Streaming mit StreamLaps

Battlemaster07

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich wollte vor einigen Tagen anfangen zu streamen und habe mir soweit alles eingestellt (Was Bildschirmaufnahme ect. angeht)
Dann wollte ich mit dem Streamen beginnen. Im Vorfeld habe ich mir einige Videos angeschaut, die bei der Einrichtung des programms helfen. Nun zu meinem Problem. Als ich starten wollte und wärend des Streams hatte ich bei meinen Audiospuren von Mikro und desktop-Sound einen Ausschlag. Im Stream allerding kam nur der Mikrosound an. Ich habe mir zahllose Videos angeschaut, ber nichts hat geholfen. Dann bin ich auf die Idee gekommen meine Teufel Audio Software mal zu deinstallieren ( ich nurte ein Teufel Cage für Mikro und Dektopsound). StreamLaps musste neu starten und schon hat alles perfekt funtioniert.

Zwei Tage später (nichts am Setup oder den Einstellungen verändert) wollte ich wieder los legen und hatte wieder das am anfang geschilderte Problem.
Nun ist es so, dass ich bei meinen Windows Audio Einstellungen zwei Audioausgänge habe. Zum einen Das Standrad kommunikationsgerät (Teufel-Chat) und zum anderen mein Standard-Gerät (Teufel Surround 7.1). In beiden habe ich einen Ausschlag.
Capture ich beide Spuren, haben beide einen Unterschiedlichen Ausschlage von Chat und Desktopsound, allerdings kommt nichts davon im Stream an. Lege ich das Standard-Kommunikationsgerät und das standard gerät zusammen auf eine Ausgabe (in den Win einstellungen) und Capture diese eine Spur, kommt alles an, aber der Desktop-Sound klingt wie von einer Roboter stimme wiedergegeben (total zerhackt und ungenießbar). Ich habe die Bitübeertragungsrate auch schon versucht hocht zu nehmen (auf 6000, 7000, 50000) und es hat nichts geändert....Die Tonspuren (1-6) habe ich auch schon variiert, kein Effekt....und Beim Monitoring habe ich auch schon alles probiert, da das in diversern Foren empfohlen wurde...kein Effekt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil meines erachtens Grundlegende Einstellungen im Programm nicht funktionieren...ich verstehe den Fehler aber auch nicht....was verwundernd ist, dass von Anfang bis ende Das Mikro nie das Problem war...
In den meisten Einstellungen funktioniert der Desktop Sound nicht und wenn, dann ist er komplett zerstückelt....
Ich frage mich auch, was an dem Tag anders war, als es mit einem Mal alles funktioniert hat...Ich habe zwei Tage drauf exakt die selben Einstellungen genutzt und nichts ist passiert.

Ich bitte um Hilfe! Weil ich mit meinem Latein am Ende bin....
LG Niclas
 
Es gab ein Programm welches 2 Soundquellen zusammen führen konnte, ich kenne den namen nicht mehr denke aber es war eines von den drei VoiceMeter/Audacity/Asio4all ,
die Spuren dort zusammen zu fügen und VoiceMeter/Audacity/Asio4all in OBS als "Tonquelle" hinzuzufügen

Wie gesagt weiß leider nicht auswendig welches Programm das nun konnte
 
Alles klar, ich werde mal schauen...aber die sind doch dann nicht als Desktop-Audio quelle angegeben oder?

Trotzdem danke, der Gedanke hilft schon viel und ich schaue ob es dann klappt
 
Mal ganz blöd gesagt: In den erweiterten Audioeinstellungen beim Mixer mal checken, ob bei der Spur "Nur Monitor" eingestellt ist. Wenn ein Ausschlag da ist wär das meine einzige Erklärung.

Und nur am Rande: Wenn du dir einen Gefallen tun willst, nutze OBS Studio mit StreamElements Erweiterung. StreamLaBs ist nicht so das wahre.
 
Hey, danke für deine Antwort...Ich habe da schon alles durchgeschaltet...das hat nichts verändert...aber wieso muss denn nur Monitor eingestellt sein? du meinst damit der Sound nicht in einer Endlosschleife hängt?
Ergänzung ()

pacific99 schrieb:
Mal ganz blöd gesagt: In den erweiterten Audioeinstellungen beim Mixer mal checken, ob bei der Spur "Nur Monitor" eingestellt ist. Wenn ein Ausschlag da ist wär das meine einzige Erklärung.

Und nur am Rande: Wenn du dir einen Gefallen tun willst, nutze OBS Studio mit StreamElements Erweiterung. StreamLaBs ist nicht so das wahre.
Achso und nur am Rande...bei OBS Studio ging es gar nicht....also da hat es noch nie funktioniert....ich kann es mir einfach nicht erklären...
 
Nur Monitor darf eben nicht eingestellt sein, darum ging es mir.

Ansonsten ist da Ferndiagnose auch schwer. Das Teufel System kenne ich auch nicht.
 
Das werde ich probieren. Danke euch schon mal...
Aber eine Kleine Seitenfrage...wenn ich definiere, dass er beide Audioausgänge nehmen soll, wieso macht er das denn dann nicht einfach obwol der ausschlag da ist?
 
hallo, ich habe das selbe problem und wollte wissen wie ich den zerstückelten sound im stream normal hinbekomme.. ohne zu kratzen und zu hacken... ich bin für audacity und co offen bräuchte aber eine anleitung. würde es eventuell was bringen die smaplerate vom headset auf 48khz zu machen statt 96 khz? ich bräuchte wirklich dringend hilfe habe eine weile schon das problem ohne lösung, die diversen foren erzählen wirklich nur zeug wo nicht klappt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo also voicemeeter ist DIE LÖSUNG für alle die das problem beheben wollen mit besgatem headset. klappt klasse und bei youtube gibts ein gutes tutorial wie man alles einstellt
 
Zurück
Oben