Stromanschluss überflüssig?

Naddel_81

Banned
Hi,

gerade lese ich, dass von Powercolor eine neue 5750 OHNE Stromanschluss und sogar noch passiv gekühlt im Februar auf den Markt kommt. Ich frage mich nun, weshalb meine aktuelle 1950 Pro (mit maximal 66Watt unter Last) einen extra PCI-E Stromanschluss vom Netzteil hinten dranstecken hat.

Kann ich den abmachen, da genug Saft (bis zu 75 Watt) aus dem Mainboardsteckplatz an die Graka fließen? Oder wieso hatten alte Grakas mit weniger als 75 Watt Leistungsaufnahme trotzdem nen externen Stromanschluss?

Viele Grüße

um bei mehreren 12v leitungen vom Netzteil nicht nur eine zu belasten ( die des Mainboards (12v 1))
kann der zusatzanschluss benutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker wird wohl seinen Sinn haben, also lass ihn an besten drin^^

Warum die einen hat weiß ich aber nicht=)

Laut diversen Seiten hat die Radeon X1950 Pro ne TDP von 76 Watt. Somit ist der 6 Polige Stromstecker auf der Karte zu erklären, auch wenn sie nich die vollen 76 Watt Verbrauch hat. Die Radeon X1950 GT (Etwas geringeren GPU und VRam Takt), ist auch in der 76 Watt TDP Klasse eingereiht worden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es läuft lass es so. Warum soll der Stecker im Gehäuse rumhängen, der verbraucht den Strom doch nicht zusätzlich den er an die Karte abgibt, ob der nun übers Board kommt oder direkt, das bleibt doch gleich, Du kannst aber Probleme bekommen, das Board bekommt nicht mehr genug ab und es wird instabil bzw. startet erst gar nicht.

hab mal nen Pc vom Freund repariert und hab vergessen diesen Stecker einzustecken (war glaube ich auch ne Ati x19xx iwas :D )
Das Bios hat das bemängelt und meinte die Karte könnte so nur den 2D Betrieb verwenden.

danke für eure fachliche erklärung. hatte mich nur gewundert. werde mir dann wohl wieder eine geräuschlose karte reinbauen (ob mit oder ohne stromanschluss ist ja nun egal).

OT: mit was für einem performancegewinn kann ich eurer meinung nach rechnen bei standard 19" 1280*1024?
springe ja immerhin von einer alten 1950 pro auf ne 5750 :)

da sollten schon 200% steigerung bei crysis drin sein ;)

Noch zum Stromanschluss:

Besonders, wenn die Karten TDP-mäßig am Limit kratzen, ist es oft klüger, einen Stecker mehr zu verbauen als notwendig. Zum einen um, wie erwähnt, die einzelnen Schienen zu entlasten, zum anderen überschreiten Karten auch gerne mal ihre TDP. Sei es jetzt in entsprechenden Szenarien oder durch Übertaktung.

bei crysis wirst du schon einen unterschied merken. aber spielbar ist die 5750 auch nicht, in voller pracht. da brauchst du schon was richtig potentes.

@ Doenner

Korrekt, wenn man mit dem FurMark bestimmte Tests durchführt, wird die TDP bei manchen Karten überschritten. Da werden die Karten besonders Stark gefordert. Beim Overclocking siehts Ähnlich aus.

Auch wenn die Radeon X1950 Pro at Stock 66 Watt verbraucht, so kann man mit Overclocking die TDP von 76 Watt (durch erhöhen des GPU Takts durchaus erreichen).

Zuletzt bearbeitet:
Sowieso gibt die Herstellerangabe nicht den maximal möglichen Verbrauch zb. unter Furmark an, sondern nur Durchschnittswerte in Games.
Die 4870x2 ist mit 286W spezifiziert, erreicht aber Furmark selbst auf Standardtaktraten einen Verbrauch von weit über 350W ;) Das Netzteil liefert diesen Strom trotzdem, aber die Kabel sind halt nicht dafür ausgelegt und werden somit stärker belastet, was im Extremfall zum Durchschmoren führen kann.
Also vorsicht ist angesagt, wenn jemand mal vorhat so eine grenzwertige Karte mit 1.4V oder so durch 3D Mark zu schicken ^^

Das nur zur Erläuterung. Der Stecker ist somit wahrscheinlich eine Vorsichtsmaßnahme, damit der PCI-E Slot nicht überlastet wird, denn wenn der mehr liefern muss kann schnell schonmal das Board verschmoren.

Selbst ne Radeon HD 4670 at Stock verbraucht mehr als von AMD Angegeben (Last 64 Watt, TDP 59 Watt). Da die Karte schon sehr nahe an den PCIe Spezifikationen von 75 Watt liegt kann es durchaus sein wenn man ne solche Karte zuviel übertakten tut, dann wird die Karte instabil, bis wie Masterchief79 schon sagte sogar zum Ausfall (Zerstörung) des PCIe Steckplatz durch überschreiten der zulässigen 75 Watt.

Zurück
Oben