Stromkabel bei der 4090 von Cablemod?

Avrx

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i7 12 Gen
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI Z690 TOMAHAWK
  • Netzteil: Tt Toughpower DPS G Platinum 1050W ATX23 DIGITAL
  • Gehäuse: Corsair BIGTOWER eine alte Variane von dem FLOW Gehäuse
  • Grafikkarte: 4090 Palit Gamerock OC
  • HDD / SSD: 3x 1 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es gibt ja viele negative Berichte über den Stromadapter von NVIDIA bei den 4090 Karten. Ich bin leider sehr unwissend, was diesen Stromkram angeht. Welchen Adapter von Cablemod.com sollte ich denn kaufen? Und gehts bei der Diskussion um die Qualität des Kabels oder nur das man es nicht knicken darf? Bei Cablemod darf man es ja auch nicht knicken. Mein Netzteil ist ATX 2.0, also kann ich nicht 12VHPWR mit 12VHPWR anschließen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Würde das Kabel hier passen? https://store.cablemod.com/product/cablemod-pro-modflex-12vhpwr-pci-e-cable-extension/

Avrx schrieb:
Welchen Adapter von Cablemod.com sollte ich denn kaufen?
Was ich weiß haben die eh nur zwei, einen mit 3x-8Pin und einen mit 4x8-Pin. Können aber wohl beide das gleiche, bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Aber die kann man doch nicht kaufen.

Avrx schrieb:
Und gehts bei der Diskussion um die Qualität des Kabels oder nur das man es nicht knicken darf?
Naja beides. Wenn die Qualität stimmen würde, gäbe es keinen Hinweis es nicht zu knicken.

Das Problem ist der (teils) fehlende Kontakt der Pins selbst.

Avrx schrieb:
Netzteil ist ATX 2.0, also kann ich nicht 12VHPWR mit 12VHPWR anschließen
Du meinst ATX 2.31. Nativ wie bei ATX 3.0 gehts nicht nein.

Die 4090 ist groß, wenig Platz zum Gehäuse, gleichzeitig ist der Adapter und die Steckverbindung auf der Karte nicht gut. Daher neigt man dazu den Stecker zu früh zu biegen oder die Steckverbindung beim einstöpseln zu beschädigen.

-> Nicht nahe am Stecker verbiegen + den Stecker gerade auf die Karte setzen. Hört sich trivial an, ist es aber leider nicht.

Dann sollte es auch mit dem normalen Adapter funktionieren wobei da von Nvidia auch noch unterschiedliche im Umlauf sind.

Conqi schrieb:
An deiner Stelle würde ich eher bei Thermaltake nachfragen, ob dieses Kabel mit deinem Netzteil kompatibel ist. Leider gibt es da keine genaue Liste.
https://de.thermaltake.com/sleeved-pcie-gen-5-splitter-cable.html

Das wäre die bessere Lösung gegenüber einem Adapter. Verfügbarkeit ist aber aktuell auch da nicht gut.
Danke! Ich hab bei Thermaltake nachgefragt. Kann man denn mit 2 Steckern eine 4090 betreiben? Mich irritiert schon die Aussage bei Cablemod, dass es auch mit 3 geht. Warum nimmt NVIDIA denn 4? :D

Die vier Stecker sind für 600W, die Karte "braucht" aber weniger (450W) als ursprünglich geplant.

Zudem sind die Buchsen netzteilseitig nicht genormt, wenn die bspw. 12 Pins jeweils haben mit einem größeren Querschnitt und das Kabel zwei davon belegt für eine RTX 4090 dann passt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avrx
Avrx schrieb:
Danke! Ich hab bei Thermaltake nachgefragt. Kann man denn mit 2 Steckern eine 4090 betreiben? Mich irritiert schon die Aussage bei Cablemod, dass es auch mit 3 geht. Warum nimmt NVIDIA denn 4? :D
Das 3er Kabel bei Cablemod ist eigentlich für 450W gedacht, steht bei Custom Kabeln ("für 3090") auch dabei.
Entsprechend dann das 4er für 600W. Ist aber kein Problem, die Grafikkarte merkt welches von beiden genutzt wird und hält sich dann an das Limit.

Und generell gilt: Es hängt alles von dem Querschnitt der Leitungen ab. Der Hersteller des Netzteiles nutzt dort einfach einen größeren, daher geht das dann auch mit 2.

• Gefällt mir
Avrx schrieb:
Kann man denn mit 2 Steckern eine 4090 betreiben?
Die Anschlüsse am Netzteil nicht mit den Anschlüssen an der Grafikkarte verwechseln in diesem Fall. Das Kabel von Thermaltake kommt direkt ins Netzteil und unterliegt damit nicht den gleichen Grenzen wie normale 8-Pin-Anschlüsse. Normalerweise kommt an eine Buchse am Netzteil auch ein Y-Kabel mit zwei 8-Pin-Anschlüssen für Grafikkarten. Das sollte schon zeigen, dass hier mehr drüber geht.

• Gefällt mir
Ich hab das Kabel von Thermaltake auf meinen 850 watt Netzteil funktioniert einwandfrei. Grafikkarte asus tuf 4090 oc

• Gefällt mir
Die Kabel von Cablemod kommen frühestens in 4-6 Wochen und aktuell auch nur für bestimmte Modelle (ob die dann eventuell auch an andere passen bin ich überfragt).

Ich musste mich am WE auch an ASUS wenden. Die packen zwar bei meinem Netzteil ein 12VHPWR Kabel dabei, welches aber nicht an meiner Zotac 4090 funktioniert. Aktuell arbeite ich also mit dem Adapter. ASUS Support will mir jetzt eines zusenden. Es bleibt spannend.

micha30111 schrieb:
Die packen zwar bei meinem Netzteil ein 12VHPWR Kabel dabei, welches aber nicht an meiner Zotac 4090 funktioniert.

Das verstehe ich nicht.
Die Anschlüsse an den Grafikkarten sollten doch genormt sein.

Du kannst es anstecken aber es funktioniert nicht. Soll, soweit ich es verstanden und recherchiert habe mit der Pin Belegung zu tun haben. Ich warte gespannt darauf, dass das Kabel bei mir ankommt.

Das verstehe ich nicht.

Kann es sein, dass das kein 12VHPWR Kabel ist?
Ich habe ein 12VHPWR Kabel im Shop gekauft. Das 12VHPWR Kabel gibt es seit der 3090 ti.

Ist mir durchaus bewusst. Es gab seitens ASUS da eine Meldung als das Netzteil rauskam, dass sie wohl Anfangs ein "12+0" Kabel dabei gelegt haben. So tief reingelesen habe ich mich aber nicht um ehrlich zu sein. Ich warte da jetzt einfach mal aufs Kabel. Das beigelegte funktioniert einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Drewkev schrieb:
Sprich ohne Sense Pins.
Ja, deshalb vermute ich dass das Kabel nicht funktioniert. Die vom Support schienen auf jeden Fall sofort zu wissen wovon ich sprach und haben sofort gesagt sie schicken das passende raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Danke für die ausführliche Antwort.

Zurück
Oben