Streaming/Gaming-PC Beratung

Akitos

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
EDIT: Done.


Hey,
ich plane derzeit mit einen neuen PC zusammenzustellen, da mein alter meinen Bedürfnissen nicht länger gerecht wird.

Der PC soll in erster Linie fürs Streaming auf Twitch, ggf. mit zeitgleicher lokaler Aufnahme, und allgemeines Gaming verwendet werden. Demnach braucht der PC genug Power um dies bei diversen Spielen in guter Qualität zu gewährleisten.

Da mein aktuelles Main-Game jedoch relativ bescheidene Ansprüche an die Grafik stellt, und ich vorerst auch kein Problem damit habe bei neueren Spielen auf maximale Grafikeinstellungen zu verzichten, werde ich vorerst meine alte Grafikkarte übernehmen. Dennoch möchte ich selbstverständlich in der Lage sein, die Grafikkarte ohne weiteres gegen eine High-End Grafikkarte auszutauschen.

Wie bereits erwähnt plane ich die Grafikkarte vorerst zu übernehmen, sie jedoch später ggf. aufzurüsten. Es wäre schön, wenn ich mit dem PC (die Grafikkarte außer Acht gelassen) für wenigstens 2-3 Jahre auf der sicheren Seite bin.

---

Ich habe schon einige Teile rausgesucht und würde zum einen gerne eure Meinung zu meiner Wahl hören, als auch einen Vorschlag bezüglich eines passenden Gehäuses, der Kühlsysteme & des Netzteils (Das Gehäuse meines alten PCs ist zu klein, jedoch kann man vllt mit dem Netzteil noch etwas anfangen? Be quiet! Pure Power BQT L7-630W). Ein neues CD/DVD-Laufwerk wird nicht benötigt, da nehme ich einfach mein altes.

Vorstellungen:

CPU - Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Mainboard - Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7-OP S1151v2/DDR4/ATX
Graphics - Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti GV-N105TWF2OC-4GD 4GB (meine Alte, welche ich vorerst weiter verwenden möchte).

RAM - (2x) 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
SSD - 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
HDD - Meine Alte. (Letztes Jahr erst aufgerüstet. Da ich in dem neuen PC auch eine SSD haben werde benötige ich vorerst keine neue HDD)
Gehäuse - ???
Netzteil - ??? (Mein altes: Be quiet! Pure Power BQT L7-630W - Noch brauchbar?)
Lüfter/Kühler - ???
OS - Win 10 64bit Home

Bereit auszugeben: maximal ~1500€

Beim Gehäuse gilt bei mir: Funktionalität > Aussehen. Es darf also ruhig ein günstiges sein, solange alles problemlos unterkommt und die Kühlung gewährleistet ist (Dachwohnung, daher relativ warme Umgebung).

Zusammenbauen werde ich den PC eigenständig. Bestellen würde ich das Ganze im Idealfall noch dieses Wochenende.



Vielen Dank für eure Hilfe <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein 2700X, gerade beim Streamen sollten dir die 2 Kerne mehr gut helfen.
 
warum so ein teures MB? warum zwei 16GB-dualkits?

das L7 würde ich mal ersetzen. spätestens wenn ne hungrigere graka kommt.

kühler z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B, case z.b. ein be quiet! Pure Base 600.

edit:
NT: günstig -> be quiet! Pure Power 10. teurer und besser -> SeaSonic Focus Plus Gold oder be quiet! Straight Power 11.
wobei, für ne highend-graka finde ich das PP10 nicht mehr angemessen. 550W reichen in den meisten fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Streamen willst, ein Ryzen 7. 16GBRAM reichen. Da kannst dir dann cl14 3200er kaufen.
 
Akitos schrieb:
Wie bereits erwähnt plane ich die Grafikkarte vorerst zu übernehmen, sie jedoch später ggf. aufzurüsten. Es wäre schön, wenn ich mit dem PC (die Grafikkarte außer Acht gelassen) für wenigstens 2-3 Jahre auf der sicheren Seite bin.

