• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Streaming Newbie

Flossen_Gaming

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.043
Servus, ein Kumpel von mir will mir beim Zocken zusehen und ich soll mir nen Twitch Account machen..

Jo... nur hab ich davon 0 Ahnung was ich alles brauche an Software, was da ggf. Rechtlich zu beachten ist, kostet das was und und...

Mein System steht ja in der Signatur.. sollte also denke ich reichen.. von der Verbindung hab ich 55 Mbit Down und 5.5 Upload.. kein plan ob das langt...

Hoffe ich hab dafür jetzt den Richtigen bereich erwischt.. und ihr mir helfen könnt..
 
Wenns nur 1 Kumpel ist, kannst das z.B. bei vielen Steam Spielen direkt machen ("zum Zuschauen einladen") - da brauchts kein Twitch .
 
Wäre Rainbow Six Siege und Battlefield
 
An Software brauchst du nur z.B. OBS. Für beide genannten Titel plus Stream ist deine CPU aber schon etwas schwach auf der Brust. Was du dir an Bitrate mit der Leitung erlauben kannst musst du selber schauen.
Kosten gibt es keine. Streaming ist bei den beiden Spielen erlaubt/geduldet, nur bei copyright geschützter Musik muss man im zweifelsfall aufpassen.
Aber ganz ehrlich wäre es nicht sinniger ihr beiden spielt zusammen als das der eine nur zuschaut :D
 
Lad dir am besten Streamlabs OBS runter, das ist quasi die Weiterentwicklung von OBS-Studio welche von Streamlabs gesponsort wird und deren Services integriert. Du musst aber Streamlabs nicht nutzen, kannst aber von den Optimierungen profitieren, ansonsten ist es identisch mit OBS.
Softwareseitiges Codieren würde ich dir eher abraten mit dem 1600er, dafür braucht es schon nen 8-Kerner wenn du gleichtzeitig auf der CPU zockst, sonst verlierst du Frames (Es ruckelt für die Zuschauer).
Stell daher den Codec lieber auf NVENC, dann berechnet deine 1080 das.
Das zieht nur wenig Leistung ist aber nicht ganz so schön wie Software-Encoding.
Maximale Bitrate liegt standardmäßig bei 6000 für Streamer die keine Partnerschaft haben.
Früher waren das noch 3500.

Edit:
https://stream.twitch.tv/encoding/
Empfohlene Bitraten für Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben