Stromverbrauch bei neuen PC´s ?

nosti02

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe eine Frage, und zwar: Brauchen neue PC´s trotz mehr Leistung weniger Strom ?
Also wenn der Stromverbrauch durch mehr Leistung steigt, wird man dies in ein bar Jahren doch nicht mehr bezahlen können !
Irgentwo habe ich nähmlich gelesen das die neuen Gaming PC´s weniger Strom Verbrauchen !

Danke im Voraus

Natürlich wird der Stromverbrauch nicht im gleichen Verhältnis steigen wie die Leistung. Die Industrie versucht ja, möglich viel Leistung pro Watt zu erzielen.

Man kann da keine Aussage treffen, da es extrem mit der Auswahl der Komponenten zusammenhängt.
Weiters hängt es davon ab, was man unter einem "Gaming PC versteht"
Blödmarkt:
Q8200+9500GT= wenig Stromverbrauch, aber auch keine Leistung.
Echter Spieltauglicher PC: E8400@3,5+GTX260= Doppelter Stromverbrauch, 8 fache FPS.

Sie brauchen zwar mehr Strom als früher, aber die der Stromverbrauch steigt bei mehr Leistung nicht so sehr an, wie die Mehrleistung.

Hoffen wir, das die PCs in 10 Jahren nicht 20000 Watt brauchen. :p

Q8200+9500GT= wenig Stromverbrauch, aber auch keine Leistung.
Echter Spieltauglicher PC: E8400@3,5+GTX260= Doppelter Stromverbrauch, 8 fache FPS.

Schlechtes Beispiel :D So wenig Strom verbraucht ein Quad ja nun nicht^^

also mit meinem e5200 und ner hd4670 bin ich bei last bei 110watt

ich hoffe mal auch, das der stromverbrauch in zukunft gesenkt werden kann.
die neuen grafikarten sollen ja weniger verbrauchen wegen der 55nm fertigung.

Ich habe einen Pentium 4 mit 756 MB RAM und Gforce 4600 Grafik !
Mein Pc braucht wenn ich gerade nicht damit arbeite 109 Watt und bei einem Spiel ca.160 !
Ist das viel ?

Hi,

@Riven: was hast du denn an Stromverbrauch im Idle? Könntest du mir deine Systemkonfiguration angeben, damit ich das vergleichen kann? Ich hab auch einen E5200 und bin am überlegen die 4670er zu kaufen, damit ich auch ein bisschen spielen kann. Hab bis jetzt eine 4350 mit G31 Board von Gigabyte und einer 2.5" Festplatte. Alles in allem habe ich im idle 49W!

Grüße
Schaf!

Zurück
Oben