News „Street View“ wird in Deutschland nicht ausgebaut

Typisch Deutsch, was für ein Schwachsinn...
Bei uns wird in erster Linie immer um Mißbrauch diskutiert, den es sicher auch bei allen Gelegenheiten geben kann, aber in Deutschland wird damit alles vernünftige gleich wieder eingestampft, kastriert oder fast nutzlos gemacht. Von daher war das mehr als zu erwarten.

Hoi,

also letzte Woche habe ich hier in Hannover wieder zwei Kamerawagen gesehen, konnte aber nur die Kameras erkennen und nicht ob sich um ein google Auto gehandelt hat oder so einen Navteq Bing Wagen. Das knipsen geht also weiter, zudem möchte ich anmerken, das Google selbst Ihr Gebäude in München neben Dallmayr verpixelt hat.^^

hurga_gonzales schrieb:
Ist doch egal: Die Welt lacht sich ohnehin schon scheckig über Deutschland. Da kommt es auf das bisschen Wurschtelei in Sachen Streetview auch nicht mehr an.

Das habe ich auch gedacht! Scha(n)de!
Dann hätte man auch gleich den Morgenthau-Plan umsetzen können...

Google Streetview wäre ein großer Fortschritt gewesen, aber die Dagegen-Mentalität in der Gesellschaft scheint auch hiervor nicht Halt zu machen.

btw: Mein 1000. Beitrag :schluck:

Finde ich sehr sehr schade!
Streetview ist äußerst praktisch und dank Politik und ängstlichen unaufgeklärten Bürgern verhindert worden.

Hätte mich wirklich über eine vollkommene Veröffentlichung von Deutschland gefreut.

Na super, irgendwelche uninformierten Hanswurst machen diese super Sache kaputt.

Hm, war irgendwie klar. Street View ist einfach zu grenzwertig bezüglich unserer Grundrechte. Und die sind zum Glück das höchste Gut in Deutschland. Und ich finde es gut, dass auf deren Einhaltung peinlichst genau geachtet wird. Und diese Aufnahmen greifen leider schon in die Persœnlichkeitsrechte ein.
Besser wäre es gewesen die Fotos wären von einem tieferen Punkt aufgenommen worden, so dass man nicht über die Zäune und Hecken gucken kann. Denn das kann man beim normalen Vorbeifahren ja auch nicht. Hätten sie das beachtet wäre das nicht so weit gekommen.

Sehe ich auch so. In Japan mussten sie die Fahrten schließlich auch mit einer niedrigeren Kamerahöhe wiederholen und haben es auch getan.

Und mit dem Kompromiss bei Widerspruch zu verpixeln hätte jeder leben können. Da dies allerdings zur folge hatte, dass andere auf die gloreiche Idee kamen Jagd auf diese Häuser zu machen, wäre der öffentliche Aufschrei wieder größer geworden. Was auch nicht in Googles Interesse gewesen wäre.

Arch-Angel schrieb:
Hm, war irgendwie klar. Street View ist einfach zu grenzwertig bezüglich unserer Grundrechte. Und die sind zum Glück das höchste Gut in Deutschland. Und ich finde es gut, dass auf deren Einhaltung peinlichst genau geachtet wird. Und diese Aufnahmen greifen leider schon in die Persœnlichkeitsrechte ein.
Besser wäre es gewesen die Fotos wären von einem tieferen Punkt aufgenommen worden, so dass man nicht über die Zäune und Hecken gucken kann. Denn das kann man beim normalen Vorbeifahren ja auch nicht. Hätten sie das beachtet wäre das nicht so weit gekommen.

Respekt, dass Du das hier so schreibst. Ich bin es mittlerweile leid mich für solch eine Meinung rechtfertigen zu müssen. Bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal ;)

richtige Entscheidung von Google,soll doch die Deutsche Bevölkerung weiter hin in der "Steinzeit" leben und an ihren Grundrechten klammern.
einfach nur peinlich so was "omg,mein Haus ist auf dem Foto",wer ausrauben will,braucht kein Google.
und ob ich an der Google Kamera vorbei laufe,oder an unzähligen Überwachungskameras,macht doch langsam keinen unterschied mehr.

@ Chepre Ich denke du hast Dich kein Stück mit den Argumenten der anderen Seite beschäftigt oder hast diese ansatzweise verstanden.

Hardware_Junkie schrieb:
Anstatt ma den Atommüll abzuschaffen, schaffen diese Plagen nur den Street View ab.

Ahja, Fossile Rohstoffe sind ja viel besser nicht war?
Und als hätten wir nicht andere Sorgen als evt. durch Katastrophe XYZ ausgelöste Kernschmelzen.
Ihr seid doch so Mediengelenkt oh man ... :rolleyes:

Ob nun Google StreetView, Energiepolitik, Umweltkatastrophen oder Vorhersagen zur Apokalypse ... Denkt doch mal selbst darüber nach und plappert nicht aus einer Quelle hinterher weil ihr es ja gerade nicht besser wisst.

Jetzt behält Google die Daten für sich und muss sie nicht einmal veröffentlichen - gefällt mir nicht wirklich.

Chepre schrieb:
richtige Entscheidung von Google,soll doch die Deutsche Bevölkerung weiter hin in der "Steinzeit" leben ...

Ihre Zukunft wird ihnen präsentiert von Facebook™.

Ich kann die Entscheidung von Google nicht nachvollziehen. Es hätte niemand ein Problem gehabt, wenn optional Gebäude verpixelt wären. Der Kompromiss war einwandfrei. Das war einer der wenigen Momente, wo die Regierung mal einen guten Vorstoss gewagt hat.

Im Übrigen stimme ich Arch-Angels Ausführungen zu.

Ach Leute, regt euch nicht auf.

Google meldet sich demnächst bei Facebook und vervollständigt an Hand der dort hochgeladenen Bildern, simple Sache! =)

//edit: Die sollen einfach die Kamera auf 2m installieren und gut ist. Dann sieht man auch keine Gärten in der grad die Hausbesitzer "nagisch" im Garten rumliegen!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es auch schade aber ich kann die leute auch verstehen.Stellt euch vor ihr seit gerade unterwegs und bei euch wurde eingebrochen.So der Täter gefasst und fragt ihn mal wie er rein kam.Ganz einfach durch Street View.Wenn ich einer wäre würde ich erstmal bei street view mir die Häuser (Hallen) anschauen.So kann man sich das Haus/die Halle ganz normal anschauen ohne ein fuss auf das grundstück zusetzen.kann mir die Fenster anschauen usw.Da durch kann man sehen was für fenster drin sind.Wenn einer eine kamera um sein haus hat kann man aauch genau sehen wie sie steht usw.Es geht nur um die sicherheit der Bürger usw.Ihr müsst auch mal anders denken und nicht nur aus eure Sicht.Ich kann karten lesen und brauch kein Navi.Wenn ich irgendwohin will dann komm ich da auch hin.Vor 20 jahren hat auch keiner ein Navi gebraucht.Ist zwar schön und gut aber 100%ig stimmen die auch nicht und auf den aktuellsten stand sind die dinger auch nie.Wie gesagt es ist schade aber kann manch einen auch verstehen.

toll, meine stdt (oldenburg) ist schon längst aufgenommen soweit ich weiß und wird nicht sichbar oder wie? kann man auch 'ne petition starten, dass sie es bitte aktivieren sollen...

@freezer: ja das habe ich auch schon mal gehört/gedacht aber einbrecher interessieren ganz andere sachen - klar auch fenster usw aber sofern man z.b. einen zaun, einen kleinen garten und dann erst das haus hat erkennt man da beim gmaps eh NICHTS mehr an technischen details. viel wichtiger sind dinge wie aktivität, ist jemand im urlaub? brennt licht? wohnt da ein hund? wie verhalten sich die nachbarn? alles dinge die man nicht mit streetviel abschätzen kann. ich spreche nicht aus eigener erfahrung, gab mal nen bericht darüber ;)

aber, naja was erwarte man, am besten stellt google jetzt noch schadensersatzforderungen wegen dem rechtlichen hickhack und der steuerzahler darf dafür bezahlen :D :P

@freezer831: Mit Sicherheit hat das wenig zu tun. Ich wohne in Wien und habe viel Zeit in Burgenland verbracht. Da fahren regelmäßig Ostblock-Banden durch und kundschaften aus -nicht um die Beschaffenheit deiner Haustüre festzustellen, sondern wann Du daheim bist, wieviel Leute im Haus wohnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, erwischt zu werden... Streetview ist da nicht unbedingt eine große Hilfe. ;) Das ist nur das typische Bild-Geblubber.
Einbrecher heutzutage müssen ebenfalls sehr gut organisiert und "kompetent" auf Ihrem Gebiet sein. Dass ein Einbrecher an deinem Haus vorbeimarschiert und da schnell mal einsteigt... das gibt's kaum. Das Risiko wäre viel zu groß.
Was hingegen sehr wohl Einfluss hat auf die Einbruchszahlen sind offene Grenzen zu Ländern, die einen fühlbar geringeren Lebensstandard haben. :rolleyes:

nlpx schrieb:
echt traurig dass es dazu gekommen ist.
wenn das die nächsten jahre so weitergeht finden wir uns bald in idiocracy wieder.
Das "bald" in deinem Satz... das is ja fast schon Optimismus. :(

Vorallem weil in Behindi-Kindi-Republik DE und AT man sich gegen Streetview stellt, aber die Satellitenaufnahmen unkommentiert lässt -und da sieht man sehr wohl wer den größeren Swimming-Pool/Carpark/... hat. Das halte ich für wesentlich bedenklicher...

DE und AT leisten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wenns darum geht, wie man sich durch Inkompetenz, Unfähigkeit und Kurzsichtigkeit auszeichnet.
Ich wage die Behauptung wenn die Regierung einfach nichts mehr tut (man könnte sie alternativ durch Affen ersetzen) dann kann auch nix mehr verschlimmbessert werden. Insofern wäre der Affe fähiger als aktuelle Politiker. XD (Nicht zu vergessen sind die wesentlich geringeren Kosten! Eine gute Banane kostet nunmal weniger als die neuste S-Klasse :rolleyes:)

MfG, Thomas

Einfach nur peinlich...

Zurück
Oben