Strom Abhnahme Überwachung

Mac_Leod

Captain Pro
Hi,

ich würde gern eine Wasserpumpe überwachen, die aber nur ein "dummes Gerät" ist ohne monitoring Möglichkeiten.
Pumpe läuft, Pumpe läuft nicht reicht vollkommen, davon kann man genug ableiten.
Die Pumpe ist in einem Garten, weit weg von meiner Wohnung.

Die Idee ist, etwas zu basteln was den Stromverbrauch der 230V Anbindung überwacht.
Einen Pi mit Surfstick und bissl OpenVPN zu mir nach Hause ist schnell gemacht, nur bei der Überwachung an sich bin ich etwas überfragt.
Gibt es so etwas in der Art wie einen Storm Adapter von dem ich paar Signale abgreifen und an den Pi weiter geben kann?
Hat damit wer Erfahrung?

Grüße
Mac

edit:

ich glaub hier, wäre das Topic besser aufgehoben, sorry

In einem Elektronikforum wäre es besser aufgehoben als hier auf cb.
ABER: du spielst da mit 230V rum. Das ist GEFÄHRLICH. Wenn du dich damit nicht auskennst.... Wie gut ist deine Lebensversicherung?

Schau mal bei FHEM! http://fhem.de/fhem_DE.html
Damit kann man solche Sachen realisieren. Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt. Und die Software ist kostenlos!

Zuletzt bearbeitet:
einfach ein blöder digitaler strommesser als zwischenstecker ? oder brauchst du die daten edv-tauglich aufbereitet ?

es ist doch nicht wichtig was das teil an verschiedenen zeiten braucht, sondern nur was es am tag / woche / monat / jahr braucht, oder ?

Ui hier geht ja richtig was :)

Der Stromverbrauch ist nicht wichtig sondern nur die beiden Infos "Pumpe an" "Pumpe aus".
Wenn das Pumpe aus zu spät kommt, möchte ich mich benachrichtigen lassen.
Es geht mir auch nicht um die Logik dahinter sondern um das abreifen der beiden Signale.

Zeitschaltuhr dranklemmen?

Moin,

um euch abzuholen muss ich wohl noch bissl ausholen.

Es geht um ein altes Gebäude, welches einen tiefen Keller auf fast Grundwasserhöhe hat.
Das Grundwasser ist so hoch das eine Pumpe Random halt anspringt, wenn es viel regnet bzw. der Wasserstand eine gewisse Höhe erreicht hat
Problem ist jetzt, manchmal geht die Pumpe nicht wieder aus obwohl kein Wasser mehr da ist.
Nur bekomme ich das meist erst nach 2 Tagen mit, wenn der Nachbar den Strom abgestellt hat, weil die Pumpe wiedermal einfach weiterlief, obwohl kein Wasser zum wegpumpen mehr da war.
Die üblichen Verdächtigen wie Schimmer und Co habe ich überprüft und eigentlich sollte das nicht passieren.

Ich möchte also informiert werden, wenn die Pumpe nach einer Zeit X nicht wieder ausgegangen ist.

Pi² und nen Surfstick für bissl WLAN wollte ich eh einrichten, da fällt das Thema eigentlich mit ab.

Ich denke eine neue Pumpe ist viel einfacher. Bei einem neu gerät kannst auch davon ausgehen das es funktioniert.

viel zu teuer...außerdem hab ich Lust sowas zu bauen :)

Guten Morgen,

kleines Update:

es wird wohl dieser S0 Stromzähler werden > klick

nun muss ich mir *nur* noch eines der gefühlten 100 Rasperry + S0 logging Tutorials umsetzten

Grüße
Ergänzung ()

+ kleines Gehäuse

da dann die 230V durchschleifen und gut is

Ich bin von einer Teichpumpe ausgegangen, aber da habe ich mal was überlesen...;)

Zurück
Oben