Umso wichtiger, dass auch die älteren Spiele nicht irgendwann verschwinden.Gaugaumera schrieb:Wobei ich Grundsätzlich das Gefühl habe, dass es immer weniger Schützenswerte Spiele gibt.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Stop Killing Games: Petition zur Rettung von Spielen braucht Stimmen
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Stop Killing Games: Petition zur Rettung von Spielen braucht Stimmen
TheAnswer42
Cadet 3rd Year
Hab auch unterzeichnet. Gute Sache. Ob es am Ende ein positives Ergebnis gibt bleibt abzuwarten. Meine E-Mail musste ich ebenfalls nicht angeben damit die Stimme zählt.
Es wird schon länger von vielen drüber berichtet. PirateSoftware ist seit mindestens 2 Monaten die offizielle lolcow.Syrato schrieb:Ja, weil alle darüber berichten.
Erst seit Charlie/moist critical die Tage drüber berichtet hat sind die Zahlen angestiegen und auch Seiten wie jetzt CB berichten drüber.
Das YT Drama ist herrlich.
Cyberpunk61
Lieutenant
Sollte jedem Gamer/PC-User und mündigen Bürger wichtig sein.
Gerade unterzeichnet.
Hoffe es bewirkt was.
Gerade unterzeichnet.
Hoffe es bewirkt was.
Mir scheint das veraltet, hab vor Jahren 2-3 seasons Leage of Legends gespielt, und das Problem bei dem Spiel ist das das alle paar Monate wieder ein komplett anderes Spiel mit ner anderen Meta ist, also das sie nicht regelmäßig das Genre ändern ist grad noch alles.
Man könnte also mindestens 1x Jahr ein Stand nehmen und hätte ein komplett anderes Game, ja es gibt noch Gemeinsamkeiten zu früher aber eben auch große Unterschiede.
Man müsste also entweder Jeden Patchstand oder zumindest die größeren Patches incl. der Server irgendwo weiter hosten oder zum Download anbieten um die Essenz der Games zu behalten ansonsten könnte man auch streng genommen irgend ein Tripple A spiel nehmen bei nem Patch ne Art Tetris draus machen und dann dieses letzte Game bewahren dann hätte man aufm Papier ja auch das "game" gesichert.
Das mag bei klassischeren Singleplayer games nicht immer so krass sein, aber anhand von LoL sieht man das besonders gut.
Und zum Thema Opensource noch was, ich fände es gut wenn mal vereinzelt Firmen damit anfangen würden, die Idee ist ja das man Opensource nicht verkaufen könnte, dem ist mitnichten so, Opensource bezieht sich ja nur auf den Source Code nicht aber das Artwork ohne das ein Spiel nicht funtzt, darauf besteht weiterhin Copyright, daher kann man illegales Kopieren dessens weiter verfolgen und beschränken und eine Kaufversion voraus setzen und das ist nicht nur ne Theorie das wurde auch bei ein paar Spielen gemacht und die wurden trotzdem (weiter) verkauft.
Und das wäre auch im Interesse von z.B. auch vielen Indiegame Entwicklern da es ein Alleinstellungsmerkmal ist und so wie ein Bio-label Käufer an logt würde auch das es tun und potenziell gibts kostenloses Bugtesting und patches zu gesandt.
Man könnte also mindestens 1x Jahr ein Stand nehmen und hätte ein komplett anderes Game, ja es gibt noch Gemeinsamkeiten zu früher aber eben auch große Unterschiede.
Man müsste also entweder Jeden Patchstand oder zumindest die größeren Patches incl. der Server irgendwo weiter hosten oder zum Download anbieten um die Essenz der Games zu behalten ansonsten könnte man auch streng genommen irgend ein Tripple A spiel nehmen bei nem Patch ne Art Tetris draus machen und dann dieses letzte Game bewahren dann hätte man aufm Papier ja auch das "game" gesichert.
Das mag bei klassischeren Singleplayer games nicht immer so krass sein, aber anhand von LoL sieht man das besonders gut.
Und zum Thema Opensource noch was, ich fände es gut wenn mal vereinzelt Firmen damit anfangen würden, die Idee ist ja das man Opensource nicht verkaufen könnte, dem ist mitnichten so, Opensource bezieht sich ja nur auf den Source Code nicht aber das Artwork ohne das ein Spiel nicht funtzt, darauf besteht weiterhin Copyright, daher kann man illegales Kopieren dessens weiter verfolgen und beschränken und eine Kaufversion voraus setzen und das ist nicht nur ne Theorie das wurde auch bei ein paar Spielen gemacht und die wurden trotzdem (weiter) verkauft.
Und das wäre auch im Interesse von z.B. auch vielen Indiegame Entwicklern da es ein Alleinstellungsmerkmal ist und so wie ein Bio-label Käufer an logt würde auch das es tun und potenziell gibts kostenloses Bugtesting und patches zu gesandt.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Die Wahl hat man. Dasestreite ich gar nicht.DJMadMax schrieb:Das ist vollkommen falsch. Du hast immer die Wahl.
Aber wenn ein paar einzelne ihre Wahl nutzen und dann quasi Spieleabstinent werden, hilft "gar nix".
Ein paar, die ihre Handies jailbreaken und dann mit custom roms noch updates bekommen, hiflt "gar nix".
Was was hilft, ist wenn die EU 5 Jahre updates nach Kauf vorschreibt.
Doch, kannst, und solltest wenn du was erreichen willst.DJMadMax schrieb:Ich kann mich nicht hinstellen, ein reines Online-Game wie "Langweil-Shooter #673" kaufen und dann herumweinen, wenn das Spiel offline geht.
wenn wenn - wird nie passierenDJMadMax schrieb:Wenn der Mensch als Verbraucher endlich mal begreifen würde, welche Macht er in dieser Welt besitzt... aber dafür fehlt es an manchen Stellen leider.
Konsumenten werden beim Kauf in der Masse nie allumfassendes Wissen haben geschweige denn dieses nutzen um fürs Allgemeinwohl die beste Entscheidung treffen und sich gleichzeitig dabei stark einschränken.
Zuletzt bearbeitet:
lynx007
Rear Admiral
@mibbio
OK... das ist dann noch stranger... weil Petionen, ganz ohne Email... gibts eignetlich nciht... aber ich habe auch wärend des anmeldevorgangs 2 mal den schlüssel für meine Petion bekommen.... ohne das ich neu angefangen habe... sondern einfahc nur weil ich von A bis Z durchgearbeitet ahbe....
Was auch gerade für deren IT spricht.
OK... das ist dann noch stranger... weil Petionen, ganz ohne Email... gibts eignetlich nciht... aber ich habe auch wärend des anmeldevorgangs 2 mal den schlüssel für meine Petion bekommen.... ohne das ich neu angefangen habe... sondern einfahc nur weil ich von A bis Z durchgearbeitet ahbe....
Was auch gerade für deren IT spricht.
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du nicht selbst das Problem in deiner eigenen Aussage hier? Ich denke so nicht. Wieso denkst du so? Ist das der Grund, wieso es funktioniert? Vielleicht sollte man einfach aufhören, so zu denken, dass es nur "ein paar einzelne" sind.KitKat::new() schrieb:Aber wenn ein paar einzelne
Genau so! Habe gerade unterschriebenmibbio schrieb:Umso wichtiger, dass auch die älteren Spiele nicht irgendwann verschwinden.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Ist halt einfach Fakt.DJMadMax schrieb:Vielleicht sollte man einfach aufhören, so zu denken, dass es nur "ein paar einzelne" sind.
Wenn dem nicht so wäre, wäre deine Utopie Realität, und für die Petition gäbe es gar keinen Anlass.
Man muss doch nur die Sektion "Technical Alternatives to Stopping Service" aus dem GN-Video anschauen. Die Punkte die Steve als "Strawman"-Argumente anbrigt sind eigentlich eher legitime Punkte. Ob man nun den Source-Code, eine Binary, oder umfängliche Entwicklungsarbeit verlangt macht jetzt auch keine riesengroßen Unterschied.Syrato schrieb:Weshalb?
Der Typ hat auch keine wirkliche Antworten. Allein die Idee, dass Lizensgeber wie Autohersteller einfach Okay damit wären, ihre Lizensen so auszuweiten ist absurd. Und dann betrifft das Ganze auch nur zukünftige Spiele. Da reden wir also teilweise über hochkomplexe Architekturen und nicht von irgendwo mal einen CS-Server hosten. Hätte Google Stadia nicht abgeschossen wäre das auch ein gutes Beispiel wie absurd die Forderung ist "einfach von Anfang an bedenken, dass es auch erhalten bleiben muss".
An dieser Stelle nochmal an Shoutout an unser aller Liebling Valve, welche zumindest nachträglich die Community-Server wieder eingeführt haben.
Mir geht es da tatsächlich wie @Golden_, muss die Petition auch schon vor Ewigkeiten zu Beginn unterzeichnet haben, es direkt im Kopf aber wieder zu den Akten gelegt, da ich davon überzeugt war, dass das ohnehin nichts wird.
Schön, dass Europa auf US-Drama doch noch anspringt
Ansonsten ist mir unbegreiflich, wie schon andere hier im Kommentarbereich das ganze abwischen, als wäre so etwas unnötig.
Es geht im Kern darum, dass uns wieder die Möglichkeit verschafft wird, eigene Server bereit zu stellen, auf denen die Leute spielen können.
Was bei kleineren und quelloffenen Spielen noch heute Gang und Gebe ist, war bis in die späten 2000ner auch kein Thema bei den meisten großen PC-Spielen, der Zeit.
Bei Konsolen machen das die Fans seither, mal mit mehr und mal weniger Erfolg.
Dreamcast Live, Wiimmfi, Insignia, RPCN und Pretendo kommen mir spontan in den Sinn, mit anderen Diensten wie XLink Kai als Möglichkeit, den LAN-Modus auch bei Systemen ohne CFW oder Mods übers Internet umleiten zu lassen.
Wenn Leute keine Lust mehr auf die alten Schinken haben, ist doch in Ordnung.
Muss ja auch nicht jeder ewig und drei Tage an irgendeinem alten Need For Speed oder dem Ur-Release von Age of Empires II hängen, dafür sind die Remaster ja auch da.
Es geht auch keinesfalls darum, dass wir den Quellcode vom Server bekommen, aber lasst den Leuten doch wenigstens die Option, dass man Spiele, die auch auf den Singleplayer ausgelegt sind, weiterhin spielen kann, oder wenn man doch mal mit Kumpels auf einer kleinen LAN-Party in Nostalgie für bspw. Bad Company 2 verfällt, dass das dann auch noch immer funktioniert.
Ich habe vor ein paar Jahren auch ganz gern Super Bomberman R Online gespielt, weil es free2play war, sogar Crossplatform (PC, Switch und PS4-Versionen gab es definitiv) und viele Spieler hatte.
Irgendwann hat Konami toll wie sie sind, einfach Teil 2 vom regulären Super Bomberman R veröffentlicht, wonach die Server offline genommen wurden.
Das Spiel ist jetzt unspielbar, aber war damals super für ein paar kurze Runden, immer mal wieder, hatte sogar eine eigene Kontaktliste, falls Freunde oder Community-Mitglieder auf unterschiedlichen Systemen unterwegs waren und lief insgesamt sehr stabil.
Genau für so etwas ist die Initiative da.
Ich habe zwar noch immer meine Zweifel, dass das ganze so großen Anklang noch findet, geschweige denn in Brüssel zur Kenntnis genommen wird, aber besser versuchen, als hinterher meckern.
Denn so kommt auch Unzufriedenheit auf und das hat nichts mit "die Zeiten ändern sich" zu tun, das ist schlicht Geldmacherei von Konzernen, welche einem immer mehr Entscheidungsfreiheit nehmen, weil sich keine Masse dafür findet, dagegen etwas zu unternehmen.
Mir geht es da tatsächlich wie @Golden_, muss die Petition auch schon vor Ewigkeiten zu Beginn unterzeichnet haben, es direkt im Kopf aber wieder zu den Akten gelegt, da ich davon überzeugt war, dass das ohnehin nichts wird.
Schön, dass Europa auf US-Drama doch noch anspringt
Ansonsten ist mir unbegreiflich, wie schon andere hier im Kommentarbereich das ganze abwischen, als wäre so etwas unnötig.
Es geht im Kern darum, dass uns wieder die Möglichkeit verschafft wird, eigene Server bereit zu stellen, auf denen die Leute spielen können.
Was bei kleineren und quelloffenen Spielen noch heute Gang und Gebe ist, war bis in die späten 2000ner auch kein Thema bei den meisten großen PC-Spielen, der Zeit.
Bei Konsolen machen das die Fans seither, mal mit mehr und mal weniger Erfolg.
Dreamcast Live, Wiimmfi, Insignia, RPCN und Pretendo kommen mir spontan in den Sinn, mit anderen Diensten wie XLink Kai als Möglichkeit, den LAN-Modus auch bei Systemen ohne CFW oder Mods übers Internet umleiten zu lassen.
Wenn Leute keine Lust mehr auf die alten Schinken haben, ist doch in Ordnung.
Muss ja auch nicht jeder ewig und drei Tage an irgendeinem alten Need For Speed oder dem Ur-Release von Age of Empires II hängen, dafür sind die Remaster ja auch da.
Es geht auch keinesfalls darum, dass wir den Quellcode vom Server bekommen, aber lasst den Leuten doch wenigstens die Option, dass man Spiele, die auch auf den Singleplayer ausgelegt sind, weiterhin spielen kann, oder wenn man doch mal mit Kumpels auf einer kleinen LAN-Party in Nostalgie für bspw. Bad Company 2 verfällt, dass das dann auch noch immer funktioniert.
Ich habe vor ein paar Jahren auch ganz gern Super Bomberman R Online gespielt, weil es free2play war, sogar Crossplatform (PC, Switch und PS4-Versionen gab es definitiv) und viele Spieler hatte.
Irgendwann hat Konami toll wie sie sind, einfach Teil 2 vom regulären Super Bomberman R veröffentlicht, wonach die Server offline genommen wurden.
Das Spiel ist jetzt unspielbar, aber war damals super für ein paar kurze Runden, immer mal wieder, hatte sogar eine eigene Kontaktliste, falls Freunde oder Community-Mitglieder auf unterschiedlichen Systemen unterwegs waren und lief insgesamt sehr stabil.
Genau für so etwas ist die Initiative da.
Ich habe zwar noch immer meine Zweifel, dass das ganze so großen Anklang noch findet, geschweige denn in Brüssel zur Kenntnis genommen wird, aber besser versuchen, als hinterher meckern.
Denn so kommt auch Unzufriedenheit auf und das hat nichts mit "die Zeiten ändern sich" zu tun, das ist schlicht Geldmacherei von Konzernen, welche einem immer mehr Entscheidungsfreiheit nehmen, weil sich keine Masse dafür findet, dagegen etwas zu unternehmen.
lynx007
Rear Admiral
mibbio schrieb:Umso wichtiger, dass auch die älteren Spiele nicht irgendwann verschwinden.
Mich betrifft es auch nciht. Aber ich habe mir diesen Krampf jetzt auch angetan. Auch wen ich bei der art und weise wie diese "legacy" Seite das umsetzt schon paar graue Haare gemacht hat. Vielleicht gibts ja mal ein Game was ich bis zur Rente spielen will. Und wen die Firma damit kein Geld mehr betreiben kann, sich der Betrieb nicht lohnt, dann sollen die es gefälligst der Community ermöglichen weiter zu führen.
leckerbier1
Commander
Hab es auch nicht auf dem Schirm gehabt. Gleich mal unterschrieben.
Habu
Lt. Commander
Die meisten Leute haben keine Wahl, ob sie vorausschauend denken können oder nicht. Ein paar Menschen entscheiden sich aktiv dagegen, aber die meisten kommen gar nicht erst so weit, so ein Problem zu erkennen, ehe sie selbst direkt davon betroffen sind.DJMadMax schrieb:Du hast immer die Wahl.
Ist einfach ein wenig blauäugig die Argumentation. Die einfachste Methode, einen Krieg zu beenden, ist wenn keiner hingeht. Wenn alle mitmachen, klappt das bestimmt. Aber so funktioniert die Realität leider nicht.
Shio
Commodore
Hä? Du brauchst keine E-Mail angeben.lynx007 schrieb:Das erste was auffällt...
Anhang anzeigen 1632951
Man "möchte" keine Bürgerbeteiligung... Email sharen? Bot Armeen auf seinen Email Account, die man nie wieder wegbekommt?
Also ich habe mich ja früher bei jeder Initative Angemeldet. Problem, du wirst nur noch zugespammt. Und du kannst dich oft nciht abmelden. Oft wurde das Ignoriert. Selbst Filter werden mittels Botaccounts umgangen bis du dir schwörst bei keiner Petiotn mehr mitzumachen.
Und hier steht halt "nichts", wer und wie meine Email bekommt.... laut GPT soll checkbox 1 nur bei der Kommision bleiben... aber zum glück habe ich mitlerweile eine Wegwerf email....
Aber so etwas ist halt leider auch ein Grund warum man keine Unterschriften bekommt! Fehlende Transparenz. bzw versteckt ... Ja wer lesen kann ist im vorteil... nur musste ich jetzt 5 min rumschlage nur um sicher zu gehen das ich nciht von Bot-Aktivisten-Monate die nächsten Jahre zugeschwemmt werde.... die Gedult, Muse haben leider nciht alle...
Also ich weiß nicht was du da angeklickt hast, aber einfach nur das Formular mit deinem Namen und Anschrift ausfüllen reicht.
Kopier einfach die URL?lynx007 schrieb:Und bin ich dumm? man kann keine URL haben zum teilen?
Doch diese hier.lynx007 schrieb:OK... das ist dann noch stranger... weil Petionen, ganz ohne Email... gibts eignetlich nciht...
lynx007
Rear Admiral
"Mir geht es da tatsächlich wie @Golden_, muss die Petition auch schon vor Ewigkeiten zu Beginn unterzeichnet haben, es direkt im Kopf aber wieder zu den Akten gelegt, da ich davon überzeugt war, dass das ohnehin nichts wird."
Naja, wen sie überzeugt sind, "es wird ncihts" dann wird es auch ncihts.... das ist ne binsenweisheit.... oder halt ein selbst erfüllendes Paradoxon.
Das ist so wen ich sage: "Wen ich nciht aufstehe, dann bleibe ich sitzen!"
tolle erkenntnis oder? Das ist nen 3 Jähriges Kind weiter!
"Also weil die Chance nicht 1 ist, selbst wen es genügend unterschreiben, unterschreibe ich erst garnicht, da habe ich mich zumindst "richtig" entschieden, wen es nciht klapt." Und falls doch, lag es nciht immerhin nicht an mir das es geklapt hat oder wie?? 🤡 🤦♂️
Naja, wen sie überzeugt sind, "es wird ncihts" dann wird es auch ncihts.... das ist ne binsenweisheit.... oder halt ein selbst erfüllendes Paradoxon.
Das ist so wen ich sage: "Wen ich nciht aufstehe, dann bleibe ich sitzen!"
Zuletzt bearbeitet:
Und immer wieder wird es so hingestellt, als wäre ich mit meiner in diesem Fall einzig richtigen Rangehensweise, das Problem.KitKat::new() schrieb:Ist halt einfach Fakt.
Wenn dem nicht so wäre, wäre deine Utopie Realität, und für die Petition gäbe es gar keinen Anlass.
Ergänzung ()
Wie oft muss man denn in der Gaming-Industrie noch selbst betroffen sein, bis man endlich wach wird? Ich habe hier nicht das geringste Mitleid mit Betroffenen.Habu schrieb:aber die meisten kommen gar nicht erst so weit, so ein Problem zu erkennen, ehe sie selbst direkt davon betroffen sind.
DonDonat
Rear Admiral
Hab ich schon vor Ewigkeiten unterzeichnet... Bin aber etwas enttäuscht dass das en Gros der Spieler anscheinend kein Interesse daran hat ihren Besitz auch zu besitzen... "Nur" 1mio Unterschriften sollte relativ einfach machen lassen, wenn sich nur <1% der Spieler in der EU für die paar Klicks bereit machen würden...