Stromproblem mit neuer Grafikkarte

imXmountain

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Ich möchte das Thema nochmal aufrollen, da sich bis jetzt keine Lösungen gefunden haben. Also ich habe mir vor gut 2 wochen die GTX 970 AMP Extreme Core von Zotac gekauft. Seit dem diese Verbaut ist, stützt mein PC vorwiegend nur bei Steam Spielen ab. Benchmarks oder so gehen ganz normal, Origin Spiele die viel mehr Leistung benötigen, laufen auch mehrere Stunden, doch bei Steam spielen schaltet sich der PC nach ca. 10 sekunden einfach ab. Sprich der Strom ist komplett weg. Diverse Problemlösungs Vorschläge habe ich schon probiert wie Treiber reinstallieren etc.

Wiegesagt es handelt sich dabei wirklich fast ausschließlich um Steamspiele die nicht laufen, das ist das merkwürdige.

LG

System?
Netzteil?

ich würde erstmal das system neu aufsetzten. denn wenn es unter anderen spielen läuft nur steam das problem mcht, ist es naheliegend das es den SW problem ist

CPU: Fx-8120 8x3.8Ghz
GPU: zurzeit AMD HD7950 (gtx liegt im Schrank)
MB: Asus M5A99X evo r2.0
Netzteil: 650 Watt LC Power
RAM: 2x4Gb
Sollte reichen

Am Netzteil wirds nicht liegen, wenn es mit der 7950er läuft.
Aber die Qualität vom Netzteil ist halt eher mies, obwohl ich da LC-Power nicht komplett verurteilen will

Das Problem tritt nur mit der GTX 970 auf mit der HD7950 hab ich keine Probleme

*Welches AMD Turbo meinst du?
Das im Reiter AI-Tweaker oder das direkt auf der Startseite von UEFI/BIOS ?

Was für Games zockst du denn bei Steam?
Wenn dies im CPU Limit liegen (CS:GO oder ähnlich) könnte es sein das die VRMs aufm Board zu heiß werden. Versuch das ganze mal mit vsync bzw. Laste deine CPU mal mit Prime zu 100% aus.
Wie viele Gehäuselüfter hast du verbaut?
War deine 7850 eventuell eine im Reference Design?

"AMD Turbo Core" = disabled (deaktiviert)

Die RAM-Module sind in "A2 und B2" eingesetzt ? ( zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen)

"DRAM COMMAND RATE" = 2T

TESTEN

Gehäuselüfter 1x
Die HD7950 sollte das Reference Design von Club sein.
Und ja ich mach das mal mit Prime, aber ich glaube daran liegt es nicht.

das wurde hier ja schon durchgekaut.
https://www.computerbase.de/forum/threads/regelmaessiger-pc-abstutz-mit-neuer-grafikkarte.1529661/
einfach ausschalten, "wie Strom weg", ist dann auch meist Strom weg...
bau ein neues vernünftiges NT ein, egal ob neu gekauft oder testweise ein geliehenes und es wird funktionieren

und wie schon gesagt, die HD7950 mag mehr maximalstrom gezogen haben, aber die GTX970 kann durchaus andere Lastwechsel produzieren, womit ein minderwertiges NT genauso überfordert sein kann und ausgeht.

und es nützt ja auch nichts, wenn du noch mehr Threads aufmachst, ohne vorher die Lösungsvorschlage umgesetzt zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Ich würde pauschal sagen, es liegt am LC Power-Netzteil.

Diese Firma produziert zu 99% Chinaböller...

schliesse mich da absolut an, habe von denen nicht ein netzteil gesehen welches nicht in der krtik stand ! Wer billig kauft, kauft zweimal gilt besonders bei NETZTEILEN !!

Ich habe mit einer Nvidia 960 OC version genau das gleiche problem. Nachdem ich die Karte manuell runtergetaktet habe gab es nicht einen einzigen absturz mehr... (ich habe die karte auch auswechseln lassen, bei der davor das gleiche szenario)

Nvidia Karten scheinen OC wohl einfach nicht abzukönnen und der boost scheint auch defekt zu sein...
Bei mir ist es die Palit Super Jetstream (werkseitig übertaktet)

Und ich habe mehrere Netzteile probiert, das Netzteil spielte keine Rolle.

Habe auch von vielen anderen Nvidia Nutzern gehört mit dem selben/ähnlichen Problemen. Soll wohl häufiger bei DX11 spielen vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vlt daran liegen das meine Karte von Zotac schon bei ca. 50 % den Boost von 1405 MHz erreicht. Ist das nicht bissel viel?

Bei mir haben auch beide Palits höher geboostet als sie sollten. Selbst runtergektaktet boosten sie höher als vorgegeben, stürzen aber nicht mehr ab.

Kannst du mir vlt deine Specs sagen? Also standart Takt Boost Takt und jetzt runtergetakteter boost

Chip: Standardtakt: 1278, Boost: 1342
Geht aber laut ThunderMaster auf über 1400
Speichertakt 3600

runtergetaktet: 1188, boost 1252
Geht laut ThunderMaster auf 1330
Speichertakt 3450

Zurück
Oben