Strafzahlung bei ClickAndBuy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mumpitz89 schrieb:
Ich kaufe gelegentlich Sachen über ClickAndBuy, hatte aber vergessen dort die Daten von meinem neuen Konto einzutragen.

Dann sagst du :
mumpitz89 schrieb:
Die 15€ werde ich nicht begleichen, seh ich gar nicht ein warum

Doch du siehst es eigentlich ein warum. Schau dir das obere Zitat an.Ich wiederhole es :
mumpitz89 schrieb:
[Ich kaufe gelegentlich Sachen über ClickAndBuy,] hatte aber vergessen dort die Daten von meinem neuen Konto einzutragen.

Ich rate dir eins : ZAHL DIE 15 € (!).

Ich glaube du willst nicht noch die Anwaltsgebühren von denen u.s.w. zahlen ^^

Die 15 € beziehen sich auf eine Rücklastschrift+Bearbeitungsgebühren. Steht unter deren FAQ und AGB ganz eindeutig. Da kannst du nichts dran ändern. Also zahl einfach die 15 €. Auch wenn es sich um einen Betrag wie 0,79€ o.ä. handelte. Zahle es.

@1.Edit :

DUNnet schrieb:
Fakto:
AGB sind nicht zwingend Gültig, gültig ist in Deutschland das Gesetz! Nicht mehr - nicht weniger!
Inkassounternehmen haben keinerlei rechtliche Befügniss über Schulden und Eintreibung, das hat nur das Gericht bzw. deren Exekutive die Polizei und die Gerichtsvollziehung!

Doch sie sind gültig soweit diese nicht gegen irgend ein gesetz hier zu lande verstoßen.
In Falle eines Rücklastschrifts ist das Unternehmen dazu berechtigt gebühren zu fordern.
also hör auf dein blödes wischiwaschi gelaber zu verbreiten und die ganze zeit "schei*e" zu verwenden ,damit du glaubwürdig und ernst bzw. "hart" klingst. Wie alt bist du denn ? Schalt mal einen Gang runter und informiere dich mal besser.
Vor allem du laberst von gesetzen ,die es verhindern, dass agbs gültigkeit haben. woher hast du das ? kannst du das nachweisen ? wäre dir sehr dankbar ! omg...

Zuletzt bearbeitet:
0,79cent vs 15€
ich kenne gestalten die haben schon für weniger getötet, bzw mehr?.

kannst die 15 € zahlen oder auch sein lassen, aber fürs nexte mal auf jeden fall dat agb lesen. Mir ist es auch passiert mehrmals ka 4-6 x aber ich habe nur 1x bezahlt. sonnst niemals.

lg

2006

2006 schrieb:
kannst die 15 € zahlen oder auch sein lassen, aber fürs nexte mal auf jeden fall dat agb lesen. Mir ist es auch passiert mehrmals ka 4-6 x aber ich habe nur 1x bezahlt. sonnst niemals.

was ist dann passiert, nachdem du nur einmal gezahlt hast ? mehr infos wären nett.

fatony schrieb:
Vor allem du laberst von gesetzen ,die es verhindern, dass agbs gültigkeit haben. woher hast du das ? kannst du das nachweisen ? wäre dir sehr dankbar ! omg...

Bin zwar nicht DUNnet, aber da du ja sehr dankbar wärst... wirf doch mal nen Blick in die §§ 307 - 309 BGB.

Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
was ist dann passiert, nachdem du nur einmal gezahlt hast ? mehr infos wären nett.

also ich sollte mal 6 € zahlen weil sie "zu früh" geld abgezogen haben auf konto, das nächste mal soll ich die musik leiser stellen "es waren genau 8.42minuten" da sollte ich 20€ zahlen. Komisch nur das unter mir, eine riesen discothek, 3 weitere kleinere und 4 kneipen sind, und 4 dönners budens :rolleyes: hatte auch 3 freundinenn hier und konnten das bezeugen. bin hin mit denen zum amt und erklärt erzählt und gut ist und dann war da noch was mit strom, alles ok und alles positiv. das eine mal wo ich gezahlt habe war so wie es fast alle machen, 3€ mahnung und einfach gezhalt eben, man sagt sich ja schiess:D drauf die 3€. Ich war sogar vor gericht damals wegen premiere und co, 9 monate wollten die von mir geld haben ka ca 1200€ vor gericht hab ich dann nur die 23€ zahlen die offen waren;)

