Stromüberspannung am USB-Anschluss nach Energiesparmodus

wetterauer

Commander
Hallo, auch wen ich mir nicht sicher bin, ob es hier passend ist:

Wenn mein Rechner aus dem Energiesparmodus aufwacht bekomme ich im Tray die obige Fehlermeldung.
Angeschlossen sind Tastatur und Maus. Ich habe noch eine ext. USB 3.0-Controllerkarte im Rechner, an der kein Gerät angeschlossen ist. So richtig fündig werde ich beim Suchen nicht. Wenn ich nicht den Energiesparmodus benutze, gibt es keine Probleme bzw. die Meldung taucht nicht auf. Hat da jemand eine Idee? Nach einem Neustart ist alles ok.

Kommt mir Spanisch vor.
An sich, ja, das könnte es geben - aber dann müsste es auch irgendwas geben was da was misst und einen Treiber der die Meldung verursacht. Aus dem Bauch: wenn die Überspannung bis dahin ein Endgerät gegrillt hat hat man von der Meldung auch nicht recht viel, außer zu wissen, dass das Gerät auf die sie sich bezieht ein Elektrischer Stuhl ist…

Nach einem Neustart ist alles ok.
Da blicke ich nicht recht durch. Was meint «Neustart»? Ich stelle mir darunter einen Reboot oder echtes Aus- und Wiedereinschalten vor. Mal dieses angenommen - was tust du seitdem bis du die genannte Meldung zu sehen bekommst, ist das bei bestimmten Formen von Ruhezuständen reproduzierbar, darfst du z.B. eine bestimmte Wahl nicht treffen?

CN8

Hallo, mit Neustart meine ich einen Reboot. Das ist absolut reproduzierbar. Ob er alleine in den Energisparmodus geht oder ich ihn dahin schicke, die Meldung kommt immer nach dem Aufwachen. Den Ruhezustand habe ich bei mir abgeschaltet.

@edit: Die USB-Anschlüsse habe ich auch mal durchprobiert, das ändert nix. Evt. macht das Mobo Ärger?
Ergänzung ()

Versuch macht kluch ;-) Ich habe im Gerätemanager den USB 3.0-Controller deaktiviert. Siehe da, Problem ist weg. Als die externe HDD da noch dran hing, kam die Meldung nicht. Die hatte ich ja auseinandergebaut, da sie dauernd lief. Evt. war dann der Controller der Schuldige und gar nicht die HDD? An einen USB 2.0-Port hatte ich sie natürlich nicht gehängt :-(

@edit2: Und genau bei dieser Bastelei ist wohl der Molexstecker von der Controllerkarte gerutscht. Mit Stromversorgung ist alles wieder gut. Der Fehler sitzt halt meistens vorm PC :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben