Streaming Lag nur beim Beamer?

Froggy35

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
24
Hallo liebes ComputerBase Forum,

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, ansonsten kann gern gern verschoben werden. Situation ist folgende:
Seit kurzem bin ich im Besitz eines durchaus hochwertigen Beamers (Optoma UHD51; HDR, 4k Hochskalierung) und die Qualität ist beachtlich - dabei fehlt mir noch immer die Leinwand. Allerdings tritt beim Streamen von Netflix oder auch Disney Plus das Phänomen auf, dass das Bild lagt. Dabei ist es unerheblich, ob die Bildqualität hoch ist (Disney Plus) oder wirklich mäßig (Netflix, obwohl Premium Abo). Also Lag im Sinne von das die Fps zu niedrig für ein völlig flüssiges Bild sind, man hat immer ein leichtes Ruckeln dabei. Bei Youtube dasselbe, auch egal, ob HD oder 4k, allerdings nur im Vollbildschirm. Schau ich das Video in der Standardansicht (mit Kommentarsektion/Videovorschläge), gibts kein Ruckeln.

Dies tritt nicht auf, wenn ich das Bild nur am PC-Bildschirm habe und auch nicht, wenn ich eine DVD, egal ob Standard oder Blue-Ray, einlege.
Am Kabel sollte es nicht liegen, da ich 1. ein hochwertiges Premium HDMI Kabel gekauft habe (muss leider fast 10m überbrücken) und 2. es bei DVDs keine Probleme gibt.
Verschiedene Internetspeed-Tests haben mir eine durchschnittliche Downloadrade von 28 Mbps (Internetstick) offenbart. Sollte wohl reichen, oder?
Falls das von Belang ist: Grafikkarte ist eine Sapphire R9 390 (Ausgang HDMI 1.4a oder Displayport 1.2)

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Beamer ein bisschen hinterherhängt, also wenn ich mit der Maus über den Bildschirm fahre, geschieht dies leicht verzögert. Bildqualität wird in den Beamer-Einstellungen mit 4k (hochgerechnet) und 30Hz angegeben.
Laut hifi-regler kann man mit HDMI 1.4 4096x2160 nur mit max 24Hz übertragen, soviel konnte ich bezüglich potenzieller Limitierung durch den Graka-Ausgang in Erfahrung bringen.

Während des Schreibens kam mir die Idee, die Desktop-Auflösung von 2560x1440 auf 4k zu ändern. Resultat: zumindest auf Youtube läuft ein 4k-Video plötzlich flüssig. Allerdings verschwinden auf meinem Dell P2416D der obere und untere Rand, weil nur 2k fähig. Ich kann zur Not mit der Lösung leben, die Auflösung jedes mal umzustellen, aber mich würde interessieren, wo das Problem liegt. Dauert einfach die Skalierungsberechnung des Beamers so lange, dass er das nicht verzögerungsfrei darstellen kann?

Vielen Dank schon im Voraus (und sorry für den langen Text)!
 
Nicht duplizieren sondern den Beamer als eigenen Bildschirm mit seiner nativen 4k Auflösung als Erweiterung verwenden. Dann videos einfach rüber schieben und maximieren
 
Froggy35 schrieb:
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, ansonsten kann gern gern verschoben werden. Situation ist folgende:
Seit kurzem bin ich im Besitz eines durchaus hochwertigen Beamers (Optoma UHD51; HDR, 4k Hochskalierung) u
Na ja, hochwertig ist Definitionssache, aber bei dem Preis würde ich das noch nicht in den Mund nehmen wollen.

Beamer mal direkt "als Monitor" anschließen. Jede Skalierung im Bildmodus abstellen, ebenso jede Art von Zwischenbildberechnung, und die 4K nativ betreiben. Jeder Beamer hat verschiedene Bildeinstellung, hier gibts bei "hochwertigen" Geräten ein Bewegt oder Gamingmodus, den Du hier aktivieren mußt. Damit sollte sich das Lag etwas reduzieren. Hier mußt Du eventuell mit den Einstellungen etwas rumspielen, bis Du die optimale Einstellung gefunden hast. Ansonsten mal in anderen Foren wie hififorum bei den Beamern schauen, ob da andere schon entsprechende Einstellungen gepostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben