Strom Verbrauch

Dark4528

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ich hoffe mall ich habe richtig Gepostet ansonst bitte melden.

Als ich habe folgende Frage und zwar, habe ich seit ca einen jahr eine PC mit 500 Watt, so nun, bei uns im land ist es so das man Pro monat eine Teil bezahlt (fragt bitte nicht wie viel) etwa 50 Euro, und am ende des jahres oder ca nach 10 Monaten den restlichen betrag, so nun meine Frage ich habe nun eine Strom Rechnung bekommen von 3000 Euro, nicht ich sondern meine eltern, so nun wollen die mir die Ganze sache in die schue schieben wegen den PC und so, ich kann euch mall die Daten sagen,

MB:Asus P6T Deluxe
CPU: i7 920
Grafikkarte:250 GTS
Fesplatte: 500 GB
Ram: 6 GB
NT: 500 Watt

so meine Frage nun kann das wirklich sein, und der punkt ist noch ich zocke ja nicht den ganzen Tag so wie ihr vl denkt, ich habe den PC zwei stunden eingeschaltet am Tag und da mach ich nix,

Hatt jemand von euch ne Ahnung???, wie viel bezahlt den ihr ???

Also ich wohne ihn einen Haus keine Wohnung.
Ach noch etwas, andere geräte können es nicht sein leider, oder irgend etwas stimp nicht, da folgendes auch ist, wir wohne nicht noch lange hier, da erst seit 1jahren in der alten wohnung hatte wir die gleichen geräte halt nicht den pc .

Holt euh ein Strommessgerät im Baumarkt oder leiht euh eines von eurem Stromversorger au und meßt aus was am meisten Strom verbraucht. 3000€ alleine an deinem rechner ist allerdings völlig unmöglich.

Meist sind es alte Kühlschränke, Röhrenfernseher die stetig laufen, alte Waschmaschienen die viel Strom fressen.

Es kann aber auch sein das euer Stromzähler, sofern es ein älterer ist, nicht richtig funktioniert. DAs zu beweisen wir dann aber sehr schwer. Es kommt auch drauf an was für ein Stromanbieter deine Eltern haben. Haben die ein Paket das z.B. zum günstigen Preis eine Bestoimmte mänge enthält die dann aber doch überschritten wurde, wirds sehr teuer.

Ich habe zu Hause meine beiden Rechner die täglich 10-24 Stunden laufen. Ansonsten ist da nur noch der Kühlschrank der stetig laufen muss... und Abends leuchtet hier die Wohnzimmerlampe mit einer Sparlampe und ich zahle im Monat derzeit 35€ und musste bisher nichts nachzahlen. Ja.. mal 100€ nach zahlen oder 150€ aber ich ahb auch schon kleine Beträge zurück bekommen. Und meine beiden Rechner verbrauchen mehr als deiner.

Nur wenn deine Eltern wirklich 50€ monatlich gezahlt haben, wundert es mich nicht das sie so viel nachzahlen müssen. In einem Haushalt mit Eltern und Kindern sind eher 70-100€ im Monat die Regel. Viele zahlen noch mehr.

Hi :)

Zwar weiß ich nicht, wie es bei euch dort abgerechnet wird. Aber 3.000 (!) für Strom - das finde ich echt krass :D Bitte nicht böse sein ;)

Um deinen PC brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch wenn dort ein NT mit passive PFC verbaut ist.

Wie Eon-Deon bereits schrieb, kaufe (oder leihe aus) dir ein Strommessgerät. Damit findest du heraus, was dein Rechner tatsächlich verbraucht. Das kannst du dann deinen Eltern zeigen. ;)

3000 Euro Nachzahlung? Nie und nimmer...

Wenn man davon ausgeht das er jeden Tag 2 Stunden läuft, und dabei immer unter Vollast ist, würde sich folgende Kosten ergeben:

300W / 1000 x 14h x 52 Wochen x 0,20€ = 43,68 € im Jahr.

Ich hoff ich hab mich nu net verrechnet, aber das könnte hinkommen. Weit entfernt von 3000 Euro würd ich meinen ;)
Kleine Anmerkung, das ist schon sehr "Worst Case" gerechnet...

Ich würde auch die Abgelesenen Werste die auf der Rechnung stehen müssten nochmal selbst mit dem Stromzähler vergleichen. Auch die Ablesung der Vorjahresrecnung sollte hier mit einbezogen werden. Eventuell liegt hier ein schlichter Ablesefehler vor.

Ansonsten würde ich mit deinen Eltern zum Verbraucherschutz gehen. Solche Fälle sind kein Einzelfall. Passiert leider insgesamt recht häufig das mit der Stromrechnung was nicht stimmt. Nur der Stromlieferant kümmert sich da nicht gerne drum, warum auch, er bommt ja dann doch am Ende eigentlich mehr al ihm zusteht.

Also 3000 Euro kann ich auch nicht glauben. Mein PC läuft erheblich länger als deiner (im Schnitt 8-10 Stunden am Tag). Ich hab einen Abschlag von 35 Euro im Monat und habe noch 40 Euro zurück bekommen. ich hab ein 620 Watt Netzteil drin.
Also wird das definitiv nicht an deinem PC liegen!

Silencio schrieb:
Doch, hast dich verrechnet :D

Und wo? Nur nebenbei 500W Netzteil != das was aus der Dose gezogen wird ;)

Wenn dein Rechner 400W an Der Steckdose zieht und bei euch der kwh Preis bei 30Cent die Stunde liegt, kostet dein Rechner, wenn er 24 Stunden am TAg läuft genau 1051,20€
Das sollte selbst deine Eltern ausrechnen können das es definitiv nicht an deinem PC liegen kann. Selbst wenn er 500W ziehen würde und das 24 Stunden am TAg an jedem Tag des Jahres wären 3000€ weit davon entfernt.

Rechnung: W/1000 * KWh Preis * 24 Stunden * Tage = Endpreis

Oder lieg ich da jetzt auch falsch?

Nee das sollte passen und deckt sich in etwa mit meiner Rechnung.

Bist du sicher das die Preise stimmen?
Da bist du ja bei ca. 73 Cent pro KW.
Das ist ja mehr als das 3fache von meinem KW-Preis.

Was habt ihr denn für einen bescheidenden Stromanbieter. Das wäre ja 73Cent je Killowattstunde. Das ist absoluter Wucher und ich kenne absolut niemanden der solche Preise bezahlt. 20-40 Cent ist noch normal wobei die meisten ca. 30 Cent zahlen. Deine Eltern haben sich völlig über den Tisch ziehen lassen. Grade Familien die viel verbrauchen können bei vielen Anbietern deutliche Vergünstigungen bekommen.

um die 20cent pro KW sind normal.
wenn ihr 73cent zahlt, dann würde ich dringendst den Anbieter wechseln. (geht ganz einfach)

Scheint zur Zeit eine Welle zu sein.. Uns und meinen Verwandten flog auch ne "Steuernachzahlung" in vierstelliger meiner Freundin sogar 12.000 euro (hat nich maln fernseher und nurn lappy der am tag ne stunde läuft).

Würd da mal nachhaken. Ist bestimmt nen Buchhaltungsfehler.

Gruß

3000 Euro schaffe ich nicht mal mit 3 Terrarien, meinem 3 Rechnern und 2 Notebooks. !!!! da stimmt was nicht, habt ihr nen haus ? oder mietwohnung ?

SIehe ersten Post sie wohnen in einem Haus :)

Wie gesagt... da ist was faul. Nachhaken beim stromanbieter!

ah sorry, bin auf arbeit und kann nur flüchtig lesen, jop kontaktiere deinen stromanbieter, oder schaue ob ihr stromdiebe habt, sowas gibts leider immer noch :S

ich zahl 20cent für 1kw/h
wen ihr wirklich 73cent bezahlt dan kann das schon hinkomen mit den 3000euro

Zurück
Oben