Ich denke jeder ist und wird mal mehr oder weniger in solchen situationen kommen. aber sollte man auch sachlich bleiben (was seltenst der fall ist wenn man nen spacken am tel hat.) kann dir 3-4 geschichten erzählen dass sind fälle für aktennn2000-3333, aber später mal. Zb hab ich einmal 700€ miete + nebenkostennachzahlung von 286€ überwiesen, jeden tag 50-100 überweisungen gemacht, anderer betreff und fast jede überweisung mit2,3,4,5,1,,1,1,1,1,1,1, cent gebongt:D das macht spass, glaub mir 2 monate lang so die mite überweisen und ich hab sie nur einmal wieder gesehen, als ich ausgezogen bin.

Verständlich das man sich aufregt und vor allem, 0,79 cent vs 15€, Muss jeder selber für sich entscheiden ob er zahlt oder nicht, vorrausgesetzt man ist selber schuld, was ja so relativ ist. in dem fall würde ich auch sagen zahl sie, selber verursacht, aber was ist beim nächsten mal ? aber es geht ja auch nicht nur um den betrag, ich denke es gibt zu viele dinge die abfucken:mahnung, gebüher hier gebühr da pfff

Bekannter von mir hat nen sohn 12j-13j-14j-15j, 4 jahre lang nur mit anwalt am kämpfen, base, inte irgendetwas , angeblich bestellt der typ hat den pc weggeworfen und muss knappe 2000€ zahlen. Mich würde mal interessieren, was wenn alle "pünktlich" zahlen, würden dann die konzerne, +-0 machen? oder arbeitsplätze gehen fliegen?... Man muss sich mal vorstellen wie schnell man 100.000.000€ Machen kann, das ist so leicht. also schulden :D

Es gibt leute die mir 5 riesen schulden. plus zinsen plus gebühren und und und hätte ich selber 20riesen vorstrekcen müssen um die 5000€ zu bekommen. Und fast alle nutzen eben das und glauben halt das es besser wird und am ende stehen die selber dumm da.

Ich zahle immer alles, wenn ich es selbst verbockt habe ok, es gibt auch situationen die tja pech eben, aber wenn nicht dann friss dreck oder stirb, denn du wirst niemals auch nur 1 cent sehen.

Ich habe echt nette mschen am tel oder vor mir gehabt und die waren echt ok und respekt, in anderen fällen, will ich jetzt hier nicht sagen, aber ich sag nur diese waren und sind nur dreck. Ich denk jeder hat so seine lieblinge ne:D

Kann nur sagen achtet immer dadrauf und ihr könnt reich werden 15 e da 3€ hier 6,50€ etc... und dann kauft ihr am besten nur noch da wo man diese werbung sieht, sie sparen 90%miete etc...

lg

2006

motzfrosch schrieb:
Bin zwar nicht DUNnet, aber da du ja sehr dankbar wärst... wirf doch mal nen Blick in die §§ 307 - 309 BGB.

Und ich bin zwar kein Anwalt, aber ich sehe da keinerlei Punkte, die deine Aussage ( soweit ich verstanden habe bzw. vermute, glaubst du ,dass AGBs ungültig sind ) bekräftigen sollen. Kannst du mal das zitieren was du meinst ? Oder hast du einfach nur irgendwelche Teile vom Gesetzbuch, was mit AGB zu tun hast hier reingepackt ?

Zuletzt bearbeitet:
fenrir.ter hat ganz allgemein nach Gesetzen gefragt, "die es verhindern, dass agbs gültigkeit haben". Darauf habe ich geantwortet.

motzfrosch schrieb:
fenrir.ter hat ganz allgemein nach Gesetzen gefragt, "die es verhindern, dass agbs gültigkeit haben". Darauf habe ich geantwortet.

1. Du lügst, denn.... :
1. Ich habe diese Frage gestellt.
2. Du hast den Namen beim Zitat verändert.

2. Du versuchst dich gerade erbärmlich rauszuziehen, da du eingesehen hast ,dass du nur Müll gelabert hast und dein Post out of topic war. Denn......
1. Meine Frage war präzisiert und nicht verallgemeinert.

3. Siehe Punkt 1.

lg,
fatony

Zuletzt bearbeitet:
Locker bleiben Dicker. Keine Ahnung was da schief lief. Jetzt nochmal richtig.

DUNnet schrieb:
"AGB sind nicht zwingend Gültig, gültig ist in Deutschland das Gesetz! Nicht mehr - nicht weniger!"

DU (fatony) schrieb:
"Vor allem du (DUNnet) laberst von gesetzen ,die es verhindern, dass agbs gültigkeit haben. woher hast du das ? kannst du das nachweisen ? wäre dir sehr dankbar ! omg... "

Allgemeiner gehts ja nicht mehr...

Aber auch bei den AGB von Click&Buy könnte man eine Unvereinbarkeit der 15,00€ Gebühren für die Rücklastschrift mit § 309 Nr. 5 a,b BGB zumindest mal andenken.

*edit*
Das mit dem Zitat kam, weil ich ausversehen auch seinen Post zum zitieren ausgewählt habe (Plus-Zeichen), so dass eure beiden Beiträge untereinander im editor waren. Bis auf deine zwei Zeilen unten habe ich alles bis ganz nach oben zum quote-tag entfernt ohne auf den Namen zu achten. Aber es ist jetzt korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man da eigentlich diskutieren? Zahlen und fertsch der Lack :)

also, ich klink mich hier noch mal in den thread ein, weil das rechtsverständnis hier doch etwas verschoben ist.

ihr könnt hier so lange wie ihr wollt um die allgemeine gültigkeit von agbs diskutieren wie ihr wollt aber.

1. schreibt der gesetzgeber agb´s vor, und das ganz bestimmt nicht, weil sie per se ungültig sind.

2. habe ich dargelegt das diese "strafzahlung" überhaupt keine ist, sondern ein schadens und aufwendungsersatz. das auftauchen in den agb´s ist lediglich eine zulässige, pauschalisierte regelung im sinne von bagatellregelungen, der die notwendigkeit eines einzelnachweises des entstandenen schadens bei bagatellschäden erübrigt. dies wurde im rahmen der pauschalsätze in den agbs von telefonanbietern im falle einer rücklastschrift höchstrichterlich behandelt, und sowohl grundsätzlich, als auch in der höhe festgelegt. die rechtsprechung ist in diesem punkt also eindeutig.

ps das raussuchen der entsprechenden urteile schenke ich mir, dazu ist mir die diskussion mittlerweile zu sinnlos, und ich bekomm schließlich auch keine 150€ beratungspauschale dafür. ok, dafür ist das ja eben auch keine beratung im rechtlichen sinne (zu der ich gar nicht berechtigt wäre, schon überhaupt nicht in einem solchen forum), sondern eine meinungsäußerung, für deren richtigkeit ich nicht hafte.

DUNnet schrieb:
Scheiß auf AGB!

Aber ich würd mich mit der Schufa in Verbindung setzen und anfragen ob die Spinner da einen negativ Eintrag machen, dann würd ich gleich mit gegen vorgehen.
Rechtsschutzversichert?

Schufa ist doch das geringste Übel, da werden einträge nach einer gewissen zeit gelöscht.
Viel schlimmer sind Konsumer Auskünfte wie die Creditreform, das ist so ähnlich wie Schufa nur ganz Speziel für Firmen.Wir in der Firma haben selber eine leitung zur Crefo, da steht mehr drin üner euch wie bei der Schufa und es bleibt für immer dort drin stehen,wenn dein Boniindex einmal negativ ist wirst du überall nur noch per Vorkasse zahlen dürfen :)

Ruff_Ryders88 schrieb:
wenn es in den AGBs nicht drin stehen sollte, dann sind 15€ als wucher anzusehen, da 5% Verzugszinsen handelsüblich sind, falls nicht anders geregelt (eben in AGBs)

sollte es in den AGBs stehen, dass 15€ Gebühren fällig werden dann solltest du zahlen, da du diesen zugestimmt hast also auch informiert warst.

nunja 15€ sind noch ok, wir müssen für geplatze Lastschriften an unsere Hausbank 12€ bezahlen, dazu kommt noch Bearbeitunggebühren sowie Kapitalausfall, bei uns müsstest du 20€ bezahlen :)

andr_gin schrieb:
2.) Für einen Betrag von 70 Cent 15 Euro Mahnspesen zu erheben, ist doch etwas mutig. Abgesehen davon ist es die Sache eines Unternehmens selbst seinen Datenstand zu pflegen. Wenn die Abbuchung nicht durchgeht, dann muss man eben die neuen Daten vom Kunden einfordern.

Siehe oben, wenn du jeden Kunden hinterher telefonierst kannst gleich nen arbeitsplatz dafür schaffen....

mumpitz89 schrieb:
Hi!

Ich habe ein Problem und wollte mal gerne eure Meinung darüber hören.

Versuche hier mal den Fall zu schildern:
Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und habe dabei natürlich das Konto in meiner alten Heimatstadt aufgelöst. Ich kaufe gelegentlich Sachen über ClickAndBuy, hatte aber vergessen dort die Daten von meinem neuen Konto einzutragen.
Als ich letztens ein Spiel für 0,79€ gekauft und über ClickAndBuy bezahlt hatte konnten die das also nicht mehr abbuchen.
Dann habe ich eine E-Mail bekommen, eine Mahnung ich solle doch den Betrag begleichen und zusätzlich noch 15€ zahlen, weil sie eine Bearbeitungsgebühr zu für das fehlerhafte Abbuchen von der Bank hätten. Weil ich in der Zeit länger nicht Zuhause war konnte ich den Betrag 0,79 € nicht begleichen, habe aber dies inzwischen gemacht.
Es kam auf jeden Fall die 2. Mahnung mit der gleichen Forderung.
Die 15€ werde ich nicht begleichen, seh ich gar nicht ein warum, habe auch eine E-Mail an den Support geschrieben, dass ich diesen Betrag nicht zahlen werde und meine Situation erklärt, sowie dass ich die 79 Cent überwiesen hätte. Es kam aber keine Antwort zurück.

Heute erhielt eine Mail, dass sie ein Inkasso-Büro auf mich ansetzen, weil ich ja nicht zahlen würde.

Hier meine Frage: Sollte ich zahlen bzw. bin ich gesetzlich verpflichtet dazu? Oder soll ich einfach nicht reagieren? Warum soll ich wegen eines Irrtums, den ich inzwischen korrigiert habe 15€ zahlen?

Die Firma bereichert sich nicht an den 15€ die du bezahlen sollst sondern deckt damit Ihre Kosten ab die durch dich entstanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
@te
DU hast einen fehler gemacht -> DU musst das bereinigen. warum sollte c&b für deine schussligkeit haften und die durch deine nachlässigkeit entstandenen kosten aufkommen?

@andrgin
deine ansichten sind seltsam und bestenfalls realitätsfremd. jede firma ist selbst für die aktualität des datenbestands verantwortlich? also sollen die jeden tag nachfragen, ob sich was geändert hat und die entstehenden kosten bei rücklastschriften selbst tragen, weil der kunde ja erwarten kann, dass man sich um ihn kümmert was die daten angeht? wo lebst du denn bitte? lächerlich...

@ruffryders & co
hier gehts um die rücklastschriftgebühren (hauptsächlich), niemand hat was davon geschrieben, dass 15€ zinsen anfallen. das sind unterschiedliche begriffe, deswegen verwendet man dafür auch unterschiedliche buchstaben. meine güte, kann lesen schwer sein -.-

@dunnet
bitte erst informieren und anschliessend posten. jeder post von dir enthielt maximal unfertige halbwahrheiten, welche noch dazu aus dem kontext gerissen wurden, dazu sogar eine anstiftung zum betrug. an deiner stelle würde ich die bälle ganz flach halten, das kann sonst auch für dich - und ja: auch wegen "nur" 15,79€ - richtig teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
@te
DU hast einen fehler gemacht -> DU musst das bereinigen. warum sollte c&b für deine schussligkeit haften und die durch deine nachlässigkeit entstandenen kosten aufkommen?

Oder anders gesagt, durch das, dass vergessen wurde die Kontodaten zu ändern sind dem Unternehmen Kosten entstanden, welche durch ein korrektes Verhalten des TE nicht entstanden wären. Da click & buy diese Kosten nicht verschuldet hat, wenden sie sich an die Person die dafür verantwortlich ist.

Da der TE im ersten Post quasi ein Schuldeingeständnis gibt, ist die Sachlage klar und die Optionen für ihn sind im Moment, jetzt zahlen oder später noch mehr zahlen. Es liegt fortan in seinem Ermessen.

*Schlüssel zück*

/closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben