Stromverbrauch bei 1055t OC

mirzaa

Lieutenant
Halli Hallo =)

ich hab meine CPU und meine GPU übertaktet ( AMD Phenom 1055t und 2x MSI HAWK 5770 )

die CPU hab ich mit einem V-Core von 1.30 auf 3259 Mhz gebracht ( werd ich weiter übertakten )

und die GPU hab ich mit einem V-Core von 1.35 auf 925 MHZ ( die werd ich weiter übertakten )

ich habe den Stromverbrauch mittels einen Messgerät gemessen und bin auf Max. 330 Watt bei Volllast gekommen, und bei normalen gaming auf ca. 220 bis 320 Watt gekommen sowie bei einem Benchmark von 3D Mark 06 auf 220 - 270 Watt ca.

bei normalem Internet Surfen bin ich auf ca. 140 watt bis 160 watt

so, wie würdet ihr den Stromverbrauch derzeit einschätzen ??

ich find ehrlich gesagt das ist nicht arg, gibts größere Stromfresser, die V-Core ist zwar bissl höher aber dafür habe ich noch einen Spielraum fürs übertakten da geht halt noch was mehr

und ja wie würd ich die Wattangabe umrechnen können damit ich weis wieviel ich in der Stunde verbrauche und die Jahres bzw. Monatskosten errechnen könnte was der PC verbraucht ??

Wäre für jede Info bzw. Hilfe sehr dankbar. =)

ps: RAM ist ein Corsair XMS3 auf 1567 Mhz ( glaub ich zumindest ) mit einer Spannung von 1.61 V vl bissl zu hoch ?!

Mal vom Stromverbrauch abgesehen, jucken dich 20-40 Watt mehrverbrauch im Vergleich zu einem anderen gleichen System und wie sieht es mit den Temparaturen aus?

Sind die Temps ok und der Stromverbrauch juckt dich nicht, ist alles i.O.

1,35V auf der GPU würde ich nur zum Benchen verwenden, wenn du die Karte noch lange nutzen möchtest.
Eine kWh kostet zirka 0,20€, schaffst du es, dir jetzt die Kosten auszurechnen?
Mit den richtigen Programmen kommst du auf einen Verbrauch von über 350W (Furmark Multi GPU, Prime 95).
Der IDLE Verbrauch wäre mir zu hoch, der ist 3mal so hoch wie bei meinem System mit einem 2500K und einer 6850.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so wie dorndi. Zum surfen total überdimensioniert. Mein System nimmt ca. 70 Watt im Idle und ist auch nicht viel langsamer.

Ja die Temperaturen schauen bei der CPU mit 44° sehr gut aus find ich , ich kenn leider die Zimmertemperatur leider nicht und die GPU temperatur liegt auch vollkommen auch im grünen bereich

zu IDLE Verbrauch find ich auch zu hoch aber sollte ich es mir wirklich überlegen das System bei der Geschwindigkeit und bei dem Verbrauch zu belassen dann nütze ich halt nur den Laptop für Internet etc....
und den PC halt für extrem aufwendigere Sachen, die 1.35 V sind bei der GPU schon hoch aber ich find wenn sie schon ausgelegt dafür ist könnte man sie auch benützen sonst gäbe es ja keine Option dafür aber schauen wir mal wie weit ich noch komme mit den 1.35V ich geh halt aufs maximum dann hinaus, benche, dann denk ich wieder anders ( stromsparender ) und gib wieder alles auf die standard einstellungen back.

Die 5770 Hawk läuft bei mir bei 1,2 Volt stabil auf 960MHz, erst alles darüber verlangt nach mehr. Und Du erzählst da was von "1,35Volt bei 925MHz"?

Da muß ich gerade mal lachen... :D

Mehr ist nicht immer besser, nen kleiner Tip: erst einmal schauen was Du aus den Teilen OHNE Spannungserhöhung herausbekommst (stabil).

Warum fummelt eigentlich jeder direkt an den Spannungen rum beim OC'en?

Annahme:

Strompreis: 15 Cent pro KW/h
Verbrauch deines PC: 250 Watt im Durschschnitt (entspricht 0,25 KW)
Dauer der Nutzung: Jeden Tag für 8 Stunden an 365 Tagen im Jahr

Kosten:

8 Stunden * 0,25 KW * 15 Cent * 365 Tage = 10.959 Cent oder 109,59 Euro.

Werte anpassen je nach Bedarf.

Schmeiß das Medium-SLI raus und hol dir eine ordentliche Graka und schon ist er Rechner im Idle deutlich sparsamer (und unter Last vermutlich auch).

DonConto schrieb:
Annahme:

Strompreis: 15 Cent pro KW/h
Verbrauch deines PC: 250 Watt im Durschschnitt (entspricht 0,25 KW)
Dauer der Nutzung: Jeden Tag für 8 Stunden an 365 Tagen im Jahr

Kosten:

8 Stunden * 0,25 KW * 15 Cent * 365 Tage = 10.959 Cent oder 109,59 Euro.

Werte anpassen je nach Bedarf.

Wo lebst Du denn? Ist mal locker 8-9 Jahre her das die Kilowattstunde 15 Cent gekostet hat!

Das Mittel sollte derzeit bei 23 Cent liegen was deutlich mehr ist...

http://www.kwh-preis.de/wp-content/uploads/images/Haushaltsstrompreise_2009.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Wie ich halt einfach irgendeine Zahl genommen hab. Wieviel jemand für seine KW/h zahlt, muss jeder selbst wissen. Das hängt von etlichen Dingen ab.

Okej da geb ich dir recht hab die Spannung zu hoch angesetzt bei der Graka, ich stell sie runter und probier was ich mit der Standard V rausbekomme und dann geh ich rauf, hab mir da gedacht so schneller aufs Maximumgehen zu können.

Strompreis derzeit in wien - 19.40 c pro KW/h also das System

würde bei einer Nützung von 8 Stunden am Tag und 365 Tagen im Jahr, und mit einem Durschnittsverbrauch von 0.25 Kw ca 141.62€ Verbrauchen

Verkauf die 2x5770 und hol Dir eine 5850/5870/6870/6950/GTX460/GTX560. Dann ist der Idle-Verbrauch und der Maximalverbrauch besser. Und den Prozessor schön mit K10Stat einstellen, das spart Strom im Leerlauf.

Mhm ich würd sie ehrlich gesagt sehr ungern verkaufen, lieber setz ich sie dann auf die Standard spannung und hol da dann das Maximus raus, und die CPU kann ich mit K10Stat einstellen bzw wie läuft das ? könnte ich da auch einstellen wann und wo und wie schnell er laufen soll ?

Für die CPU machst dir im K10stat ein C&Q Profil und mit den anderen 4 machst dir ne Schaltstufe,Spieletakt und Benchtakt z.b.
Für die 5770 nimmst z.b. Ati Tray Toll und macht dir auch dort ein 2D /3D Profil.........
Damit kommst locker auf 100Watt runter.
Dazu dann noch ein wenig den NB Tkt angehoben und gut ist.
Übrigens:Meine 5770 braucht für 920MHz Spielestab auch nur 1,2V.

Gut ich werde dann einen CPU und GPU Z Screenshot posten , bin derzeit leider nicht beim Rechner der steht leider noch nicht bei mir Zuhaus, ich danke euch vielmals für die Hilfe, und ja ich hoffe ich komm unter die 100 Watt runter sonst muss ich mir wohl was anderes überlegen udn die Spannungen senken und derzeit nur heben um zu benchen

Zurück
Oben