Streaming-PC - worauf muss man achten?

Sithys

Captain Pro
1. Was ist der Verwendungszweck?
Streaming auf Twitch in ordentlicher Qualität

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Fortnite, Diablo 3, PUBG und ähnliches in 1080p/60FPS wären toll!

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Streaming sollte laufen

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Das was ich eben dafür ausgeben muss... je weniger, desto besser. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, mit meiner 2.500€ Investition im November letzten Jahres (siehe Signatur) ordentlich streamen zu können - was leider nicht möglich ist. Fortnite und PUBG sind auf 720p / 30FPS schon problematisch.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Als baldmöglichst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Ich hoffe, die Informationen reichen. Wie funktioniert das denn mit einem "Streaming-PC" wie connecte ich denn die beiden PCs und worauf muss ich achten? Echt ärgerlich, dass ich mit meinem PC nicht sauber streamen kann. :/

Du brauchst eine schnellere CPU. Ich würde das Setup mit einem Ryzen 7 2700X aufrüsten und dann nochmal schauen. Damit sollte es besser klappen.
Kommt aber auch auf deine Internetleitung an.

Ein Zweitrechner mit einer Capturecard wäre günstiger als aufrüsten, denk ich.
Ansonsten solltest du mal gucken, ob du deine Einstellungen nicht besser optimieren kannst.
In einem Rechner bräuchtest du nen Threadripper, um anständig streamen zu können. Der oben genannte 2700X würde evtl. für 720p bei leistungshungrigen Spielen reichen.

ProGamer schrieb:
Ein Zweitrechner mit einer Capturecard wäre günstiger als aufrüsten, denk ich.
Mit einem 2700x kann man schon ordentlich streamen. 1080p 60fps fast geht immer. Medium ist bei vielen Spielen auch drin.

Na ich weiß nicht ob ich mir den Stress mit einem Streaming-PC noch antun würde. Mit dem i7 7700K und jetzt den i7 8700K habe ich eigentlich von der Qualität her super Ergebnisse beim streamen bekommen. Bei starker Cpu-Last ist dann aber auch der i7 7700k in die Knie gegangen. :p Mit den vielen Kernen des 2700x sollte man aber tolle Ergebnisse bekommen. Die Einstellungen in der Software sind aber auch wichtig. Hattest du auch mit beiden Encodern mal probiert zu streamen? Wie hoch ist die Auslastung von CPU und GPU wenn du nicht streamst?

Meine GPU läuft nahezu immer auf 100%. Ich spiele ja in WQHD, so dass die Grafikkarte echt immer am Limit läuft... CPU liegt beim Streamen dann bei 60 / 70%

@Qarrr³ - spielst Du auch in WQHD?

Beim streamen 60 bis 70 % Auslastung und dann ist es schlecht? 🤔 Verwendest Du OBS? Und wenn ja mit welchen encoder? Twitch upload geprüft z.b. mit den twitch inspector?

Streamlabs OBS mit 6000er Bitrate, Encoder X264, die Grafikkarte läuft ja auf 100% Auslastung, da ist an NVENC nicht zu denken, die FPS sind dann noch schlechter.

Der Upload müsste passen, habe 20Mbit zur Verfügung
Ergänzung ()

Könnte mir 'n neues MoBo und 'n Threadripper 1900X kaufen... ob das dann besser wird?

Nee, klar ... da würde ich den NVENC auch nicht nehmen :) Finde der CPU-Encoder liefert eigentlich grundsätzlich bessere Ergebnisse. Was hast Du bei Prozessorauslastung-Voreinstellung genommen? Mit veryfast reicht eigentlich, um auch schöne Ergebnisse zu bekommen. Mit den beiden höheren war es nicht besser?

Mit meinem i7 7700k (hat ja nur 4-Kerne) habe ich auch immer in WQHD, höchste Einstellung gespielt und in 1080p / 60 fps gestreamt und war immer echt super vom Ergebnis. Wenn das Spiel natürlich hohe Auslastung gebracht hat, dann ist er auch abgekackt. Aber wenn Du nur 60 bis 70 % Auslastung hast verstehe ich das nicht so ganz.

Nein, kein 1900x. Der 2700x ist sehr gut und reicht vollkommen für wie gesagt 1080p 60fps medium bei Spielen, die die CPU nicht stark nutzen, Overwatch, CS, LoL, Dota, PUBG usw.

Warum machst du es dir denn so schwer? Schnall einfach einen 2700X auf dein Board und gut is.

Threadripper hat nicht wirklich viel Sinn da OBS leider mit den vielen Threads überfordert ist und nicht das volle Potential der CPU ausschöpfen kann.

Fallout 4, Destiny 2 und Cities Skylines ... alles immer WQHD, höchste Einstellungen und streamen in 1080p / 60 fps. Bei Cities Skylines ist er mir dann abgeschmiert, da ich eine Mod verwendet habe, wo man zusätzliche Gebiete kaufen konnte und die Umgebung so groß und weitsichtig geworden ist und die CPU-Last alleine durch das Spiel auf über 80% gegangen ist.

Dann noch Spiele auf der PS4 und gestreamt über PC. Aber da hat der PC ja keine Last wegen dem Spiel.

Verstehe eben nicht deine Auslastung wenn die mit streamen bei 60 bis 70% ist.

@Angryfication könntest Du freundlicherweise mal dein Setup und deine Einstellungen von Streamlabs posten? Das wäre super hilfreich!

Gerne … wenn Du magst. Einige Sachen bei meinem PC-Setup sind aber etwas op :freaky:

Auf den 6-Kerner habe ich vor ca. 3 Wochen gewechselt. Davor habe ich mit dem 4-Kerner alles gemacht. Wie gesagt, bei sehr starker CPU-Last ist er dann in die Knie gegangen (u.a. verursacht durch Mods). Unterschiedliche Leute waren aber von der Stream-Quali begeistert.

Natürlich kommt es aber auch mal vor das der Provider oder auch Twitch-Probleme haben. Dann kann man natürlich nichts machen. Mit Twitch hatte ich manchmal schon über Tage Probleme gehabt.

Aktuell streame ich direkt über OBS. Ich denke aber mal, dass die Einstellungen in Streamlabs OBS identisch sind. Meine OBS-Einstellungen kann ich dir gerne auch einstellen. Das kann ich aber erst heute Abend machen.

Nur zur Sicherheit. Wichtig ist auch über LAN zu streamen. Selbst wenn meine WLAN-Werte sehr gut sind, habe ich immer verworfene Frames mit WLAN.

CPU i7-8700K 6x3,7(Boost 4,7) GHz (vorher i7-7700K 4x4,2 (Boost 4,5)

GPU 11 GB Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix

RAM 32 GB HyperX Savage DDR4-2400 DIMM

MOB Asus ROG MAXIMUS X HERO Z370 (vorher Asus ROG Strix F Z270)

SSD 1TB Samsung 960 Evo

HDD 4TB WB Black

WLAN Asus PCE-AC88 WL-PCI AC3100

Luft-Kühlung be quiet! Dark Rock 4 (vorher be quiet! AiO Silient loop 280mm)

Netzteil 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11

Gehäuse Fractal Desgin Define R5

Capture Elgato Game Capture HD60 Pro

Laufwerk Asus BW-16D1HT Blu-ray

Micro Røde NT-USB

Headset Astro Gaming A50, Wireless Dolby 7.1

Soundkarte Sound BlasterX AE-5

Maus Razer DeathAdder Chroma

Tastatur Razer Ornata Chroma

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und tom77
anbei dann wie "versprochen" meine Einstellungen in OBS. Ich hoffe die helfen! :freaky:
OBS_1.JPGOBS_2.JPG

Zurück
Oben