waaaarek
Lieutenant
Hallo zusammen, ich hole den Thread mal hoch und wende mich mal an die Leute, die bei ebay aktiv sind.
Ich habe bei Ebay ein Iphone 3G gekauft. Der Verkäufer hat in seinem Bewertungsprofil 100% positive (110 Stück) Bewertungen.
Die Artikelbeschreibung war so:
Als das Iphone dann hier ankam, war ich zunächst mal begeistert, dass ich ein (vermeintlich) funktionsfähiges und vorallem optisch gut erhaltenes Telefon gekauft habe.
Als ich das Gerät dann eingerichtet habe, ist mir aufgefallen, dass das Mikrofon nicht funktioniert.
Also habe ich dem Verkäufer eine Nachricht geschrieben.
Die Nachricht habe ich vorgestern verschickt. Seitdem habe ich von dem nichts mehr gehört. War meine Formulierung zu hart? Bin ich im Recht?!
Wie gehe ich als nächstes vor? Bezahlt habe ich übrigens mit Paypal, gibt also Käuferschutz. Habe aber bisher nie Probleme mit ebay gehabt, sodass ich keine Ahnung habe, wie ich nun vorgehen muss.
Was sagt ihr/sagen Sie dazu?
Ich habe bei Ebay ein Iphone 3G gekauft. Der Verkäufer hat in seinem Bewertungsprofil 100% positive (110 Stück) Bewertungen.
Die Artikelbeschreibung war so:
Apple iPhone 3G - 8GB - Schwarz (Ohne Simlock) Smartphone
Artikelmerkmale:
Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig.
Hallo, versteigere hier mein IPHONE 3G.
Das Iphone ist ca. ein halbes Jahr alt und es sind normale Gebrauchsspuren zu sehen.
Ein kleiner Kratzer ist auf dem Display der aber nicht auffällt.
Lieferumfang:
- IPHONE 3G 8 Gb
- Original Karton
- Ladekabel
- Kopfhörer
- Handbuch
Als das Iphone dann hier ankam, war ich zunächst mal begeistert, dass ich ein (vermeintlich) funktionsfähiges und vorallem optisch gut erhaltenes Telefon gekauft habe.
Als ich das Gerät dann eingerichtet habe, ist mir aufgefallen, dass das Mikrofon nicht funktioniert.
Also habe ich dem Verkäufer eine Nachricht geschrieben.
Hallo **********,
das Iphone kam heute an.
Beim Einrichten des Geräts stellte ich fest, dass das Mikrofon wohl defekt ist.
Das war der Artikelbeschreibung in der Auktion nicht zu entnehmen!
Ich bitte um Er- bzw. Aufklärung!
Hallo *********,
Das kann nicht sein, weil bevor ich es weggeschickt habe, hbe ich alles nochmal getestet und lief alles einwandfrei.
Auch das Telefonieren.
Hallo **********,
Doch, ich bin der Meinung, dass das kann sehr wohl sein kann.
Nachdem ich den "Mangel" festgestellt habe, habe ich das Iphone formatiert und die Software erneut ausgespielt. Dieses versprach keine Besserung, das Mikrofon ist immer noch ohne Funktion. Auch Soundaufnahmen sind mit dem Gerät nicht möglich.
Im Laufe des heutigen Tages kam ich dann auf die Idee, das Headset anzuschließen, um zu testen, ob es sich um ein Problem mit dem Soundeingang handelt - Ergebnis: Mit dem Headset funktioniert es. Somit kann man festhalten, dass das Mikrofon an dem Gerät wohl einen Defekt hat!
Dies hätte Ihnen beim telefonieren (ohne Headset) definitiv auffallen müssen.
Ich bin sicherlich nicht kleinlich - mir ist klar, dass ich kein Neugerät erworben habe, aber man sollte doch davon ausgehen können, dass wenn man ein gebrauchtes Telefon kauft, die Primäreigenschaft (hier: telefonieren) gewährleistet ist und funktionsfähig ist. Wenn dem nicht so wäre, hätte man das in der Artikelbeschreibung klar und deutlich erwähnen müssen!
Die Tatsache, dass das Gerät den Zustand "Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig" nicht aufweist, sorgt dafür, dass es sich um einen Sachmangel nach §434 BGB handelt.
Da der Mangel für mich als Kunde nicht ersichtlich war und mir durch die Auktion noch glaubhaft versichert wurde, der Artikel sei voll funktionsfähig, handelt es sich zudem noch um arglistige Täuschung.
Ich weise darauf hin, dass ich mich im Falle keiner Einigung auf meine als Käufer geltenden Rechte berufen kann und werde - wenn nötig auch mit Hilfe eines Rechtsbeistandes.
Ich hoffe, Sie konnten meinen Ausführungen folgen und ich bitte Sie, sich wegen dieser Sache mit mir in Verbindung zu setzen.
Die Nachricht habe ich vorgestern verschickt. Seitdem habe ich von dem nichts mehr gehört. War meine Formulierung zu hart? Bin ich im Recht?!
Wie gehe ich als nächstes vor? Bezahlt habe ich übrigens mit Paypal, gibt also Käuferschutz. Habe aber bisher nie Probleme mit ebay gehabt, sodass ich keine Ahnung habe, wie ich nun vorgehen muss.
Was sagt ihr/sagen Sie dazu?