Was leider eine Illusion ist. Es gibt genug "alte" Games, bei denen auch die neuen Prozessoren in hohen Einstellungen kaum mehr als 20 FPS generieren.
Am Ende muss man immer die Regler bedienen. Warum versucht ihr immer in die Zukunft zu schauen? Vergangenheit ist viel einfacher^^ Und die sagt: Es gibt keine "Sicherheit". (Je nachdem wie man Sicherheit definiert, aber Du äußerst Dich da ja nicht wirklich dazu^^).

Ansonsten ist der 8700K sicherlich keine schlechte Wahl.
Hast Du eigentlich schon mal überlegt, ob Du Deinen alten (nicht weiter genannten) PC für Dein Streaming nicht einfach in die Ecke vom Zimmer stellst? Dann musst Du den neuen PC nicht "überdimensionieren" bzw. das Streaming kostet Dich keine FPS.
 
Deathangel008 schrieb:
warum so ein teures MB? warum zwei 16GB-dualkits?

Genau aus dem Grund frage ich ja hier^^ Kenne mich damit schlichtweg nicht gut aus. Inbesondere beim MB war ich mir sehr unsicher was ich tatsächlich benötige.

Gereizt hatte mich dann an eben diesem Board die Intel Optane Memory und gute Testergebnisse in Kombination mit dem I7-8700k. Zudem wollte ich schlichtweg falls ich den PC in den späteren Jahren weiter aufrüste nicht direkt wieder ein neues MB kaufen müssen, weswegen ich da etwas tiefer in die Tasche greifen wollte. Vllt ein fehler?

Bei den RAM Sticks bin ich der Empfehlung aus der FAQ dieses Forums gefolgt, und abgesehen davon, dass es blöd ist was eine spätere Erweiterung angeht (weil ja mit 4x8 alle Slots belegt sind), weiß ich nicht was es für einen Nachteil hat. Wie gesagt, kenne mich damit nicht aus.

Deathangel008 schrieb:
das L7 würde ich mal ersetzen. spätestens wenn ne hungrigere graka kommt.

edit:
NT: günstig -> be quiet! Pure Power 10. teurer und besser -> SeaSonic Focus Plus Gold oder be quiet! Straight Power 11.
wobei, für ne highend-graka finde ich das PP10 nicht mehr angemessen. 550W reichen in den meisten fällen.

Also lieber das Straight Power 11 wenn ich plane mir in der Zukunft ne highend-graka zuzulegen?

Qarrr³ schrieb:
Wenn du Streamen willst, ein Ryzen 7. 16GBRAM reichen. Da kannst dir dann cl14 3200er kaufen.

Scheinen ja mehrere hier eher zu nem Ryzen zu raten. Ich hatte ehrlich gesagt bisher immer nur Intel Prozessoren und war mit denen sehr zufrieden. AMD hatte auf Laienebene immer den Ruf Hitzeprobleme zu haben, deswegen hatte ich von denen insbesondere wenn man meine Dachwohnung bedenkt eher Abstand gehalten.

Meinst 32 GB sind overkill ja?

HisN schrieb:
Was leider eine Illusion ist. Es gibt genug "alte" Games, bei denen auch die neuen Prozessoren in hohen Einstellungen kaum mehr als 20 FPS generieren.
Am Ende muss man immer die Regler bedienen. Warum versucht ihr immer in die Zukunft zu schauen? Vergangenheit ist viel einfacher^^ Und die sagt: Es gibt keine "Sicherheit". (Je nachdem wie man Sicherheit definiert, aber Du äußerst Dich da ja nicht wirklich dazu^^).

Ansonsten ist der 8700K sicherlich keine schlechte Wahl.
Hast Du eigentlich schon mal überlegt, ob Du Deinen alten (nicht weiter genannten) PC für Dein Streaming nicht einfach in die Ecke vom Zimmer stellst? Dann musst Du den neuen PC nicht "überdimensionieren" bzw. das Streaming kostet Dich keine FPS.

Naja, bei meinem letzten PC hat das gut funktioniert^^ Den habe ich seit über 6 Jahren und der läuft noch immer wunderbar. Nur wirds halt mit dem Streamen neuer Games langsam etwas eng mit meinem I5 der 2ten Generation xDD

Wie ist das gemeint? Gibt es eine Möglichkeit einen 2ten PC die "Streamingarbeit" zu überlassen? Falls ja: Ich denke da investiere ich doch lieber in einen "überdimensionierten" PC. Alleine schon weil auf Dauer die Stromkosten auch nicht gerade zu verachten sind, wenn man so lange 2 PCs laufen lässt (Ich streame durchschnittlich 40 Stunden pro Woche). Zudem habe ich recht lange auf den neuen PC gespart und möchte mir da auch mal nen bisschen was gönnen ;) Wobei ich insbesondere beim MB wohl etwas übertrieben habe..?^^
 
Akitos schrieb:
Meinst 32 GB sind overkill ja?
Speicher kann man nie genug haben. Es gibt durchaus Games die mit "nur" 16GB abschmieren, bzw. Games die auch 32GB füllen, wenn sie denn vorhanden sind.
Und was im Speicher gehalten werden kann, das muss nicht von SSD/HDD nachgeladen werden, bzw. erleichtert das Multitasking.


Akitos schrieb:
Wie ist das gemeint? Gibt es eine Möglichkeit einen 2ten PC die "Streamingarbeit" zu überlassen? Falls ja: Ich denke da investiere ich doch lieber in einen "überdimensionierten" PC.
Die gibt es, aber wenn Du sie nicht möchtest, dann brauchen wir sie nicht diskutieren. War nur ein Gedanken-Anstoss.
Denn egal wie Du den neuen Rechner dimensionierst, das Streaming auf dem PC wird die FPS senken, während das Streaming über den 2. PC die Performance praktisch unangetastet lässt.
 
Akitos schrieb:
AMD hatte auf Laienebene immer den Ruf Hitzeprobleme zu haben, deswegen hatte ich von denen insbesondere wenn man meine Dachwohnung bedenkt eher Abstand gehalten.

Das trifft nun eher auf Intel zu da sie ihre CPUs nicht mehr verlötet, was AMD sehr wohl macht.

Für deinen Anwendungsbereich bist du mit einem Ryzen 2700X wesentlich besser aufgestellt da er eben 2 Kerne und 4 Thread mehr mitbringt.

Netzteil gehört auf jeden Fall getauscht!
 
Braucht er aber noch eine Capture Card und zahlt jedes Jahr 100€ Strom extra. Man kommt auch gut mit einem PC aus.

Hisn empfiehlt immer gern etwas mehr. Das Ideal ist gerade gut genug. 150€ mehr für 32GB statt 16GB zahlt sich derzeit aber nicht aus. Solange die Konsolen etwa halb so viel nutzbaren RAM haben wie dein PC, bist du gut dabei. Da sind 60€ mehr für 3200mhz cl14 RAM besser angelegt.

Würde es so kaufen: https://geizhals.de/?cat=WL-970318


Intel Optane Memory ist Quatsch, wenn man eine SSD hat. Und den schnelleren XPoint Speicher kannst du als SSD auch in AMD Systeme einbauen. (was derzeit aber auch nichts für normale Endutzer bringt)
 
Qarrr³ schrieb:
Braucht er aber noch eine Capture Card.

Das ist Schnee von Vorgestern. OBS beinhaltet ein Plugin (NDI) dass die Bilddaten abgreift und nur minimal komprimiert über LAN an den 2. Rechner überträgt, wo sie das gleiche Plugin dann für die Codierung wieder in OBS lädt. Kostet NULL Euro und praktisch keine Leistung auf dem Gaming-PC.

Und ich weiß auch nicht warum die User immer von "Sicherheit" reden, aber dann von den Dingen die Sicherheit bringen Abstand nehmen sollen. Sicherheit kostet nun mal Geld.
 
HisN schrieb:
Speicher kann man nie genug haben. Es gibt durchaus Games die mit "nur" 16GB abschmieren, bzw. Games die auch 32GB füllen, wenn sie denn vorhanden sind.
Und was im Speicher gehalten werden kann, das muss nicht von SSD/HDD nachgeladen werden, bzw. erleichtert das Multitasking.



Die gibt es, aber wenn Du sie nicht möchtest, dann brauchen wir sie nicht diskutieren. War nur ein Gedanken-Anstoss.
Denn egal wie Du den neuen Rechner dimensionierst, das Streaming auf dem PC wird die FPS senken, während das Streaming über den 2. PC die Performance praktisch unangetastet lässt.

Was für RAM würdest du denn empfehlen, wenn ich gerne 32GB hätte?

Bin mir da halt echt unsicher was die Stromkosten angeht, oder ob mein aktueller PC das gescheit hinkriegen würde. Der hat:

Mainboard: ASUS P8H67
CPU: Intel Core i5-2400
und 12GB DDR3

PCTüftler schrieb:
Das trifft nun eher auf Intel zu da sie ihre CPUs nicht mehr verlötet, was AMD sehr wohl macht.

Für deinen Anwendungsbereich bist du mit einem Ryzen 2700X wesentlich besser aufgestellt da er eben 2 Kerne und 4 Thread mehr mitbringt.

Netzteil gehört auf jeden Fall getauscht!

Hmm, ok, dann werde ich wohl nen Ryzen 2700X holen. Welches MB empfielt sich denn dafür? Es sollte vor allem auch eine highend-graka unterstützen, da ich mir innerhalb des nächsten Jahres eine zulegen möchte.



EDIT:

(die letzten 2 Posts waren noch nicht da, als ich gepostet hatte)

Qarrr³ schrieb:
Braucht er aber noch eine Capture Card und zahlt jedes Jahr 100€ Strom extra. Man kommt auch gut mit einem PC aus.

Hisn empfiehlt immer gern etwas mehr. Das Ideal ist gerade gut genug. 150€ mehr für 32GB statt 16GB zahlt sich derzeit aber nicht aus. Solange die Konsolen etwa halb so viel nutzbaren RAM haben wie dein PC, bist du gut dabei. Da sind 60€ mehr für 3200mhz cl14 RAM besser angelegt.

Würde es so kaufen: https://geizhals.de/?cat=WL-970318


Intel Optane Memory ist Quatsch, wenn man eine SSD hat. Und den schnelleren XPoint Speicher kannst du als SSD auch in AMD Systeme einbauen. (was derzeit aber auch nichts für normale Endutzer bringt)

Verstehe, Danke. Und wie schauts mit nem passendem Kühlsystem aus?
 
Versuch mit dem Rechner ein YT-Video so zu Streamen, dass Dir die Qualität passt. (Das Video selbst kostet den Rechner kaum Leistung, und ermöglicht Dir gut zu sehen was am Ende davon übrig bleibt.)
Dann siehst Du ob es "ausreicht" oder nicht.

Ich hab leider keine konkrete Empfehlung für den Rechner. 2x16GB 3.2Ghz scheint mir zur Zeit das beste P/L-Verhältnis zu haben. Sollte es ein Ryzen werden, darauf achten das Samsung-B Dies verbaut sind, und sich mit dem Gedanken anfreunden, das die eventuell nicht auf 3,2Ghz laufen werden.
 
HisN schrieb:
Sollte es ein Ryzen werden, darauf achten das Samsung-B Dies verbaut sind, und sich mit dem Gedanken anfreunden, das die eventuell nicht auf 3,2Ghz laufen werden.

Bei dem Satz verstehe ich nur Bahnhof, sorry D:
 
Einfach den günstigsten b die RAM. D.h. die Chips auf dem RAM wurden von Samsung hergestellt. Sind die besten derzeit. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gvr-a1382358.html?hloc=de&v=e
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...b-f4-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=de&v=e
Kann sein, das die nicht einfach so mit 3200mhz cl14 laufen, da musst du dir dann Tutorials anschauen und denen folgen.

Der beigelegte Kühler ist ausreichend. Wenn es etwas leiser sein soll, dann gibt's ne riesige Auswahl. Der ist zB gut und blockiert nicht die RAM Slots: https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=de&v=e

Mit den streamen kannst dir überlegen. Wenn es übers Netzwerk geht, dann kostet es halt nur noch 100€ Strom im Jahr.
 
Zurück
Oben