Streaming Mic

zouLx

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich zocke viel und habe nun auch begonnen zu streamen. Ich habe folgendes Mikro, mit dem ich das Problem habe, dass ich öfters clippe.
WhatsApp Image 2019-11-21 at 01.16.51.jpeg

https://www.amazon.de/dp/B00XOXRTX6...EP2BCCXSTM8&psc=1&refRID=NM0QVG0HHEP2BCCXSTM8

Kann es ca. nur so befestigen, und mir kommt vor, dass ich das Mikro frontal ansprechen müsste, dass ich nicht mehr clippe -> aus dieser Position etwas schwierig.

Der Sound überzeugt mich auch nicht ganz, also wollte ich mich mal nach Alternativen umschauen.
Dabei habe ich das hier gefunden: https://www.thomann.de/de/superlux_e205u.htm?offid=1&affid=396

Ich denke mir, dass es gescheiter wäre, wenn ich das Mic so ansprechen würde.
1574295634539.png

Macht es Sinn bei vorhandener Phantom Power Supply ein USB Mic zu kaufen?

Budget ist ca. 50€, eine Xonar DGX 5.1 ist vorhanden.
Den Mikro Arm würde ich gerne behalten.

Danke für eine Hilfe,

Fabi

Wenn das Signal übersteuert, musst du die Verstärkung runterdrehen.

Was für einen Eingang verwendest du? Etwa Onboard? Wenn ja, dann würde ich mir ein kleines Audio-Interface wie bspw. ein UMC22 oder UMC202HD zulegen.

Das BM 700 wird übrigens von der Seite besprochen, nicht wie in der Zeichnung angedeutet von oben.

Wenn der Eingang geklärt ist, könnte man beim Mikro nachrüsten. Zum Beispiel auf ein t.bone SC400 oder Marantz MPM1000.

• Gefällt mir
Reaktionen: zouLx
Das Signal übersteuert nicht, da ich das Mikro aus einem suboptimalen Winkel anspreche, ist mein Sprechen immer wieder unterbrochen.

Ich verbinde das Mikro mit der Phantom Power die beim Mikro-Set dabei war und die dann per AUX mit der Xonar DGX verbunden ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Interface plus Mikro mit dem Budget von ca. 50€vereinbar ist. Ein bisschen nach oben kann man dehnen, ich möchte aber vorerst einfach nur mal durchgehend sprechen können. Deswegen mein Überlegung mit dem superlux, da man das ja von vorne, wie auf der Zeichnung, ansprechen kann, richtig?
Und das Neewer hat dann eine Nierencharakteristik, richtig? By the way, ich hab das NW700, nicht das BM700. Denke aber nicht, dass das jetzt alles verändert.

Danke für deine Hilfe! :)

Der Sound überzeugt mich auch nicht ganz
da ich das Mikro aus einem suboptimalen Winkel anspreche
Ja ne, is klar.
Positionier dein Mikro anständig, dann stellst den Pegel sauber ein und dann hast du ne anständige Aufnahmequali ohne zu Clippen/Übersteuern. Dazu ein Pop-Schutz, um auch in diesem Bereich das Clipping zu unterbinden.
So hört sich das BM700 normal an (und da siehst du auch, wie man das Mikro zu positionieren hat. BM700 oder NW700 ist egal):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich verstehe glaube ich noch nicht so ganz, worauf du hinaus möchtest.
Was genau meinst du mit Clipping?
Wo liegt das Problem, wenn du das Mikro wie allgemein üblich von der Seite besprichst?

Kann es sein, dass dein Mikrofoneingang irgendwelche Signalverarbeitungen vornimmt, zum Beispiel eine aggressive Rauschunterdrückung?

Ein Upgrade zu einem Audio-Interface empfiehlt sich, weil weder diese beigelegten 48V-Chinaböller noch der Eingang am Mainboard das volle Potenzial solcher Mikrofone ausschöpfen. Daher sollte man zuerst die technischen Grundvoraussetzungen sichern, bevor man sich ein neues Mikro zulegt. Du kannst aber natürlich auch die Abkürzung über ein besseres USB-Mikrofon nehmen. Damit sind die gröbsten Mängel in der Signalkette meist (wenn man nicht irgendwelchen namenlosen Schrott kauft) schon beseitigt. Der Rest liegt dann beim Anwender bzw. dessen Nutzung der Technik.

Beim von JackAss verlinkten Video sollte man berücksichtigen, dass sich noch ein DBX Signalprozessor in der Aufnahmekette befindet. Der Sound ist also nicht "normal", sondern analog nachbearbeitet!

• Gefällt mir
1574341706598.png

Ich spreche das Mikro in etwa so an. Meine Freunde beschweren sich immer wieder, dass ich clippe. Wir verstehen das Wort so, als dass ich mitten im Wort nicht mehr sende und danach wieder mitten in einem anderen Wort weiterrede. Ich also unterbrochen bin. Kann schon sein, dass das eine aggressive Rauschunterdrückung ist, ich kenne mich leider zu wenig aus.

Danke für das Video!

Welche Versorgung würdest du mir dann empfehlen? Eben ein UMC22 oder UMC202HD? Wie gesagt, ich habe da Interface dann an die Xonar DGX 5.1 angeschlossen.

Danke! Das Video schaue ich mir dann in der Bim auf meinem Heimweg an.

Die Einsprechrichtung ist falsch! Du besprichst die Membran von der Seite!
https://biptunia.com/wp-content/uploads/2018/05/1.jpg
Das wäre die zu adressierende Frontseite der Membran.

Deine Problembeschreibung klingt nach falschen Einstellungen in der Software (Aufnahmeprogramm sowie Aufnahmegerät unter Windows) oder einem Defekt der Hardware. Die Ausgabe (Kopfhörerwiedergabe) funktioniert aber ganz normal, ohne Aussetzer, oder?

Deaktivier bitte mal alle Häckchen in der Software deiner Soundkarte wie auch beim Aufnahmegerät unter Windows.

Dass es sich um eine Xonar handelt, hatte ich über lesen. Sorry.
Kann sein, dass ein Upgrade zu einem Behringer UMC22 oder 202HD, welche auch richtige XLR-Eingänge haben, schon den gewünschten Mehrwert bringt. Das NW/BM 700/800/... hat allerdings auch seine Grenzen.

Okay, danke!

Ja eben, und das ist aus der Richtung wie der Arm hängt leider schwer. Deswegen würde ich das Mikro eben gerne Stirnseitig ansprechen.

Mache ich, danke! Ich habe die Kopfhörer auch direkt an der xonar angeschlossen, damit habe ich keine probleme

Du solltest ein gerichtetes Mikrofon nicht willkürlich von irgendeiner Seite besprechen. Wenn du dich aus der frontalen Einsprechachse rausbewegst, wird die Stimme zunehmend leiser und dumpfer.

Ich sehe bei dem von dir vedrlinkten Foto vom Desktop im ersten Post kein grundsätzliches Problem. Die Membran sollte einfach nur auf deinen Kopf gerichtet sein. Das Mikro solltest du in der Halterung dann so drehen, dass das CE-Zeichen nach hinten zur Gardine zeigt. Die empfindliche Seite (Haupteinsprechachse) liegt da, wo der aufgedruckte Name des Mikrofons zu sehen ist.

Würde mal sämtliche Rauschunterdrückungen, Echodämpfungen, Stimmnormalisierer und was weiß ich was deaktivieren. Die richten oft leider mehr Schaden an, als dass sie die Sprachqualität bzw. -verständlichkeit fördern.

• Gefällt mir
Ich rteste das noch einmal genauestens, weil es auch passiert ist, wenn ich das mikrofon ftronal angesprochen habe.

Erstmal. Vielen dank für deine Mühen!

Zurück
Oben