Streaming Rechner aufrüsten?

StormerIV

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Reiner Streaming Rechner 1920x1080p 60 FPS, eventuell noch Audio Verwaltung (Teamspeak, Discord, Skype etc.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele die gestreamt werden in 1920x1080p mit mindestens 60 FPS sind :

-Battlefield V (Hohe Auflösung)
-PUBG (Hohe Auflösung)
-kommende triple AAA-Titel

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Eventuell mal Photoshop/ Videoschnitt (Aber eher unwahrscheinlich)
-Streamaufnahme-Programm : Xsplit Broadcaster

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Vielleicht könnte man den vorhanden i7-3770 übertakten, kenne mich da aber nicht genau aus :/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ist ein Asus VE248 24" Zoll , 60 Hz Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-3770 Boxed (Vielleicht Übertakten?/ Separater CPU Kühler Vielleicht?)
  • Arbeitsspeicher (RAM): PC3-10700 (667 MHz) DDR3 16GB
  • Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W (Glaube, dass war bisschen "Overtuned" damals)
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent
  • Grafikkarte: Asus Strix GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1x 2TB HDD / 1x 500GB SSD
  • Capture Card: Elgato HD 60 Pro

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Also ich dachte so an Max 100-150 € Falls überhaupt Notwendig :p

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3 Jahren / sieht man dann

5. Wann soll gekauft werden?

Aufrüstung würde sofort geschehen :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Komponenten kann ich alle selbst einbauen.

Falls noch was fehlt, bitte im Thread erwähnen :)

Gruß StormeIV

Zuletzt bearbeitet:
Budget reicht nicht, 300-400€ muss man schon einplanen.

Wie ist die genaue Bezeichnung von deinem Arbeitsspeicher? (Steht meist auf den Modulen, ansonsten hilft CPU-Z beim auslesen.)
Der Ram lässt sich oft sehr gut übertakten und wenn es dir die Arbeit wert ist, bieten auch die Latenzen meist noch Spielraum, durch den man etwas mehr Leistung rausholen kann.

Ob und wie weit sich deine CPU übertakten lässt, hängt davon ab, welche Optionen dir dein Mainboard anbietet. Gute 4 GHz sind in den meisten Fällen kein Problem.

@nxt Dachte vielleicht tut das gar nicht Not , aber Danke für dein Feedback, dann müsste das noch bisschen warten halt :)

@Nightfly09 PC3-10700 (667 MHz) , bezüglich des Mainboards, weiß ich halt nicht ob das noch Zeitgemäß ist... Ist doch schon etwas her mit der Zsm. Stellung des Rechners.

Der Ram sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch 800 MHz schaffen, in manchen Fällen sind mit entsprechend angepassten Latenzen sogar rund 1000 MHz möglich, aber da hilft auch nur probieren.

Habe wegen deinem Mainboard mal nachgesehen, du müsstest da im Bios alles einstellen können, was nötig ist um die CPU auf gut 4 GHz zu bringen.

@Nightfly09 Ok, das hört sich schonmal nach einem "Kosteneffizienten Wg an :)" Für mich ist es das erste mal OC, aber naja... Übung macht den Meister :D

Wäre dann ein anderer CPU kühler noch Sinnvoll? Budget wäre ja noch vorhanden wenn sonst nix dringend notwenig ist.

Hast du den kleinen Boxed-Kühler auf der CPU? Wenn ja, dann wäre ein etwas besserer Kühler wie zum Beispiel der be quiet! Shadow Rock 2 SR1 schon sinnvoll. Der Kühlertausch, könnte jedoch mit recht viel Arbeit verbunden sein, auch hier musst du dir überlegen, ob es dir den Aufwand wert ist.

@Nightfly09 An einen Be Quit hatte ich auch gedacht, ähnliche Preisklasse, glaube die Towerkühler sind schon noch etwas "Besser" für die CPU als der Normale Boxed. Ich denke aber auch die Montage sollte kein Problem sein, habe bereits einen Bequit in meinem Gaming Setup verbaut , zwar nicht am montierten Mainboard, sollte aber dennoch möglich sein, ohne große Demontage des Mainboard aus dem Gehäuse.

Aber damit habe ich ja doch noch einen, meiner Meinung nach guten Weg von euch bekommen, meinem Ziel eines Streaming PC's näher zukommen. Dafür Danke ich euch.

Bei Fragen bezüglich des Übertaktens, würde ich nochmal auf dich zurück kommen Nightfly09, wenn möglich.

Schönen Abend
StormerIV

Ist ein 3770 nonK right?Da ist nix viel mit übertakten...BLCK evtl. auf 105 und dann ist ende im gelände:freak:

P.S....hoppla,seh grade das 4ghz angepeilt sind,das geht natürlich auch mit ner nonK CPU....ist schon spät und ich hab extremes augenjojo:n8:

Ich werde dir gerne weiterhelfen soweit ich kann, jedoch kann ich momentan nur ein MSI Board und das Handbuch von deinem Board verwenden um nach den entsprechenden Einstellungen zu suchen.

Ps.: Du solltest dich immer erst informieren, welche Auswirkunden die Einstellungen, die du änderst haben können, bevor du etwas verstellst. Des weiteren ist es vor allem beim RAM-OC hilfreich, wenn du alle Änderungen die funktionieren aufschreibst, denn wenn du Pech hast, hilft nach einer zu hohen Einstellung nur noch ein kompletter Bios-Reset, um das System wieder starten zu können.

Des weiteren sei dir nur zur Sicherheit noch gesagt, das deie Komponenten durch das übertakten auch kaputt gehen könnten. OC bedingte Schäden an der Hardware zwar mittlerweile sehr selten, aber vor allem bei älteren Komponenten durchaus möglich.

@dman: Warum sollte man nur den BLCK ändern und nicht (abgesehen vom RAM) auch den Multi für alle Kerne, sowie die TDP anheben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben