Streaming vom NAS hängt nach Jahren

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Ich nutze seit 2012 ein Synology NAS und streame davon Filme.
2x schon musste ich eine kaputte Platte wechseln, was ja nach so langer Zeit ok ist.
Sonst gab es nie Probleme.
Nun aber seit ein paar Wochen friert der Stream immer wieder mal ein für ca. 5-8 Sekunden, so als müsste er bei einem youtube Video erst wieder puffern. Leider nicht reproduzierbar, manchmal läuft ein Film in HD für 1 Stunde ohne Probleme, dann wieder dauernd das Hängen.
Die Synology Software meint, der Zustand sei gut. Die Platten waren fast voll, da habe ich dann 100GB gelöscht und ich bilde mir ein, dann ging es besser. Dennoch ist es jetzt wieder da und Platz ist immer noch genug drauf.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Ggf. wäre es nach 8 Jahren mal sinnvoll, das Gerät zurückzusetzen und neu einzurichten? Einmal Konfiguration sichern und anschließend mal alles neu einrichten?
 
Könnte mich nicht erinnern, da irgendwas eingerichtet zu haben. Ich nutze die wirklich nur zum Streamen, keine der unzählgen Zusatzfunktionen.
Setze ich die in der Synology SW zurück?
 
Was für Platten hast du denn neu reingesetzt, nicht dass du da so SMR Krüppel bekommen hast, wo es auch so einen Skandal inklusive klagen gegen Festplattenhersteller gibt/gab.
 
Welches NAS wie streamst du und worauf upnp direkt auf Fernseher? Wie ist das NAS und der TV verbunden? Was passiert wenn du mal auf ein anderes Gerät z. B. handy streamst? Beim Daten auf das NAS runter und rauf schieben wie sieht die Geschwindigkeit aus, gleichmäßig oder mit Einbrüchen?
 
Kenne ja nicht genau dein Material, was du da schaust, aber ich gehe mal davon aus, dass das "ein Witz" ist in Sachen Bitrate. Würde eher ein Problem in deiner Netzwerktechnik vermuten!? ggf. sind die Platten ok aber die Netzwerkkarte oder so in dem NAS hat einen weg. ggf. liegt es auch an dem Client.
 
Nun, ich denke, diese wurden im Laufe der 8 Jahre gewechselt. Falls nicht, sollte man das prüfen. Ansonsten die RESET-Taste so lange drücken, bis man einen Piepton hört (~ 4-5 Sekunden). Anschließend wird alles zurückgesetzt mit Ausnahme der Daten.
Probiere aber zuerst mal was anderes aus: Was passiert denn, wenn Du so einen Film mal vom NAS auf deinen PC kopierst? Hast Du da konstante Übertragungsraten?
 
Danke für die Tips.
Die Platten aheb ich schon lange her gewechselt, die letzte vor ca. 2 Jahren.
ICh streame auf einen TV, ja. LG. Aber wie gesagt, das klappt seit Jahren ohne Probleme.
Streame per LAN, also auch schnell.
NAS auf PC geht konstant mit ca. 100MB/Sek. Megabyte. Also keine Ahnung, ob das ok ist, aber zum streamen eines normalen 1080p Films mehr als genug. Zudem passiert das auch bei alten SD Sachen.
 
Wie greifst du vom TV auf die Videos zu? Per Netzwerkfreigabe oder per Stream?
Die Geschwindigkeit (zumindest am PC) ist mehr als ausreichend.
 
Ich greife seit 8 Jahren gleich zu: Ganz einfach über den "eingang" am TV, auf dem mit das NAS angezeigt wird. DLNA ist glaube ich der Begriff.

Verstaubt...glaube ich nicht, aber das werde ich heute noch prüfen. Dnake für den Tip. Wäre es ein Hitzeproblem, würde er mir vermutlich auch nicht "´Zustand gut" anzeigen. Aber schauen kostet ja nichts.
 
Ich glaube nicht, dass die Temperatur ein Bestandteil in der Zustandsbewertung ist, da wird es rein um den Zustand des Raid bzw der Daten gehen
 
Irgendwas geändert? Neuer Router? Neuer TV? Du könntest beim Synology NAS beim medienserver mal schauen ob in der Geräteliste dein TV korrekt erkannt wurde beim KüchenTV hat das Typ ändern tatsächlich das Streaming verbessert. Klingt nach nem Puffer oder Transcoding Problem. Kannst dir mal die Auslastung des NAS während des Streaming anschauen?
 
Auslastung kann ich mir anschauen, aber macht die Arbeit nciht der TV?
Geändert habe ich überhaupt nichts in den letzten Monaten...2 Jahren.
 
georg74 schrieb:
Wäre es ein Hitzeproblem, würde er mir vermutlich auch nicht "´Zustand gut" anzeigen.
Was für ein Zustand? Hast Du mal die S.M.A.R.T. Werte der Platten ausgelesen?
 
Zurück
Oben