Stromverbrauch des Netzteils

ragnar1986

Ensign
Hi,

wie ist das eigentlich bei einem PC Netzteil:

Wenn ich z.B. ein 450 W Netzteil habe: Verbraucht das dann mehr Strom als ein 300 W Netzteil, wenn sich der PC im IDLE modus befindet? Oder zieht das nur so viel Strom wie gerade gebraucht wird?

d.h. wenn ich ein "stärkeres" Netzteil habe, habe ich nicht automatisch einen höheren Stromverbrauch/höhere Stromrechnung?

doch hast du. es sei denn dein neues netzteil ist vom wirkungsgrad her besser als dein altes. ein billiges noname netzteil für 30€ mit 500w wird sicherlich dein stromverbrauch in die höhe jagen

Welche sind denn zu empfehlen?
Dieses hier vielleicht? Netzteil Chill Ultrasilent 400W

Und sag mal, wie kann ich rausfinden, wie stark mein Netzteil sein sollte? Wo kann ich sehen, wieviel jede meiner Komponente verbraucht?

dann wars wohl n klassischer fehlkauf. welche hersteller isses denn?
schau dir nächstens doch einfach tests an z.b. hier auf cb klick
die Tagans sind allesamt hervorragend und ebenfalls ab 45€ erhältlich

edit: benutz mal die suchfunktion hatten wir schon zig mal

Zuletzt bearbeitet:
das die Leute immer wieder darauf reinfallen!
550 Watt für unter 30 € ?
Da sollte man sich doch echt das Geld sparen oder 20 drauflegen und sich ein ordentliches 400 Watt von Zalman oder Enermax oder Tagan kaufen, welches garantiert auch noch mehr Leistung haben wird wie dieses "550" Watt !
Von der Stromersparniss auf Dauer und der Zuverlässigkeit ganz zu schweigen !

Edit by blümli: Ich bin ja nicht kleinlich, wenn mal jemand 2 oder 3 Satzzeichen benutzt aber: 33 Fragezeichen! Was soll dass? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja hier hats doch nen test drüber. halt die stärkere variante. schein ja ganz nett zu sein das dingens. ob das ding wirklich arg viel mehr strom verbrauch siehst an der nächsten stromrechnung (aber sei beruhigt, dass wird nur geringfügig sein)

Edit: ... desweitern sind enermax oder zalman netzteile vielleicht zuverlässig, aber zu den besten am markt gehören sie deshalb nicht automatisch

Edit by blümli: Doppelposts sind aber genauso wenig erwünscht. :rolleyes: (habe mal den Inhalt deines Doppelpostes hier hineinkopiert)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns dir um ein gutes Netzteil geht, rate ich dir zum Enermax. Klasse Teil, hat 485 Watt, 2 separate 12V Leitungen mit jeweils 16 A und laut Aussage von pc-cooling, das beste auf dem markt und Recht haben sie.

Tagan hin oder her, aber erstens werden sie extrem warm, haben ein schlechteres Lüftungssystem als das Enermax und auch die 12 Volt Leitung wird voll durch alles belastet.
Bei einer geforce 6800GT und nem prescott sind mir 2 12V Adern wichtig und ich denke, das spricht nur für ein gutes netzteil.
Ich habe keinerlei Probleme mit dem teil und auch ich ließ mich, als Mensch, der vor 2 jahen bitter von Enermax enttäuscht wurde, überreden und bereue nichts. :D

das die Leute immer wieder darauf reinfallen!

kannst ja gern mehr ausgeben, ich meinerseits bin sehr zu frieden mit meinem LC-Power 550W für 32,50 € incl. Versand.

tolle Leistung und das sehr leise.

@0711 Panzer
statt mich so nett auf mein (ok ich gebs zu) zu vielen Fragezeichen aufmerksam zu machen!
Solltest du lieber ein ordentliches Feedback geben. Wie z.B. warum Enermax und Zalman nicht die besten am Markt sein sollen (kann ja gut sein, jeder hat andere Erfahrungen gemacht) !
Einen Alternativvorschlag hast du aber auch nicht gebracht, stattdessen sich alle Forumsregeln auswendig gelernt um beim erst besten Fehler eines anderen gleich was zu schreiben zu können! ne ne ne, muss ja auch nicht sein !!

Mir würde noch "be quiet" einfallen, sind schön leise und leistungsstark und kosten auch nicht so viel !!

Empfehlenswert für Netzteile sind immer:
- beQuiet!
- Tagan
- Levicom
- Enermax
- etc.

Noch einmal was zu dem höheren Stromverbrauch durch schlechtere Wirkungsgrade.

In der c't war vor einiger Zeit mal eine Rechnung bei denen verschiedene Netzteile mit unterschiedlichen Wirkungsgraden ausgemessen wurden und die Zusatzkosten auf das Jahr hochgerechnet wurden (8 Stunden Betriebsdauer pro Tag). Dabei kam raus, dass es nur 20-30 EUR im Jahr an Mehrausgaben bedeuten, wenn man ein 6x% Wirkungsgrad anstatt eine 7x% Wirkungsgrad hat. Auch bei Leistungsstarken Netzteilen fällt das nicht sehr ins Gewicht.

So viel Gedanken muss man sich meiner Meinung nicht um den Stromverbrauch machen. Man sollte lieber auf stabile und saubere Spannungen achten, die nicht schon bei der kleinsten Lastveränderungen einbrechen.

Ich hatte sogar einmal das Problem bei einem Billig-Netzteil, dass die 12 Volt Spannung auf 13,2 Volt angestiegen ist, als die Last zu hoch wurde. Das kann dann auch mal ganz schnell in die Hose gehen.

PS: Iridium hatte ja auch schon mal das Enermax Netzteil erwähnt, dass den ATX 12V 2.0 Standard unterstützt und die 12 Volt über zwei Spannungseiler auf zwei getrennten Leitungen bereitstellt. Dadurch arbeitet das Netzteil auch effizienter als andere, die ihre über 30A auf einer Leitung bereitstellen.

So ein Netzteil spart also auch wieder ein wenig Strom.

Das sieht man auch wunderbar in dem Test, den mrichter gepostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Raul74 schrieb:
@0711 Panzer
statt mich so nett auf mein (ok ich gebs zu) zu vielen Fragezeichen aufmerksam zu machen!
Solltest du lieber ein ordentliches Feedback geben. Wie z.B. warum Enermax und Zalman nicht die besten am Markt sein sollen (kann ja gut sein, jeder hat andere Erfahrungen gemacht) !
Einen Alternativvorschlag hast du aber auch nicht gebracht, stattdessen sich alle Forumsregeln auswendig gelernt um beim erst besten Fehler eines anderen gleich was zu schreiben zu können! ne ne ne, muss ja auch nicht sein !!

Mir würde noch "be quiet" einfallen, sind schön leise und leistungsstark und kosten auch nicht so viel !!

hab ich weiter oben schon erwähnt: tests lesen.
z.b. auf tomshardware.de

edit: hättest du den ganzen Thread gelesen würde dein schlaues Auge erkennen, dass ich ihm ein Tagan vorgeschlagen hab

Zuletzt bearbeitet:
hallo? die frage war:
Wenn ich z.B. ein 450 W Netzteil habe: Verbraucht das dann mehr Strom als ein 300 W Netzteil, wenn sich der PC im IDLE modus befindet? Oder zieht das nur so viel Strom wie gerade gebraucht wird?
und die antwort: ja, es zieht nur soviel strom wie gerade gebraucht wird. im netzteil findet eine umwandlung des stroms statt, welche mit verlusten (wirkungsgrad) behaftet ist, wurde auch schon gegeben.

er hat ein gutes nt. das lc ist KEIN "billiges noname netzteil". ich hab jetz keine lust die ganzen testberichte rauszusuchen die belegen, das das lc wirklich ein preiswertes, gut verarbeitetes nt ist (google und sufu ownen hier). und ja, es stimmt dass es vielleicht keine 420w (550w) bringt, sondern halt nur ~380w (480w). aber das reicht wohl locker für jeden normalsterblichen user... also wayne?

warum soll er sich jetzt ein enermax für 90€ kaufen?

tach also es stimmt dass ein netzteil mit mehr leistung an einem bestimmten punkt erst stromsparend arbeitet also sonst eine grössere verlustleistung hat aber die aktuellen nt´s
sind schon so gut durch aktives pfc dass sie alle schon sehr verlustarm arbeiten ;)
glaubs mir ich bin von beruf elektriker :)

Zuletzt bearbeitet:
Passiv-PFC
Hier wird in den Eingangskreis eine Drossel geschaltet. Diese speichert Energie aus dem Netz zwischen und schwächt so die Stromimpulse des Gerätes ab.

Aktiv-PFC
Hier wird der Eingangsstrom elektrisch geregelt. Dazu wird der Eingangskondensator vom Netz abgekoppelt. Das Netzteil ermittelt ständig, wie viel Energie gebraucht wird, und zieht über die Eingangselektronik einen (fast) sinusförmigen Strom entsprechender Höhe aus dem Netz.

Zurück
Oben