Stromsparender als Netbook?

DisConnect

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob, das das richtige Forum ist aber naja:
Meine Frage: Gibt es eine Stromsparendere Möglichkeit Downloads oder Office-arbeiten zu tätigen als mit einem Netbook?
LG:)

tut mir leid wenn ich dir jetzt keine lösung nennen kann, aber an einem netbook schon office arbeiten zu tätigen finde ich augentechnisch sehr anstrengend.

selbst wenn man jetzt einen organizer / pda nimmt (an den man office arbeiten tätigen kann und dessen akkulaufzeit höher als die von einem netbook ist) würde mir das nach längerer zeit auf die nerven gehen.

benötigst du office sehr mobil oder weshalb die frage ?

vielleicht mal an ein atom system auf desktop basis gedacht...
+ stromsparender monitor natuerlich..

aber kommt von der energieaufnahme nicht an ein netbook
ran, dafür wurden die dinger halt designed/konstruiert

ne es geht mehr darum dass mein gaming pc ja unnötigt strom schluckt wenn ich zB ein referat schreibe oder ihn nachts laufenlasse um eine demo oder sonstiges zu downloaden...und ich hab mich gefragt ob sich die 200€für ein netbook nicht mit der zeit rechnen:
ein kilowatt kostet 0,75€
wenn ich also pro tag 2 kilowatt weniger mit einem netbook verbrauche dann habe ich die 200 €netbook nach 134 tagen wieder raus. also hab ich mich gefragt obs nich noch ne stromsparendere möglichkeit gibt referate zu schreiben zu surfen downloaden etc..

Zuletzt bearbeitet:
seit wann kostet denn die kwh strom 75ct??? oO
lässt du den von hamstern in laufrädern erzeugen, oder warum kostet bei dir die kwh ca. 4x soviel wie üblich?

und.. was soll stromsparender im office-betrieb sein, als ein netbook? wie sollte das gehen? :)

für downloads: nas festplatten können teilweise auch ftp/http/torrent downloads tätigen.
einfach mal nach "nas http download" suchen oder einfach mal im forum nachschauen.
sowas hier stand gleich auf der ersten seite: http://www.pearl.de/a-PE4088-1335.shtml
die ist mit sicherheit nicht die erste wahl, aber du hast jetzt wenigstens einen anhaltspunkt.

wobei ich nicht glaube, dass das netbook im stromsparmodus ohne display und wlan signifikant mehr verbraucht als das nas.

Zuletzt bearbeitet:
Also gleichzeitig fällt mir dazu nichts ein.

Je nachdem wie lange du downloadest bzw. wie intensiv (was es auch immer sein mag) kann man sich Gedanken über die Anschaffung eines NAS oder einfach eines LAN bzw Torrent fähigen Festplattengehäuses nachdenken.
Mein Qnap TS 119 verbraucht ~10 Watt, kann aber auch ne Menge mehr als nur als Download Station zu dienen.

Nur zum Downloaden oder schreiben mit Word Ect reicht nen 500 MHZ Pentium 3
Dauert da zwar nen bissle bis ne Anwendung gestartet ist aber ansonsten klappt dass ganz gut.

Meistens sind die auch recht leise da sie nur nen 120 watt NT haben welches sich selbst bei nem Wirkungsgrad von 70% rechnet da nen P3 nur so um die 10 -35 watt frist (400-1,2 GHZ).
Kannst du ja nachrechnern wen so nen I7 970 mir X GHZ und nem 600 watt 80 + NT gegen nen P3 welche nen A oder nen B gleich gut auf nen Bildschirm bringt ;)

sry hab mich mit den kwh vertan^^
aber mit ner NAS platte wären mir ja office arbeiten nicht möglich also braucht es länger bis sich eine anschaffung rechnet...
@drullo
"kann aber auch ne Menge mehr als nur als Download Station zu dienen." Download und Server oder? (:
eig wärs ne überlegung wert..die sache ist nur das mit den office arbeiten ich komm jetzt in die oberstufe dh. referate facharbeiten...viiieel am pc schr^^ ):

nochmal meine frage, muss da gerät mobil sein ?

ansonsten stellst du dir einen stromsparenden pc mit hoher festplattenkapazität zusammen und stellst ihn so ein, dass er nachdem download runterfahren soll.

so kannst du diesen stromsparenden pc als office pc und als ftp nutzen.

wobei ich mal rein realistisch das so sehe, dass du einfach auch deinen gamer pc für dies alles nutzen kannst, denn wenn der ALLEINE an deiner steckdose nuckelt, ist das günstiger als die investition in weitere pcs.

und den kannst du ja auch nach erledigter arbeit runterfahren lassen.

denke kaum, mein Netbook zieht unter Last um die 17 Watt und im IDLE 12W also mit Bildschirm. Weniger wird nicht möglich sein.

Jap, weniger Strom als ein Netbook braucht nur noch eine Armbanduhr!
0,20 kostet die kWh.
Strom ist so billig, daß man da eigentlich nicht sparen muß.

Du könntest dein Router nutzen ;) 5W - auf manchen läuft Linux.

5-8W während Downloads sind mit vielen Notebooks locker drin. Das schafft ja sogar meins (und das ist keine lahme Atom Krücke).

Aber viel weniger als 5W wird wohl schwer. Ansonsten wurde ja schon als Option ein NAS erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
DisConnect schrieb:
sry hab mich mit den kwh vertan^^
aber mit ner NAS platte wären mir ja office arbeiten nicht möglich also braucht es länger bis sich eine anschaffung rechnet...
@drullo
"kann aber auch ne Menge mehr als nur als Download Station zu dienen." Download und Server oder? (:
eig wärs ne überlegung wert..die sache ist nur das mit den office arbeiten ich komm jetzt in die oberstufe dh. referate facharbeiten...viiieel am pc schr^^ ):

Darauf kannst du natürlich keine Office Sachen schreiben. Das ist ein NAS mit vielen Funktionen wie FTP Server, Download Station, Streaming Server, Web Server etc bei minimalen Stromverbrauch:
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=112

Nebenher kann man so ein Netbook für Downloads ja auch in den Stromsparmodus schicken und den Bildschirm ausmachen.
Ein weiterer Bonus wäre dass man es ebne auch mal Mobil nutzen kann.

Was die Rechnerei mit dem Strom angeht:

Wenn Du eine "Demo" geleecht hast, ist sie auf dem Stromsparenden Netbook. Und was dann?
Dann muss das Netbook nochmal laufen um das Spiel auf Deinen PC zu kopieren, der dann auch laufen muss.

Je nachdem was so große Kisten an Strom verbrauchen würde sich das also wohl wenn, dann nur sehr wenig rechnen. Die praktischen Eigenschaften von so einem Zwerg sind natürlich wieder eine andere Geschichte und m.E. lohnt sich die Anschaffung eines Netbooks als Zweitgerät immer.

Ich kenne niemanden der es bereut hat.

ne mobil wär nen +punkt
ich werd mir ein netbook zulegen da ich das im informatikuntericht benutzen darf. danke für eure antworten und vorschläge zum thema NAS stromsparender desktop aber ein netbook erspart mir in informatik riesig viel stress und arbeit mir usb-sticken usw...

Nichts ist Sparsamer als ein Netbook oder Notebook.

Sobald du einen externen Monitor brauchst bezahlst schon mehr als ein Netbook brauch an Strom...

Ich denke, der beste Kompromiss aus Stromsparen und komfortabel arbeiten wird ein Notebook zwischen 12 und 13 Zoll sein.

Die verbrauchen meist deutlich weniger als 15 Watt, eher unter 10 Watt, jedoch sind die Displays gerade noch groß genug, dass man auf Dauer daran arbeiten kann ohne irre zu werden.

Zurück
Oben