Stromverbrauch des kompletten PCs in der Stunde

Dr.Faustus

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, mich würde mal Interessieren was so ein PC bei Volllast mit einem 470 Watt Netzteil, einer 5.1 Anlage und ein 20 Zoll TFT Monitor so in der stunde Strom frist?

Was kostet bei einem durchschnittlichen Stromanbieter die Stunde wenn der PC unter volllast läuft....

Danke

AW: Stromverbrauch des kompletten PC´s in der Stunde

Der PC wohl max 470 Watt, wenn das Netzteil das permanent liefern kann und die verbauten Teile im PC das brauchen.

Bei den anderen Geräten schaue mal aufs Netzteil, dort steht die max. Leistungsaufnahme.

Alles addieren und fertig.

Den Preis solltest du kennen, du hast doch einen Vertrag mit deinem Stromanbieter ;). Ansonsten auf die Webseite des Lieferanten schauen.

Und was es kostet ist dann ganz einfache Mathematik :D

hi!

wenn dich das wirklich interessiert würde ich dir das hier empfehlen!

einfach am besten vor eine mehrsteckerleiste klemmen...

hab auch so ein ding... aber eigentlich nur just for fun! :D

Ich habe:

Amd Athlon x2 3800+ Übertaktet
Asus A8N5x
2*512mb DDR 400
Ati X1800xt 512mb
2 Festplatten
2 Optische laufwerke
Und nen 550 Watt netzteil, wobei das billig marke ist denke mal das hat ne schlechten Wirkungsgrad,

Im Idle verbaucht der so ca. 130Watt. Unter last ca. 215W
Dazu kommt nen Tft der unter "last" (also farbwechsel etc) 25W und im Idel ca. 10W verbraucht. So als Richtwert.

Ich würde nie die Netzteil angaben nehmen zum rechnen das verbraucht nen PC nie, es sei denn mit sli etc. dann brauch man schon seine 600 Watt oderso ^^

ps: Strom verbrauchen tut kein Gerät, nur energy ;)

Hab da mal ne sehr gute seite gefunden wo man den MAX. WATTVERBRAUCH von seinem rechner ermittlen kann.
schaut mal rein du schreit mal eure werte auf bei 100% iger auslastung

Ich komm da auf 631WATT

http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine

Joa die Seite ist nicht schlecht ob die angaben aber stimmen?!?

Lass Dich nicht irritieren, die Seite gibt am Ende nur eine Empfehlung für das passende Netzteil, sozusagen das Maximum für den Extremfall, nicht den durchschnittlichen Verbrauch.
Es kommt wie dort unter "Attention" ja auch geschrieben, auf die Amperezahl auf den Leitungen an, da bieten nunmal grössere NT in der Regel höhere Werte.

Ich komme dort auch auf 430 Watt. Mein Strommessgerät zeigt weitaus weniger.
Klar, weil man nie alle angeschlossenen und verbauten Kompenenten stets auf voller Leistung fährt bzw. alles zeitgleich nutzt. Aber man könnte und sollte deshalb immer etwas Reserve beim NT einplanen. Aber nicht zuviel Reserve, weil sich das wiederum ungünstig auf den Verbrauch auswirken kann, Stichwort NT-Wirkungsgrad.

Bei Deinen Stadtwerken erhälst Du sicher in kostenloser Ausleihe ein Verbrauchsmessgerät. Damit kann man den aktuellen Verbrauch aber auch den durchschnittlichen Verbrauch über einen selbst gewählten Zeitraum ermitteln. Diese Geräte sind auch recht preiswert in Baumärkten zu erhalten aber weshalb kaufen, wenn das Gerät gratis zu haben ist?

@Neikon, der Link in den Warenkorb führt ins Leere.
Was ist das denn genau? Einfach ein "Stromzähler"?

Auch das von Neikon genannte Gerät ist ein Verbrauchsmessgerät. Wird einfach zwischen Steckdose und den Verbrauchern eingesteckt. Völlig unkompliziert.

Habe das von "Chefkoch" erwähnte Teil und kann es nur empfehlen.

Man staunt was doch so ein Rechner bei unterschiedlicher Zuschaltung von Komponenten und Geräten (Drucker,USB-Hub etc.) an Strom verbraucht.

Auch alle anderen Haushaltsgeräte "Kühlschrank Herd usw." lassen Staunen.

Seit ich das Teil habe und das Wissen über meine Stromfresser läuft bei mir nichts mehr im Standby ;)

Zurück
Oben