Streaming & Gaming Pc bis 2000 Euro

100° ist ein Wort, so genau hab ich mich mit den M.2 SSDs aber noch nicht beschäftigt, da ich die Schnittstelle nicht besitze.
M.2 mag in Zukunft SATA ablösen, aber aktuell sind die Karten einfach nicht gut im P/L Vergleich zu einer ähnlichen SATA SSD, der Leistungsgewinn ist meiner Ansicht nach nicht groß genug.

Gefällt mir ausgesprochen gut, was du da als Warenkorb geschnürt hast @prosperinus.
Kleine eher kosmetische Änderungen würde ich vornehmen:

- der Noctua in einem Gehäuse mit Sichtfenster ist sicher nicht jedermanns Sache. Da findet sich sicher etwas optisch ansprechenderes.
- die 1TB-SSD kannst du aus dem Korb entfernen, da schon vorhanden
- zusätzlich würde ich eine schnelle 1TB-HDD in den Warenkorb aufnehmen

Zur M.2-SSD: hier wird doch Ingame aufgenommen und dann gecuttet und encodiert. Welchen Vorteil soll denn da die superschnelle SSD bringen? In der Praxis für die Anwendungen: überhaupt keinen

Zu Dxtory: neben Auflösung und framerate müsste uns @TE noch verraten, welcher codec verwendet wird. Lossless wie lagarith oder Magic YUV? Wenn du da als chroma subsampling 4:2:0 benutzt, kannst du bis 1080p50 wunderbar auf eine schnelle HDD aufnehmen. Willst du 3840x2160 @ 60fps in RGB lossless aufnehmen- das schafft auch eine einzelne superschnelle SSD nicht mehr.

Also- neue SSD für OS und Programme + paar games, schnelle HDD nur als Videoplatte für die Aufnahmen, die vorhandene 1TB SSD für die games und fürs caching, die vorhandene SSHD als Datengrab.

Endlich mal jemand, der weiß, wovon er redet ;)

Die vorhandene SSD hab ich glatt überlesen, werde sie gegen eine WD Black tauschen, thnx.

Ja die Noctua-Kühler sind optisch wahrlich keine Augenweide. Noctua müsste echt mal einen Farbwechsel vollziehen.

Edit: Die Blacks sind ganz schön teuer geworden. Wird dann doch eine Blue ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben