stotterndes WLAN

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Moin moin,

Hab vor kurzem notgedrungen mein erstes WLAN aufgebaut, also killt mich bitte nicht, wenn es für das Problem ne ganz einfache Lösung gibt.
Im Prinzip funktioniert alles, nur hab ich hin und wieder das Problem, dass die Verbindung stottert. Ich höre viel Webradio, da fällt es besonders auf: Kurzer Verlust der Verbindung für 1-2sek, neu buffern, weiterspielen.
Bisher konnte ich nicht rausfinden, ob da ein System dahinter steckt. Windows selbst meldet mir keine Probleme und ich geh auch nicht davon aus, dass das Problem beim Provider steckt.
Die Hardware ist ein billiger Aquip A/WLAN-3 Router, der sich allerdings sehr weitreichend konfigurieren lässt.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips, wo ich mal schauen könnte...

Danke

Vielleicht ganz einfach zu wenig Bandbreite - es wird ja ein gewisser Teil gepuffert und wenn die Bandbreite zu niedrig ist, dann wird der Puffer halt immer leerer. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann, da selbst MP3s mit 320kbit/s gerade mal 40kB/s benötigen - das sollte jedes WLAN schaffen. Oder hast du ein Webradio gefunden, dass die Daten als FLAC überträgt? Probier einfach mal den Download einer größeren Datei - da siehst du wie viel Bandbreite das WLAN schafft.

Nee, die Bandbreite ist völlig okay. Sind nur die Aussetzer, die mich stören. - Ich werde doch mal fest verkabeln und gucken, obs nicht vielleicht doch am Modem liegt.

Zurück
Oben