Streaming mit Dual-PC Setup

Schizokren

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
291
Hey meine lieben CB’ler,

da ich gerade selbst an meine Grenzen komm was das obige Thema angeht, wollte ich mir von euch ein paar Meinung einholen.

Folgendes ist der Fall

Ich möchte Ende das Jahres das Streamen auf Twitch starten. Dafür wird gerade ein separater Raum von mir mit allem nötigen ausgestattet. Um zu streamen möchte ich meinen jetzigen PC (siehe Signatur) als Streaming-PC nutzen und einen anderen als Gaming-PC . Dieser ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht vorhanden, siehe anderer Beitrag

Wie ich ein Setup aufbaue weiß ich einigermaßen. Unglücklicherweise kann ich aufgrund einer körperlichen Einschränkung nur einen Computer bedienen. Also wenn ich 2 PC’s habe kann ich immer nur einen nutzen. Ich kann leider nicht kurz am Stream-PC etwas umstellen. Geplant war, das mein Streaming-PC 2 Monitore bespielt, für den ganzen Stream-Kram, wie OBS, Chat usw. und an dem Gaming-PC mein Gaming-Monitor hängt. Die Überlegung war, soetwas wie Teamviewer am Gaming-PC zu verwenden um den Streaming-PC von dort bedienen zu können. Macht das Sinn oder sollte ich das alles direkt über ein System machen, damit es für mich besser bedienbar ist?

Noch etwas zu den Einstellungen der Systeme. Monitore die ich nutze sind 2x BenQ PD2500Q und 1x Asus ROG PG278Q. Alle 3 Monitore möchte ich in der Auflösung 2560x1440 betreiben, darüber möchte ich persönlich nichts verwenden.

Also eigentlich nur die Frage, kann ich das Setup mit 2 PC’s und Teamviewer gut nutzen? Oder gibt es dort möglicherweise kleine Probleme die ich nicht sehe bzw. kenne?

Danke schonmal im Voraus

PS. Tut mir leid wenn das Thema vielleicht in diesem Bereich nichts zu suchen hat, weiß nicht genau wo das hin gehört.
 
Schizokren schrieb:
Also eigentlich nur die Frage, kann ich das Setup mit 2 PC’s und Teamviewer gut nutzen? Oder gibt es dort möglicherweise kleine Probleme die ich nicht sehe bzw. kenne?
Du könntest doch einfach einen KVM-Switch verwenden. Du hängst Maus und Tastatur an den switch und diesen wiederum hängst du an die beiden PCs.
 
Hi
Für Teamviewer müsstest du ja immer raus tabben um etwas zu bedienen, das klingt nicht sonderlich gut.
Es gibt Programme, mit denen du mehrere PCs mit einem Set Eingabegeräte steuern kannst (z.B. Synergy).
Persönlich würde ich mir in dem Fall einfach eine zweite Maus nehmen und daneben legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde einen Schritt zurück gehen: Wie bedienst du den einen PC? Du musst deine körperliche Einschränkung ja nicht weiter ausführen, aber wie du deinen PC aktuell nutzt, macht es einfacher etwaige Alternativen zu Teamviewer zu suchen.
@Lord tachanka hat ja bereits einen KVM-Switch ins Spiel gebracht. Nutzt du eine Tastatur/Maus? Oder schon Spezial-Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schizokren
Lord tachanka schrieb:
Du könntest doch einfach einen KVM-Switch verwenden. Du hängst Maus und Tastatur an den switch und diesen wiederum hängst du an die beiden PCs.
Ist das quasi einfach ein Verteiler? Gibt es dort auch die Möglichkeit das am Rechner zu verstellen. Einen Knopf oder was auch immer kann ich leider nicht drücken.
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
Ich würde einen Schritt zurück gehen: Wie bedienst du den einen PC? Du musst deine körperliche Einschränkung ja nicht weiter ausführen, aber wie du deinen PC aktuell nutzt, macht es einfacher etwaige Alternativen zu Teamviewer zu suchen.
@Lord tachanka hat ja bereits einen KVM-Switch ins Spiel gebracht. Nutzt du eine Tastatur/Maus? Oder schon Spezial-Hardware?
Ich kann nur eine Hand benutzen, kann dort aber nur 3 Tasten nutzen. Die Hand kann ich auch selbst nicht woanders hintun, da muss immer jemand helfen. Daher war meine Idee das über Software zu machen. Meine Maus ist selbst umgebaut, siehe Bild, also relativ speziell, aber eigentlich eine Logitech G700s. Ja, ich habe sie abgesägt ;-) DSC_0057.JPG
stfotequila schrieb:
Hi
Für Teamviewer müsstest du ja immer raus tabben um etwas zu bedienen, das klingt nicht sonderlich gut.
Es gibt Programme, mit denen du mehrere PCs mit einem Set Eingabegeräte steuern kannst (z.B. Synergy).
Persönlich würde ich mir in dem Fall einfach eine zweite Maus nehmen und daneben legen.
Geht leider nicht ;-) Würde ich sonst so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz einfache Version wäre dieses Tool: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35460

Damit wird eine Maus zwischen mehreren Windows-Rechnern geteilt. Hab ich selber nicht ausprobiert, aber es müsste so funktionieren, dass zwei Rechner seperat laufen, übers Netzwerk verbunden sind und wenn du die Maus an den Rand des Bildschirms von Rechner 1 schiebst, switcht die Maus auf Rechner 2, so als wären alle Bildschirme an einem Rechner angeschlossen.

Wenn das funktioniert könnte es fast die beste Lösung sein, da gar kein aktives Umschalten nötig ist.

/edit:
Synergy, was @stfotequila vorschlägt, ist quasi das gleiche, nur Opensource und für mehr Betriebssysteme als Windows, also noch besser.
 
Hallo,
Was versprichst du dir eigentlich davon zwei Computer zu nutzen?
 
Schizokren schrieb:
Also wenn ich 2 PC’s habe kann ich immer nur einen nutzen. Ich kann leider nicht kurz am Stream-PC etwas umstellen. Geplant war, das mein Streaming-PC 2 Monitore bespielt, für den ganzen Stream-Kram, wie OBS, Chat usw. und an dem Gaming-PC mein Gaming-Monitor hängt.

Die einfachste und wirtschaftlichste Lösung wäre alles mit einem PC zu erledigen. Zumal du sowieso auf Twitch streamen willst, würde ich das via NVENC lösen, was zur Zeit auch in Sachen Bildqualität bei der auf Twitch üblichen Bitrate die Referenz darstellt:

NVENC vs AMF/VCE vs QuickSync vs X264 - ULTIMATE Encoder Quality Analysis 2020

Da du bereits ein sehr gutes AM4 Mainboard dein eigen nennst, wäre die ganze Geschichte recht einfach mit einem Upgrade erledigt.

AMD Ryzen 9 3900X -> Mehr als genug Leistung für Spiele und unzählige Anwendungen nebenbei
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Multivac schrieb:
Hallo,
Was versprichst du dir eigentlich davon zwei Computer zu nutzen?
Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Ich denke das mein aktuelles System keine 3 Monitore mit WQHD schafft, zudem der eine mit 144Hz. Glaube nicht das er das Vernünftigt schafft. Und ich denke es ist günstiger das mit 2 Systemen zu machen, der aktuelle ist ja noch da. Ich muss aber gestehen, das ich nicht weiß was mich ein System kostet, das beides Vernünftig macht.
 
Definiere "schaffen".
Einen Desktop darstellen ist ein Klax für einen Computer.
Auch wenn der Desktop 11000x2000 Pixel groß ist, lacht da die Graka drüber.
Du musst doch nur an Deinem jetzigen Computer mal hinschauen. Für den "Desktop" geht die Graka doch nicht mal aus dem 2D-Modus raus.

Was die Graka "schaffen" muss, sind die Programme die Laufen.
Mit der Anzahl der Monitore oder der Desktop-Auflösung hat das nicht so viel zu tun.

Im Moment ist es jedoch nicht ratsam Monitor-Refreshraten zu mischen.
 
Timberwolf90 schrieb:
Da du bereits ein sehr gutes AM4 Mainboard dein eigen nennst, wäre die ganze Geschichte recht einfach mit einem Upgrade erledigt.

AMD Ryzen 9 3900X -> Mehr als genug Leistung für Spiele und unzählige Anwendungen nebenbei
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP
Also natürlich kann ich auch noch das alte nutzen mit einem PC, vom Vorteil von 2 Rechnern gegenüber einem einzelnen kenne ich nicht wirklich. Natürlich wäre dann eine Investition in CPU und Graka für mich günstiger. Wenn das Problemlos an einem funktioniert, dann geht das. Muss mir hier dann halt jemanden finden, der mir das macht.
 
Der Vorteil ist: Das Streaming wird komplett vom 2. PC erledigt.
Es kostet Dich kein einzigen FPS auf Deinem Gaming-Rechner. Und wenn Dein Gaming-Rechner mal abranzt, dann läuft der Stream immer noch weiter. Und Du kannst zig Gehampel am 2. PC veranstalten

Es gibt ja Leute, die auf sowas wert legen :-)

Auf der anderen Seite: Seit es RTX-Grakas gibt, die ein 1080P@60FPS-Stream mit gerade mal 10% FPS-Verlust erledigen, halte ich es auch für fraglich, warum man dazu noch einen 2. PC braucht.

Eventuell für die 100 Chatbots und Plugins, die man in OBS klatschen möchte ... wer weiß das schon.
Aber da Du ja sowieso ein Problem hast, den 2. PC gleichzeitig zu bedienen .. warum willst Du das das überhaupt antun.?

Game an, Stream an, freundlich mit sich selbst labern ... und hoffentlich 10.000 Leute unterhalten.
Dazu braucht es ja erst mal nicht 100 Plugins um 100 Fancy Sachen zu erledigen. Das kann ja alles später kommen, wenn man seine Fanbase aufgebaut hat, und weiß was man eigentlich erreichen möchte, und nicht wenn "ich werde irgendwann mal anfangen zu streamen" betreibt.

Am Ende braucht es nicht mal OBS und drei Bildschime, sondern nur den Druck auf F8 wenn man zockt und Nvidia-Experience installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Im Moment ist es jedoch nicht ratsam Monitor-Refreshraten zu mischen.
Grundsätzlich läuft eigentlich an dem 144 Monitor das Game und an den anderen beiden nur die Software, die ich für den Stream brauche. Und noch das ganze Logitech Software, Augensensor, eigentlich hält sich das in Grenzen. Wie gesagt, ich weiß es nicht. Aber ich dachte wenn ich in WQHD mit Ultra-Einstellungen spiele, das es das ausreizt, natürlich orientiert an meiner jetzigen GTX 1080.
 
Na dann starte doch mal Deine ganze Software (ohne das Game) und schau was sie auf der Graka veranstaltet.
Kannst Du doch jetzt schon sehen. Einfach auf die Auslastung der Graka schauen.
Wenn sie bei 2% ist (während die Graka hochtaket), dann bleiben 98% für das Game übrig. Ist wirklich so einfach :-)

Am Ende braucht Desktop-Software meistens nämlich kaum bis gar keine Graka-Leistung. Die braucht nur Dein Game.
 
@HisN
Ich möchte eben für jede Situation gerüstet sein. Ich stehe selbst nicht auf halbe Sachen, aber eins zu dem "ich werde irgendwann mal anfangen". Das wird im nächsten halben Jahr der Fall sein und ich baue nicht umsonst ein Zimmer für einen 5-stelligen Betrag ;-) Natürlich kann das alles floppen und es bringt mir nix diese Leistung zu haben ;-) Aber ich verstehe was du meinst, jeder fängt ja klein an ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
na dann ... musste halt bauen, auch wenn Du noch nicht so recht weißt was der Vorteil davon ist und wie Du es bedienst.
Machen ja alle anderen wohl auch so :-)
 
HisN schrieb:
Na dann starte doch mal Deine ganze Software (ohne das Game) ... wirklich so einfach :-)

Am Ende braucht Desktop-Software meistens nämlich kaum bis gar keine Graka-Leistung. Die braucht nur Dein Game.
Ja krass, na ich bin jetzt bei 5% mit geschlossenen Spielen. Ich bin ja auch hier um was zu lernen. Wenn ich mit einem Rechner hinkomme, dann mache ich das einfach mit einem Rechner ;-) Dann passe ich hier die Hardware etwas an und nutze das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mehr dazukaufen kannst Du ja immer noch.
Du hast neue Hardware 2 Tage nach Bestellung in der Hand (außerhalb von Corona).

Ich schließe mich da übrigens #9 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Die Desktop Programme werden nicht viel last verursachen. Der Vorteil von zwei Rechnern würde ja bei dir nicht zum tragen kommen das du den Chat benutzten kannst ohne aus dem Spiel zu tabben. Das encodieren des Videostream ist mit 8C cpus und hardware support auch kein huerde mehr. Wenn du doch jetzt ein Setup hast mit dem du spielen kannst? warum streamst du noch nicht? pack dir doch einfach OBS auf dem rechner und sammel ein wenig Erfahrung! dann merkst du doch schnell wo etwas nicht gut klappt.
 
Zurück
Oben