leicht kleinreden -> "Kauft doch einfach den Nachfolger", bei dem aktuellen Stand bei denen viele Games allerdings nur kosmetisch neu wirken wäre das aber schon blöd..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und AlphaKaninchen
Mir ist das noch zu "klein" in Zeiten wo gekaufte Hardware davon abhängig ist, dass der Hersteller Server weiter betreibt sollte dies nicht nur für Spiele gelten sondern für jeden Online Service der mit einen durch einmaligen kauf (nicht Abo) erworbenen Produkt verknüpft ist. Ob das Produkt ein Auto, Computer, Smart Home Gerät, Videospiel oder gar Download Only Cardridge ist sollte dafür völlig egal sein. Wer ein Produkt verkauft das vollständig von einem Online Service abhängig ist soll sich um ein danach kümmern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot
Zurück
Oben