Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute, mich würde mal Interessieren was so ein PC bei Volllast mit einem 470 Watt Netzteil, einer 5.1 Anlage und ein 20 Zoll TFT Monitor so in der stunde Strom frist?
Was kostet bei einem durchschnittlichen Stromanbieter die Stunde wenn der PC unter volllast läuft....
AW: Stromverbrauch des kompletten PC´s in der Stunde
Kommt immer auf Deine Komponenten an.
Für einen durchschnittlichen aktuellen PC bei Vollast so ca. 200-300 Watt, bei Idle ca. 100-150 Watt.
Ein TFT verbraucht um die 30 Watt
Die KWh Strom (also 1000 Watt) kostet ~ 18 Cent
Das wären bei 300 Watt ~5 Cent die Stunde
Ich habe:
Amd Athlon x2 3800+ Übertaktet
Asus A8N5x
2*512mb DDR 400
Ati X1800xt 512mb
2 Festplatten
2 Optische laufwerke
Und nen 550 Watt netzteil, wobei das billig marke ist denke mal das hat ne schlechten Wirkungsgrad,
Im Idle verbaucht der so ca. 130Watt. Unter last ca. 215W
Dazu kommt nen Tft der unter "last" (also farbwechsel etc) 25W und im Idel ca. 10W verbraucht. So als Richtwert.
Ich würde nie die Netzteil angaben nehmen zum rechnen das verbraucht nen PC nie, es sei denn mit sli etc. dann brauch man schon seine 600 Watt oderso ^^
Hab da mal ne sehr gute seite gefunden wo man den MAX. WATTVERBRAUCH von seinem rechner ermittlen kann.
schaut mal rein du schreit mal eure werte auf bei 100% iger auslastung
Lass Dich nicht irritieren, die Seite gibt am Ende nur eine Empfehlung für das passende Netzteil, sozusagen das Maximum für den Extremfall, nicht den durchschnittlichen Verbrauch.
Es kommt wie dort unter "Attention" ja auch geschrieben, auf die Amperezahl auf den Leitungen an, da bieten nunmal grössere NT in der Regel höhere Werte.
Ich komme dort auch auf 430 Watt. Mein Strommessgerät zeigt weitaus weniger.
Klar, weil man nie alle angeschlossenen und verbauten Kompenenten stets auf voller Leistung fährt bzw. alles zeitgleich nutzt. Aber man könnte und sollte deshalb immer etwas Reserve beim NT einplanen. Aber nicht zuviel Reserve, weil sich das wiederum ungünstig auf den Verbrauch auswirken kann, Stichwort NT-Wirkungsgrad.
Bei Deinen Stadtwerken erhälst Du sicher in kostenloser Ausleihe ein Verbrauchsmessgerät. Damit kann man den aktuellen Verbrauch aber auch den durchschnittlichen Verbrauch über einen selbst gewählten Zeitraum ermitteln. Diese Geräte sind auch recht preiswert in Baumärkten zu erhalten aber weshalb kaufen, wenn das Gerät gratis zu haben ist?
Auch das von Neikon genannte Gerät ist ein Verbrauchsmessgerät. Wird einfach zwischen Steckdose und den Verbrauchern eingesteckt. Völlig unkompliziert.