Stromsparender PC/Server für kleine Aufgaben

LowPowerMan

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als OS wird es Linux werden, ohne Desktop (nur SSH).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
keine
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nichts was hier verwendbar wäre
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 200€, würde aber sehr gerne einen Refurbished bevorzugen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
warten ist kein Problem
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten was fertiges, wo ich evtl noch 1-2 SSD einbaue

Falls die Frage hier falsch ist, bitte einfach verschieben.

Ich würde gerne einige Sachen auf einem kleinen Homeserver zusammenziehen, was aktuell (historisch bedingt) auf diversen Rechnern verteilt ist. Aktiv sein soll SMB/NFS, dazu ein kleiner LAMP, was aber auch keine große Leistung braucht. Das "Dickste" wäre eine kleine Linux-VM mit Desktop (kvm), aber die braucht aktuell grade mal 2GB RAM auf die dann mit RDP zugegriffen wird. 8-16GB RAM werden also reichen.

Ich habe schon diverse Anbieter nach refurbished Mini/Micro/Nano-PCs durchsucht (zB Fujitsu/Dell/HP), aber es scheitert immer an der fehlenden Angabe des Idleverbrauches, denn ich will mir keinen 20W Idler hinstellen. So um die 5W idle wäre schön. Eine Bestell-/Meß-/Rücksendeorgie will ich auch vermeiden.

Mir ist klar daß der Verbrauch von Komponenten und Last abhängt, aber viele Extras werden da nicht drin sein: nur Mainboard/(mobile) CPU/RAM. Onboard GFX reicht für die Installation. DVD/Kartenleser braucht es nicht. Das größte Extra ist die SSD. Eventuell noch eine USB-HDD als Datengrab, aber die zähle ich hier nicht dazu.

Oder kennt jemand eine Seite, wo man die Idleverbräuche der Geräte nachgucken kann, die von Dell&Co so von der Stange verkauft werden?
 
Zumindest Fujitsu hat das früher in Whitepaper dokumentiert, mein Fujitsu G558 verbraucht real so um die 7 Watt (6 Kerne i5, 16 GB RAM, 256 + 2000 GB SSDs)
Ähnliche Geräte kommen meiner Messung nach auf ähnliche Verbrauchswerte.
 
Ich hatte gerade ein 1 x Mini PC, Intel Celeron Processor J4125 Quad-Core CPU 8 GB DDR / 128GB eMMC hier stehen, daß zog gerade mal 7-8 Watt während Aktivitäten.
 
ein optiplex 3050 kann eine m.2 und eine 2,5" ssd aufnehmen. ich habe einen mit m.2 + 5TB hdd für die familie zusammengebaut und selbst mit hdd braucht der im idle keine 6W. gebraucht gibt es die auf ebay für kleines geld (ddr4 sodimm kostet im grunde auch nichts mehr), sind auch immer wieder auf mydealz zu finden. ähnliches gibts auch von hp und fujitsu, wobei ich da gerade nicht weis, ob da auch 2 ssds reinpassen.
 

Anhänge

  • IMG_20220929_114124.jpg
    IMG_20220929_114124.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Passt vielleicht nicht in dein Budget, aber evtl. gut als Anregung: ein 2-bay-NAS mit etwas RAM könnte evtl. diese Aufgabe auch erledigen. Evtl. gibt es sowas auch gebraucht.
 
Danke schonmal an alle! Die kleinen Dinger sind ja weniger hungrig als ich befürchtet hatte.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Passt vielleicht nicht in dein Budget, aber evtl. gut als Anregung: ein 2-bay-NAS mit etwas RAM könnte evtl. diese Aufgabe auch erledigen. Evtl. gibt es sowas auch gebraucht.
Jo, da hatte sich auch darüber nachgedacht. Ich habe schon mit diversen Synologys und Qnaps gearbeitet, aber für meine Bedürfnisse sind die oversized. Da ist mir ein natives Linux lieber, denn ich fühle mich auf der Shell wohler als in einem WebUI :)
 
Zurück
Oben