Streaming-PC

Was hast du denn im Moment für ein OS im Einsatz?

Heutzutage wird Win in der Regel per USB Stick installiert, da ist kein optisches Laufwerk mehr von Nöten.
 
Ich nutze gerade ebenfalls Windows 10, habe davon aber keinerlei Datenträger.
Na dann würde ich die Variante Win 10 Home 64 Bit USB-Flash Drive für 115 EUR direkt mitbestellen und auf extra CD-Laufwerk verzichten?
 
Datenträger brauchst du nicht, das Image kann man sich einfach mittels MediaCreationTool herunterladen.

Ist das ein originales Win10 oder ein Upgrade von 7?

Auf jeden Fall könntest du die Lizenz ja weiterverwenden auf dem neuen Rechner oder willst du sie auf dem alten Rechner weiternutzen?

Wenn du sie weiternutzen willst könnte man auch einen günstigen Win7 Key erwerben und auf 10 Upgraden.
 
Jetzt wird es noch mal kompliziert, so kurz vor der Ziellienie :D.
Der Laptop geht an meine Mutter, und wird dort weiterverwendet.

Ich fange quasi bei 0 an, hätte gerne wieder Win 10, und dies bestenfalls in möglichst "nervenschonender" Variante. Habe vor x-Jahren bereits ein Mal eine Windows-Iso auf einen USB-Stick gezogen (diesen zuvor bootfähig gemacht), und damit Windows installiert. Die Geschichte hat mich einen ganzen Tag Zeit, und etliche graue Haare gekostet.

*wenn du allerdings sagst es gibt eine preiswerte Lösung die mittlerweile sehr einfach ist, dann würde ich das auch in Betracht ziehen :)
 
Mit dem Tool geht das ganz einfach, da musst du nicht "herumpfuschen". :)

Mit dem 7 Key kannst du ja einfach Win10 installieren, meinte damit nicht das du 7 nutzen sollst.
 
Na wenn das so easy geht, und günstiger ist, dann mach ich das so :).
Beim stöbern stoße ich nun allerdings auf zig-verschiedene Varianten.

Gibt es eine genaue Bezeichnung der Windows 7 Version die ich dazu brauche, und vielleicht auch einen Leitfaden für Dummis :D?
 
Channing schrieb:
Beim stöbern stoße ich nun allerdings auf zig-verschiedene Varianten.
Würde mich auch mal interessieren, was von dem ganzen Kram noch legal ist und was nicht.
 
Ein letzter freudiger Post bevor ich die Bestellung abschicke :):

SSD: Crucial MX500 500GB
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Windforce 8G
Motherboard: MSI X470 Gaming Plus
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit System Builder Version
DVD-Laufwerk: LiteOn iHAS124

- Ich habe mich was Windows betrifft für die System Builder Version entschieden. Hierzu benötige ich ein DVD-Laufwerk, welches ich darauf folgend vermutlich nie mehr benutzen werde. Kann ich da bedenkenlos das günstigste nehmen oder könnten dadurch irgendwelche Probleme entstehen?

- Benötige ich für das extra Laufwerk noch ein Kabel (SATA oder wie die Dinger heißen)? Ich kann mich an einen Fall erinnern da gingen vom Netzteil nicht genügend Kabel weg, sodass ich ein extra Kabel benötigt hatte.

(Die Differenz der Win. System Builder Version zur vollwärtigen USB-Variante sind ~ 40 EUR. Sollte ein so teures DVD-Laufw. benötigt werden, würde ich vermutlich direkt zur USB-Win-Version tendieren.)


Topic Monitor:

Nightflys Vorschlag mit dem Setup 1x 27" und 2x 24" geht mir nicht so recht aus dem Kopf.
Da ich noch einen etwas älteren Monitor "Samsung S24B150BL/EN auf dem Dachboden stehen habe, und (vom o.g. Setup ausgehend) ohnehin nur der 27" Gaming-Monitor von besonderer Qualität sein muss (die anderen beiden würden ja quasi für Stream / Chat verwendet werden), habe ich mir überlegt, einfach den identischen Samsung Monitor nochmals gebraucht zu kaufen. Später, wenn notwendig, würde ich dann einen hochwertigen 27"er dazukaufen.

Nun die alles entscheidende Frage:
Passt das mit den Anschlüssen wenn ich 2x den Samsung S24B150BL/EN habe, plus später einen tollen 27"er (vermutlich per DP-Anschluss)?

Habt vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat mehr als genug Anschlüsse, siehst du anhand deines Links: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
Beim Mainboard liegen 2 Sata Kabel bei (siehe Herstellerseite - Box Content).
Die Monitore kommen an die Grafikkarte, auch hier sind die Anschlüsse in deinem Link aufgelistet: Anschlüsse: 1x DVI, 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4
Einen Samsung S24B150BL kannst du also problemlos anschließen, denn die verfügen nur über folgende Anschlüsse: 1x VGA, 1x DVI
Für einen 2. müsstest du also zusätzlich einen HDMI -> DVI Adapter kaufen.
 
Ich habe mich mal sonst in deinem Beitrag etwas eingelesen und möchte ein paar Ergänzungen durchführen, da ich auf der technischen Seite mit Streaming viel zu tun hatte.

- Es IST möglich ein Tischmikrofon und Lautsprecher gleichzeitig zu nutzen, ohne Rückkopplungen zu haben. Mein Kumpel macht das manchmal, wenn er mit mehreren Leuten im Raum spielt. er hat dafür ein Mikrofon + Schallisolierung (so ein Trichter) (ok, bei Begriffen bin ich etwas meh), sodass das Mikro nur Tonaufnahmen von einer Richtung aufnimmt. Würde also in einem großen Raum ohne Hall funktionieren. Wird dann aber teuer, deswegen verwerfen wir den Gedanken.

- 10 Mbit sind sogar genug für Full HD, wenn man es richtig einstellt. Es ist dann keine Blue-Ray Qualität, aber gut genug, um keine Pixel mehr zu sehen. Je nach Plattform und technischen Möglichkeiten sind die Einstellungen 3.5Mbit bei "medium" und 6mbit bei "very fast" presetting für 1080p60. mit einem Rechner würde ich aber nicht versuchen auf "medium" zu stellen. höchstens "faster"

- Spare nicht an der falschen Ecke. Beim Prozessor schon mal garnicht. lieber 30€ mehr für einen 2700X drauflegen als hinterher wegen 1-2% fehlender Leistung einen Ruckler zu haben.
 
Du brauchst kein extra Laufwerk, mach dir doch einfach einen USB Stick mit dem MediaCreationTool für die Installation!

Die Graka hat 3xDP, 1xDVI und 1xHDMI, bedeutet das du einen Monitor (da ja kein DP Port vorhanden) per DVI/HDMI Adapter anschließen müsstest.

Bei der CPU würde ich aber schon zum X greifen. :)
 
Hallöchen ProGamer, danke dir für deinen Post. Auch danke an dich Na-Krul!

Also wenn das mit den beiden Samsung-Monitoren klappt, dann werde ich das definitiv am Anfang so machen. Ein HDMI zu DVI-Kabel habe ich sogar noch am Dachboden. Supi!!

Ich kann gar nicht mit Gewissheit sagen ob es mein Anspruch ist Boxen anstatt Kopfhörer zu nutzen, aktuell vermutlich eher nicht - zumal ich anfangs ohnehin kein vermögen in das streaming-equipment stecken möchte.

Na da bin ich ja erleichtert. Ich hab zwar keine Ahnung wie die Latenz dann unter Belastung aussieht (die Messung war wie gesagt ohne laufende Belastung), aber ich hoffe mal dass es reicht.

Ich werde auf jeden Fall den 2700X nehmen, das steht fest :)!
 
Hilfe Hilfe.
Also ja, kein grundsätzlich kein Problem.
Kannst du mir auch eine konkrete Typbezeichnung benennen? Ich hab den Warenkorb schon voll, nicht das sich jetzt noch Mist baue :D.

Dankeschön!
 
Ist per se nicht ganz SO wichtig welchen du nimmst. Ab etwa 30€ tun's die meisten. Was technisches Datenblatt angeht würde ich ab 140W kühlleistung gucken. Und AM4 sollte es unterstützen.

Edit: Man kann mit strg+Enter direkt posten....

Hier was für unter 40:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html

Und hier der von Na-Krul genannte:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Die werden es beide tun. Der, den du schöner findest :p
 
Channing schrieb:
Ich habe mich was Windows betrifft für die System Builder Version entschieden.
Das ist jedenfalls schon mal die Variante, mit der du am ehesten legal davon kommst. Jetzt muss nur noch sicher gestellt sein, dass der Shop auch vertrauenswürdig und seriös ist und eben nicht einfach nur behauptet, eine system builder Version zu verkaufen. Ist leider verdammt schwierig festzustellen. Und wenn es Zweifel geben sollte, kannst du dir auch gleich bei irgendeinem keyseller einen win10-Key für 10€ kaufen, die Wahrscheinlichkeit auf Deaktivierung seitens Microsoft ist dann nämlich gleich hoch. Wobei die Wahrscheinlichkeit im allgemeinen recht niedrig ist. ;)

Und ja, auch wenn du eine DVD geliefert bekommst, kannst du trotzdem vom selbsterstellten USB Stick installieren. Nimm daher kein DVD-Laufwerk.
 
Ich bin immer noch nicht zum Bestellen gekommen - glücklicherweise... denn:

Wenn ich den Ryzen 7 2700X mit extra CPU-Kühler (be quiet!) nehme, brauche ich dann noch die boxed Variante des Prozessors oder reicht die Tray-Version? Heißt boxed nicht, dass ein Kühler mit dabei ist?

Schöne Grüße
 
Immer Boxed kaufen da hier die Garantiebedingungen weitaus besser sind, außerdem ist die Tray Version sogar um einiges teurer.

Boxed heißt auch nicht automatisch das ein Kühler dabei ist, bei den Intel K CPUs ist zB. kein Kühler dabei.
 
Ja, Try hat die üblichen, bekannten Nachteile:
  • keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
  • lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
  • ggf. kein Ersatz-/Zusatzkühler
  • es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu
 
Zurück
Oben